T6x T60 2007FVG: error 0xc00000e9

goodminton

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem bißchen Latein am Ende und wäre für Tipps sehr dankbar:
Mein T60 2007FVG bootete in letzter Zeit immer langsamer. Ich dachte erst, das sei subjektiv, weil mein Arbeitsrechner so flott ist... Aber er kam immer weniger aus den Puschen und hatte Software-Hänger mit "keine Rückmeldung". Zuletzt nun gar kein Boot mehr, nur noch diese Fehlermeldung:
T60.jpg
Die HDD-Diagnostik im Bios erkennt die HDD, meldet aber Lesefehler. Den Test habe ich dann abgebrochen.
Per USB-Adapter und Linux Live System habe ich meine Daten von der Platte holen können und gesichert. Darum nehme ich bisher an, die HDD sei in Ordnung. Aber ist diese Annahme gerechtfertigt?
Ist es denkbar, dass die Verbindung Mainboard-HDD einfach eine Macke weghat? Und falls ja, wie prüfe ich das am einfachsten mit Bordmitteln und ist es reparabel?

Kann damit jemand was anfangen? Welcher Schritt ist als nächstes sinnvoll?
Gruß von Goodminton

Lies die Smart-Werte aus, dann weißt du mehr.
CrystalDiskInfo oder HD-Tune sind 2 Kandidaten dafür.

Die HDD-Diagnostik im Bios erkennt die HDD, meldet aber Lesefehler. Den Test habe ich dann abgebrochen.

0x0000009e ist in jedem Fall ein Plattenfehler und die Diagnostik sagt es auch. Wenn es nicht die Platte selbst ist, reinige die Kontakte mit Isopropanol und "raste" sie wieder ordentlich in den ThinkPad-SATA-Slot ein. Manchmal ist die Platte einfach nur locker oder oder der Slot verdreckt...

Ich würde mal behaupten,dies ist der richtige Zeitpunkt,um auf eine SSD umzusteigen :D ! Dann wirst Du dein Flexview T60 noch eine Weile nutzen können.

Gruss Uwe

Hallo und Danke an alle.

Ich mach mich am Wochenende dran wenn ich einen Rechner zur Verfügung habe, der nicht alles und jeden blockt wie mein Arbeitslaptop.
An eine SSD habe ich auch bereits gedacht, das Display würde ich nämlich wirklich ungern verlieren ...:-) Gibts da irgendwas, worauf ich speziell achten sollte, außer SATA 2,5"?

Gruß und schönen Tag!

An eine SSD habe ich auch bereits gedacht, das Display würde ich nämlich wirklich ungern verlieren ...:-) Gibts da irgendwas, worauf ich speziell achten sollte, außer SATA 2,5"?

Du kannst jede Dir preislich zusagende SATA 2,5" SSD verwenden (Samsung, Crucial, Sandisk, etc.). Die maximal möglichen 3GB Speicher hast Du schon verbaut?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben