T60 2007-QPG und 4GB RAM bei Vista 64-bit

seeba

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2007
Beiträge
322
Servus,
ich hab schon im Forum gesucht, bin aber nicht so ganz schlau geworden.
Ich habe jetzt 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher in dem Notebook aus meiner Signatur verbaut. Im BIOS steht auch "4096MB" aber wieso vermeldet Windows Vista Business in der 64bit Ausgabe nur 3072MB? In Windows XP Pro 32bit ist das ja normal, aber doch nicht im 64bittigen Vista?

Danke für eure Antworten...
 
Hallo seeba,

leider ist es so, daß der Chipsatz der T60 Serie nur 3 GB adressieren kann :( . Im Bios werden zwar korrekt 4 GB angezeigt, nur ansprechen lassen sie sich nicht. Da nutzt auch das beste 64 Bit OS (egal ob Linux oder Windows) nichts. Das trifft aber auch Rechner anderer Hersteller, z.B. die MacBooks vor Santa Rosa teilen das selbe Schicksal.

Das geht erst mit dem Santa Rosa Chipsatz --> T61.

So steht es auch in der offiziellen Dokumentation von Lenovo.

Siehe folgende Diskussion T60P Speicherupgrade 4GB

Grüße
MacTräumer
 
Wieso steht dann im Datenblatt meines Gerätes "up to 4GB memory"? :-(
 
Ja, das ist schon ein bisschen sehr frech. X(

Aus: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62487

Overview - ThinkPad T60, T60p
...
256MB, 512MB, 1GB, or 2GB and supports up to 4GB maximum memory
Note: Microsoft Windows XP supports 3GB maximum memory
Das suggeriert mir defintitiv: Ich kann 4 GB einbauen, ok unter XP nicht nutzen, ist auch allgemein bekannt. Es impliziert mir aber gleichzeitig, mit Windows 2003 Server oder einem 64-bit OS geht es.

Tja denkste. Maketing-Gag.

Aus: http://www-01.ibm.com/common/ssi/cg...NUSZG06-0801&appname=lenovoeurope&language=en
Important information about memory On the ThinkPad T60 and T60p systems, even though it is possible to physically install 4 GB of memory, the actual amount of memory addressable by an operating system is limited to 3 GB. This limitation comes from the current 32-bit PC architecture.
Hier steht es dann ganz klar.
Da hat wohl jemand in der Marketing-Abteilung was nicht verstanden. :rolleyes:

Warum sollte man trotzdem 4 GB reinstecken?
--> Der Dual-Channel-Betrieb also 2x2GB bietet einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil (ca. 6-8%).
--> Klingt beim Wiederverkauf besser.

Was definitiv läuft ist günstiger 800 MHz RAM, z.B. von OCZ.



Was mich noch interessieren würde, was zeigt denn Dein Akkuverbrauchsanzeige an Watt an, bei niedrigster Helligkeit und ohne WLAN?
Ich bin da so bei 19,5 Watt (jaja, der Haken an Flexview).
 
Hallo Moskito,

ja, mir ist das klar (siehe weiter oben). Ich habe mich bewußt für ein T60p und gegen ein T61 entschieden. Da ich XP nutze - mindestens die nächsten 2 Jahre noch - reicht es. Mehr als 4 GB kann man später wahrscheinlich auch nicht im T61 nutzen.

Somit bringen im Moment 4 GB eh nicht viel, wäre also eher für die Zeit nach XP/Vista 32 interessant.

ABER:
Ich glaube einfach mal, daß es den meisten beim Kauf nicht bewußt ist und die Lenovo-Schreibweise oben suggeriert ja auch etwas anderes. Und die fallen dann aus allen Wolken wenn sie dann trotz Vista 64 keine 4 GB haben. Und das ist der Marketing-Witz. Werben mit 4 GB, verkauft sich besser als 3 GB ( im Kleingedruckten steht dann ja auch 3 GB ).

Grüße
MacTräumer
 
Ich würde wohl eher sagen, dass es an der Mega-Grafikkarte liegt. ;)
 

Anhänge

  • T60 Akku.jpg
    T60 Akku.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 124
Super Verbrauch, ich hätte nicht gedacht, daß die Karte gleich 7 Watt ausmacht. Ist ja fast so gut wie Chipsatzgrafik :-)
 
wenn die Hintergrundbeleuchtung runtergeregelt ist, verbraucht das Display nicht mehr viel. Auch Flexview nicht. Ansonsten verstrahlt ein Wide View Angle Display (wie Flexview) natürlich viel Energie in alle Richtungen um die gleiche Helligkeit zu erreichen. Dessen sollte man sich bewusst sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben