T60 (2007-FVG) wird in letzter Zeit sehr warm

hangout

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hallo. Ich besitze seit nem guten Jahr ein T60 2007-FVG. Habe hier immer mit Interesse die Lüfter- und Wärmethematik verfolgt und auch immer mal wieder die aktuellen Temperaturen mit TP-Fancontrol ausgelesen, aber den Lüfter nicht manuell eingestellt, da es kein Probleme gab. Seit einiger Zeit aber läuft der Lüfter nicht mehr so geräuschlos wie ich es kenne. Die Normale Umdrehungsgeschwindigkeit ist in der Regel 3500 U/min, was Stufe 2 entspricht. Das Lüftergeräusch ist aber seit kurzem nicht mehr das monotone "Lüftersummen" was ich kenne, sondern der Lüfter läuft etwas lauter und es klingt so, als würde der Lüfter gaaaanz leicht irgendwo anecken.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass die CPU-Temperatur im Normalbetrieb (d.h. Laptop läuft mal einige Stunden, höre eigentlich ausschliesslich Musik, surfe im Netz und lade ab und an mal was runter, ebenso Office. Keine Spiele oder andere intensive Anwendungen.) um einiges höher ist als ich es kenne. Normal sind inzwischen mindestens 70°C und das geht hoch bis auf 85-90°C. Das halte ich für ziemlich hoch. Die Grafikkarte (Radeon Mobility X1400) setzt dann noch einen drauf, und liegt zwischen 85 und 95°C. Ich weiß, dass die Grafikkarte immer um einiges wärmer war, aber das find ich dennoch ziemlich hoch, ganz zu schweigen von der CPU-Temperatur, wo ich 45 - 60°C für normal halte.

Meine Frage ist jetzt, was ihr dazu sagt? Was haltet ihr von der Temperaturentwicklung und zur Lüfterproblematik? Kann es sein, dass sich ein Teil gelöst hat bzw. der Lüfter nicht mehr richtig kühlt? Lässt sich da was über die Garantie regeln? Wollt in nächster Zeit eh mal die erste Neuinstallation vornehmen, vielleicht bringt das ja etwas Ruhe rein...

Vielen Dank erstmal.
Frederik
 
Schaue mal unter die Tastatur, ob das WLankabel auf dem Lüfterrad liegt - es muss normalerweise unter einem Clip rechts hinten auf dem Lüftergehäuse liegen.
Prüfe außerdem, ob Lüfter und Lüftergrill sich nicht mit Staub zugesetzt haben. Je nach Situation reicht ein kräftiges Pusten von der Gehäuserückseite in die Luftaustrittsöffnung, um eine Staublunge zu bekommen.

Dann wird es Zeit, Lüfter und Grill mit einem Staubsauger vom Staub zu befreien.
Vorsicht ist angebracht:
1. Ausbau des Lüfters bedeutet Garantieverlust
2. beim Saugen darf das Lüfterrad sich nicht drehen, ansonsten wirkt er wie ein Dynamo und kann elektronische Bauteile schädigen.

Prüfe außerdem mit einem nicht installiertem Antivirenprogramm, ob Du Dir nicht einen Virus oder andere Schadsoftware eingefangen hast. Ich empfehle www.kaspersky.de, dort rechts oben "Online Virencheck". Ergänzend sollte auch mit www.hijackthis.de das System geprüft werden.




.
 
Den Lüfter ausbauen bzw. unter die Tastatur schauen, sollte für mich die letzte Möglichkeit sein. Hab noch 2 Jahre Garantie, die möchte ich (noch) nicht aufs Spiel setzen. Ich werds erstmal mit Pusten probieren. Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, wie es dazu kommt, aber vielleicht hat sich wirklich ein Teil gelöst oder ein Kabel ist locker. Interessanterweise läuft der Lüfter mit normalem Lüftergeräusch mit dem normalen, monotonem Summen, wenn ich die Umdrehungsgeschwindigkeit manuell auf 4000/4500 U/min stelle.
Mich wunderts eben, dass der Laptop so heiss wird. Das war vorher definitiv nicht so, deswegen geh ich schon davon aus, dass auf den niedrigen Umdrehungsstufen etwas nicht stimmt.
 
[quote='hangout',index.php?page=Thread&postID=461705#post461705]unter die Tastatur schauen, sollte für mich die letzte Möglichkeit sein. Hab noch 2 Jahre Garantie, die möchte ich (noch) nicht aufs Spiel setzen.[/quote]Die Tastatur ist eine CRU. Der Anwender darf sie ohne Garantieverlust austauschen.
 
Im Hardware Maintenance Manual findest Du hinten eine tabellarische Stückliste der verbauten Komponenten. Die rechte Spalte beinhaltet die Angabe, ob es sich bei der Komponente um eine CRU (vom Kunden ersetzbare Einheit) handelt oder nicht. Die Legende hierzu steht oberhalb der Tabelle.

Das ist ja auch das schöne an den Thinkpads, dass Du auf der Lenovoseite alle relevanten Mittel zur Verfügung hast, ohne ewig suchen oder experimentieren zu müssen.


.
 
Das sind wirklich nur 5 Stück M2 Schrauben, ist in ner Minute erledigt, keine Scheu, danach biste schon beim Fan!

Wie bereits erwähnt, Garantie bleibt dabei erhalten!

lg ...cc
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Lüfter am T60. Der Lüfter ratterte bei 3500 U/min recht laut. In den Lüfter pusten bringt da nicht viel. Das ist eher eine kurze Symptombehandlung. Der Lüfter wurde aber problemlos übder die Garantie getauscht.
 
Gut gut. Ich werds mal mit dem Aufschrauben probieren. Schau mir das mal an.
Frage bezüglich Garantie: wie lang dauert so ein Austausch denn ungefähr mit Post usw.? Sollte man die Festplatte ausbauen, oder kann man getrost drauf vertrauen, dass der Computer nicht angemacht wird? Danke.

drivingsouth: hat sich dein Problem damit denn gelöst? Neue Lüfter und alles gut?
 
Wenn Du Vor-Ort-Garantie hast, kommt der Techniker zu Dir und tauscht das Teil vor Deinen Augen aus.
Bei Bring-In - Service ist in der Regel das Notebook nach 7-10 Arbeitstagen wieder da - ich hatte meines am 4. Arbeitstag auch schon mal repariert zurückbekommen.
Zum Einschicken:
- ohne Festplatte
- ohne nachträglich eingebauten RAM
- ohne opt. Laufwerk
- ohne Akku
- ohne PCMCIA-Karte
- ohne SIM-Karte (falls UMTS-eingebaut ist)

Normalerweise bekommst Du das auch vom Service mitgeteilt.
 
So siehts jetzt aus

Hallo. Also, ich habe das Gerät einfach mal in den nächsten von Lenovo zertifizierten Laden gebracht und die haben dann einen neuen Lüfter plus eine neue Tastatur bestellt, da es da auch Problem e gab mit ein paar Tasten. Seid heute ist auch die neue Tastatur drin und ich habe das Gefühl, dass das ganz andere Druckpunkte / Schreibgefühl hat als die alte. Mir ist schon klar, dass die alte Tatatur von meinem T60 durch Abrieb und Gebrauch ein anderes Ansprechverhalten hatte. Ein Freund von mir hat z. B. ein neues R60 und die Tastatur bei mir fühlt sich wie bei ihm an....anders eben, als meine alte und subjektiv wahrgenommen auch unangenehmer. Gibt es denn unterschiedliche Tastaturtypen für neue R60 und T60??
Danke...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
 
Es gibt insgesamt 3 unterschiedliche Tastaturen (NMB, Chicony, ALPS), die sich alle etwas unterschiedlich "anfühlen". Ist immer ein bißchen Geschmackssache, welche einem vom Tippgefühl her besser gefällt.
 
Ja, es gibt mehrere(2-3) Zulieferer für Tastaturen bei Lenovo. Eventuell hast du nun eine Tastatur eines anderen Herstellers erwischt. Da gibt es auch ellenlange Diskussionen, welche Tastatur von welchem Hersteller nun die beste ist.
 
Ok, das erkärt zumindest das andere tippgefühl. Schade eigentlich, weil der Techniker damals noch reingeschaut hat um eine Tastatur von der gleichen Firma zu bestellen. Hat wohl doch nicht so geklappt....
 
Es ist fast unmöglich ... oder sagen wir ... sehr schwierig, ein ganz bestimmtes Modell zu bekommen. Habe schon von 2 Händlern (u.a. Andy hier aus dem Forum) die Info bekommen, daß vom Hersteller i.d.R. einfach passende Tastaturen für den entsprechenden Typ (hier: T/R6x) geliefert werden, selbst wenn man die eindeutige Bestellnummer angegeben hat.
 
Wie sieht es denn jetzt mit der Temperatur aus? Ich habe mein T60 gerade eben sauber gemacht und nun im Normalbetrieb 8 Grad weniger zu verzeichnen. Einfach unten die Schrauben lösen, Handballenablage abnehmen, danach die Tastaur ebenfalls entfernen, Lüfterrad fixieren und mit dem Staubsauger säubern. Auch durch die Lüfterschlitze. Der Lüfter braucht dafür nicht ausgebaut werden.

Ist eine ganz einfache Sache und lohnt sich wirklich. Die Garantie gehr dabei nicht verloren und ich denke, dass du irgendwann den Lüfter sowieso mal reinigen mußt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben