[T60] 2008-CTO Basis und die leidige Frage nach den Temperaturen mit der X1300

bjoernse

New member
Hallo Leute,

mein T42 läuft ja noch einwandfrei und ich bin ein wenig verwöhnt von den Temperaturen und der Lautstärke. Mein Bruder braucht dringend was brauchbares und ich werde ihm wohl meins anbieten, da das ein hervorragender Zeitpunkt wäre mein lange gewünschtes T60 zu kaufen.

Naja, nun sitz ich hier und durchforste das Web mal wieder nach irgendwas, das mir den Kauf ausreden könnte. Abgesehen von den hier im Forum vorliegenden Threads über die T60 Modelle mit X1300/X1400 habe ich nicht viel negatives gefunden.

Nun zu meiner Frage: Betrifft dieses Temperatur/Sensor Problem nur die 2007-xxx Modelle des T60 oder auch die 2008-xxx? Gibt es sonst noch irgendwelche bekannten Krankheiten, die mir jetzt nicht aufgefallen sind? Von den Daten her taugt mir das schon.

Luxnote hat aktuell das T60 wie folgt für 299 im Angebot.
Product: ThinkPad T60 2008-Z4L Original description: Based on 2008-CTO: T2300E(1.66GHz), 1GB RAM, 60GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Danke für jeden Hinweis und frohe Ostern
Björn

Das Angebot ist doch ganz ordentlich, wenn der Zustand stimmt. Du solltest aber die 60GB Festplatte austauschen gegen ein Modell der aktuellen Serie. Bspw. Western Digital BEVT, auch wenn du den Platz nicht brauchst der Geschwindigkeitsvorteil ist schon anständig.

ssd und speicherupgrade hätte ich noch vor der lieferung des notebooks aufm tisch liegen. die notwendigkeit dessen steht für mich außer frage.

ich habe diverse beiträge zum t60 im forum gelesen und die sache mit dem permanent laufendem lüfter taugt mir halt mal gar nicht. zum vergleich: der lüfter meines t42 läuft alle 10-20 minuten für etwa 30 sekunden nahezu unhörbar...halt je nach last. keine vibration weil keine herkömmliche platte und keine lautstärke weil kaum lüfterbewegung. stille! das ist mir wichtig, wenn ich vor dem schlafengehen im schlafzimmer pdfs lesen will :)
"kauf nen ipad oder irgendeinen reader.." - nein. haupteinsatzzweck ist rumschleppen und bei kunden im netz rumpfuschen.

nen t60 mit der schwachen intel grafik und sxga+ scheints wohl nicht zu geben und deshalb bin ich grad ein wenig ratlos.

Die T60 mit Intel Chipsatzgrafik uns SXGA+ gibt es schon. Lapstore hat solche Geräte aber gerade im Angebot für 259,- Euro: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2746/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-

Dort ist allerdings nur ein Inel Core Solo drin... zumindest sollte man damit eine lange Akkulaufzeit erwarten können.

Die Lüftereinschalttemperaturen lassen sich, wenn man es denn mag, konfigurieren. An meinen 2007-CTO Gerät habe ich aber nichts konfiguriert da mich die Laufgeräusche des Lüfters nicht stören. Der Lüfter ist im Netzbetrieb bei mir ständig an, die Festplatte (Samsung) dreht auch die ganze Zeit und beide sind etwa gleich laut. Die Umgebunsgeräusche durch das geschlossene Fenster sind jedoch lauter... Die Temperaturen der einzelnen Sensoren liegen bei mir im "Surf-Betrieb" zwischen 35 und 43 Grad.

Hallo,

also ich habe hier zugeschlagen: ebay

Ich bin ganz begeistert: Das T60 ist in erstklassigem Zustand, beinahe unbenutzt.

XP läuft sehr ordentlich. Mit dem mitgelieferten Akku, der 184 Zyklen aufweist (?) komme ich locker über drei Stunden im realistischen Betrieb.
TPFancontrol habe ich ergänzend installiert. Meistens lasse ich aber die Lüftersteuerung beim BIOS.
Im aktivierten Zustand springt der Lüfter alle 5 Minuten bei 65° an und schaltet nach ca. 1 Minute bei 60° ab.
Laut Anzeuge ist die GPU das wärmste Element.

Auch ansonsten ist das T60 fehlerfrei, insbesondere kein Fiepen o.ä.
Lediglich der Lüfter pfeift etwas im Betrieb. Das stört aber nur in einer ansonsten lautlosen Umgebung.

Preislich finde ich das ein richtiges Schnäppchen und eine ebenfalls neuwertige Lenovo Organizer Tasche gibt's sogar dazu...

Viele Grüße
JBK037

P.S. Nur zur Klarstellung: Ich habe mit o.g. Verkäufer nichts zu tun ;)

[quote='Tim',index.php?page=Thread&postID=819388#post819388]Die T60 mit Intel Chipsatzgrafik uns SXGA+ gibt es schon. Lapstore hat solche Geräte aber gerade im Angebot
Dort ist allerdings nur ein Inel Core Solo drin... zumindest sollte man damit eine lange Akkulaufzeit erwarten können.
[/quote]

Da kann man den T42 eigentl. auch gleich behalten :whistling:

X6 mit SXGA+, also tablet (oder X6(s) mit Mod) wär' vllt. idealer für den Zweck - handliche 12" bei gleicher Auflösung und kein Generve mit nVidia oder ATI.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben