T60 2007 FUG - Displayaufloesung und Iconpositionierung spinnt

wideangle

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Moin Moin,



ich verzweifle, koennt Ihr mir helfen.

ich liebe mein Lenovo Thinkpad T60 2007 FUG mit XP pro.



Es hat inzwischen eine 500GB Festplatte, eine ATI Mobility Radeon X1400 Grafikkarte und 4 GB RAM, wobei nur 3 natuerlich angezeigt werden.



Nun hab ich das wirklich nervige Problem, und es ist fuer jemanden wie
mich, der ein visueller Typ ist und eine gewissen (An)ordnung auf dem
Desktop liebt, einfach furchtbar, andauernd veraendert sich die
Aufloesung nach einem Ruhezustand oder manchmal bei einem Neustart. Ich
muss die Eigenschaften aufrufen, die aktuelle Aufloesung von 1280 x 1024
bestaetigen, es wird aber als hoechste Aufloesung nur diese angezeigt,
dann das Fenster schliessen. Die Icons auf dem Desktop sind jetzt
allerdings total schwammig unscharf.

Danach muss ich den Vorgang wiederholen, nun wird die hoehere moegliche Aufloesung von 1400 x 1050 angezeigt. Aber die Icons sind inzwischen alle an den linken Rand verschoben, durch ein Tool wie Luckydips schiebe ich sie wieder an die von mir gewuenschten Positionen.

Diesen ganzen Vorgang andauernd zu wiederholen, das nervt. Habt Ihr
eine Idee woran das liegen kann und womit ich das beheben kann.

Ich habe alle updates drauf, auch die durch das IBM SystemUpdate installierten tools.

Ich hab schon mal gedacht ob es auch an TuneUpUtillities 2009 liegen koennte, welches ich lizensiert habe.

Waere sehr dankbar fuer einen Tip von Euch.



Gruss

Andreas und einen guten 2ten Advent.
 
Benutzt Du externe Displays, TVs, Beamer oder ähnliches oder irgendeine Dockingstation oder Programmme, die im Vollbild nur mit niedriger Auflösung laufen? Trat dieser Fehler im Zusammenhang mit aktuellen Treibern auf?

Hast Du viele dieser "Tuning" bzw. "optische Schnick-Schnack-Programme" drauf oder mal drauf und wieder weg aber das Betriebssystem niemals neu installiert?
 
Könnte ein Treiberproblem sein. Hast du mal versucht die ATI-Treiber zu löschen und dann wieder neu zu installieren?

Ansonsten hilft sicher die Radikallösung: Komplettes System neu aufsetzen.
 
erst mal danke ...

Moin Moin,

ich verwende eigendlich keine externen Monitore, trotzdem passiert das. Ich hab jetzt einmal diesen ATI Catalyst Treiber installiert, jetzt im Moment klappts. mal sehen wies in den kommenden Tagen sich bewaehrt. Zudem kommt noch dass sich das Bluetooth verabschiedet hat. Muss mal sehen ob ich die Software nicht neu installiert bekomme. leider habe ich nicht mehr jenen Recoverybereich auf der FP um einfach mal den Urzustand wieder herzustellen.

Gruss
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben