T6x T60 2008-CTO - LCD-Assembly oder Mobo ka

rollohoch

Member
Themenstarter
Hallo,
Meine Frage betrifft den beep code lang-kurz-kurz beim Starten. (Das hat ein 14" T60 2008-CTO hier, das ich bekommen habe und vielleicht richten möchte.)
Im Hardware Maintenance Manual steht zur Auswahl an Problemen dazu Dimm, LCD assembly und Mainboard.
Die Rams habe ich testweise einzeln rausgenommen, da müssten also alle beide kaputt sein. (Denke ich nicht.)

Laut Vorbesitzer hat das Notebook den Defekt langsam bekommen, anfangs lief es manchmal, manchmal nicht. Zum Schluss hat es garnicht mehr gestartet. (Nur gepiept)
Kann ich irgendwie testen, ob wirklich das Mainboard kaputt ist? Beziehungsweise was ist bezüglich des möglichen Fehlers "LCD assembly" zu prüfen?
Irgendwie habe ich da nicht so recht was gefunden, meistens scheint die Diagnose "Mainboard kaputt" bei dem Fehler wohl richtig zu sein. (?) Es hat wohl vermutlich eine ATI-Grafik drin. (Das weiß ich aber nicht sicher.)

Vielen Dank schonmal,
Grüße,
rol

Type 2008 hat generell ATI Grafik.

Biept der Rechner auch, wenn kein Display angeschlossen ist?

Das weiß ich nicht. Das wäre also der Test: Display abstecken und starten. (?)
Dann werde ich das mal machen morgen oder wann ich Zeit habe. (Falls nicht, bitte nochmal konkreter beschreiben.)
Vielen Dank!
Ich melde mich dann wieder.
Grüße,
rol

Genau das meine ich.

Letztendlich steht zu befürchten, dass der VRAM der ATI die Ursache für das Problem sein dürfte. Wenn der Vorbesitzer bestätigen kann, dass kurz vor "Exitus" Darstellungsprobleme und evtl. Klötzchenbildung auf dem Display zu sehen war, spricht viel für ein VRAM-Problem.

Ok, vielen Dank nochmal!
Vielleicht kann ich das schon morgen probieren, ansonsten wohl erst in den nächsten Tagen oder nächstes Wochenende.
Grüße,
rol

Falls Mobo defekt ist, die Ati Versionen kosten ca 15,00 bis 20,00 Euro und dann hat man wieder ein funzendes Gerät.

Ich hätte zur Not auch noch ein Ersatzboard da, zumindest für die 4:3 T60 Geräte

Gruß
Manni

Hallo,
Also es scheint wohl das Mobo zu sein. Ich habe eben das Display abgesteckt entsprechend HMM und es bringt den gleichen beep code beim Anschalten.
@Starmanni:
Was einen Ersatz betrifft, bräuchte ich denke ich nicht unbedingt die ATI-Grafik, es würde auch das ganz normale Standard-Ding reichen. Außer man kann damit dann überhaupt nichts mehr anfangen. Aber DVDs abspielen zum Beispiel wird ja mit der Standardgrafik gehen, oder? Wenn Du irgendwie ein günstiges Angebot machen kannst, würde ich das annehmen. (Einen passenden 2 GB RAM-Riegel würde ich auch noch nehmen, falls Du einen hast. Dann wären 3 GB drin. Mehr kann ja da nicht verwendet werden, soweit ich bisher gesehen habe.)

Vielen Dank für die Antworten, da bin ich nun (hoffentlich) schon ein Stück weiter!
Grüße,
rol

Nachtrag: Es hat einen 14" 4:3 Bildschirm, hatte ich vergessen zu schreiben und ist wohl wichtig beim Ersatz-Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Ist ja schon eine Weile her, es hatte dann geklappt mit einem Ersatzboard. Der Laptop läuft erstmal wieder. (Jetzt bin ich noch dabei, die Grafik irgendwie runter zu takten, damit das nicht so heiß wird und eventuell wieder kaputt geht. Aber da werde ich denke ich direkt im Debian-Forum fragen, weil da auch ein paar Fehlermeldungen zur Grafik kommen beim Starten.)

Vielen Dank für alle Tipps und Antworten,
Grüße,
rol

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben