T60 2007-63G behalten oder X60 C2D T7200

TSTE1982

Member
Registriert
28 Aug. 2006
Beiträge
232
Hallo,

ich hab zwar schon die Suche gequält, aber nichts wirklich gefunden was mir weiterhilft.
Ich habe ein T60 mit Core Duo und 2GHz, 2GB Ram, 160GB HDD, 14" 1400x1050,... und bin am überlegen es zu verkaufen und mir dafür ein X60 zuzulegen. Ich brauche eine lange Akkulaufzeit und wenn möglich geringes Gewicht, da das Notebook mit in die Uni soll. Lässt sich am X60 unterwegs auch ein DVD Laufwerk betreiben ohne Netzteil, oder benötigt man immer eine Stromquelle (außer USB)?

Ich bin daher am schwanken zwischen dem 9-Cell und Ultrabay Akku für das T60 um eine lange Laufzeit zu erreichen oder einem X60 mit Zusatzakkus, so dass das Gerät auch noch leichter und kleiner wird.

Hat jemand mal beide Geräte getestet und kann eine Empfehlung geben, ob es sich lohnt es auszutauschen oder lieber zu behalten.

Thorsten
 
1. Du wirst die Auflösung vermissen. Bei Tabellen, auf dem Desktop ...
2. Du solltest für sehr lange Laufzeiten das x60s mit Core Duo wählen ( http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18188&hilight=watt&hilightuser=3512 )oder ein Notebook von Dell (D420) oder Panasonic (ohne Lüfter ...)
3. Externe DVD-Laufwerke die ohne Netzteil auskommen gibt es, sind dann mit Akku oder relativ teuer.
4. Mittelfristig wirst Du Dir einen externen Monitor zulegen
5. Dann folgt die X6 Dockingstation
6. Dann denkst Du über weitere Akku-Variationen (Extended Accu oder Ultrabay Accu) nach.
6. Dann wirst Du auf die Version des -s mit der hohen Auflösung der Tablet-Variante warten.
7. Jetzt stellst Du fest, dass eine sehr hohe Auflösung auf 12" auch keine Lösung ist ... ;)

Hast Du schon einmal mit dem x60(s) arbeiten können bzw. es in Betrieb sehen können? Der TFT-Unterschied zu Deinem aktuellen ist sehr, sehr groß.

Das x60(s) ist ein sehr guter Schreibmaschinenersatz und für ultramobile Anwendungen und anspruchslose User ... :D

Vielleicht meldet sich hier noch einer der Thinkpad-Forum-User, die ihr x60 wieder verkauft haben und wieder ein großes gewählt haben.

edit: Ja, ich habe vor der Entscheidung aus jeder Serie ein Gerät ausprobieren können (nebeneinander sogar) und die jeweiligen User haben mir von ihren täglich gemachten persönlichen Eindrücken berichtet.
Es ist dann ein X geworden.
Aber für die meisten Gelegenheiten wäre das T im Nachhinein die bessere Wahl gewesen. Beim Transport ist das X überlegen, aber spätestens wenn man ein Laufwerk benötigt relativiert es sich aufgrund des Kabelsalats, Netzteils ...
Und die Auflösung und Helligkeit (150nits regulär, 180nits in der UL-Version) ist Stand der Technik vor vielen, vielen Jahren ...
 
Ich habe zwar nie ein X gehabt (und wurde mir aus o.g. Gründen auch keins anschaffen( jedoch ich würde ein T nie gegen ein X tauschen. Ich erspare mir jetzt eine Auflistung der Gründe und verweise statt dessen an:

http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/?de&cc=de

dies erklärt an sich alles... - und Laufzeit? 9 Zellen akku und/oder Ultrabay Akku bekommst Du für ein T auch...

ok 800Gramm Netto ist schon ein Argument - so viel wie eine Cola oder ein Buch...
 
also ich bin vom T41 zum X41 gewechselt.

Nutze es auch in der Uni und mir war das T41 14" einfach zu groß und schwer.

Ich trage das Gerät täglich mit mir rum. Und dann merkt man schnell, dass 500g Unterschied nicht unerheblich sein können.

Ich würde dir zwar grundsätzlich dazu raten, aber da Du die hohe Auflösung hast, frage ich mich, ob Du mit einem X glücklich wirst. Ich hatte am T41 die 1024er Auflösung und dann ist der Umstieg nicht soo groß.

Was spricht dafür, was dagegen:

- das Notebook wird einfach zum Zweitgerät. Konnte das T noch als vollwertiger Ersatz zum Desktop herhalten, so ist das X ein Officerechner. Opera und Office. Finish.
- v.a. bei Dir, deutlich weniger Arbeitsfläche auf dem Desktop
- manchmal nervt das kleine Display schon (Abhilfe weiter unten)

+ das Ding ist halt einfach klein und leicht
+ ich trag mein Notebook zwischen Ordner und Bücher eingeklemmt herum. Geht, weils die Größe zulässt
+ zumindest mein X41 ist lautlos. in manchen kleinen Veranstaltungen oder in der Bib ist das für mein ein wesentliches Argument
+ das X60 hat meiner Meinung nach die beste Tastatur in der Thinkpad-Reihe


Ich habe daheim einen "richtigen" :) PC stehn. An dem mache ich meine Photoshop Sachen, dort organisier ich meine Bilder uswusw. Ich brauch deshalb kein vollwertiges Notebook und habe in der X-Serie DEN optimalen Begleiter für die Uni gefunden.

Was kann man gegen das kleine Display machen? Naja, zunächst mal nix. Ich denke dass ein X mit widescreen die optimale Lösung wäre.

Deshalb siehts bei mir so aus, dass die Taskleist nicht im Vordergrund ist. Jedes Programm läuft im Fullscreen Modus. Gewechselt wird mit ALT-TAB. Eine Strg Taste ist als Windows-Tasten-Ersatz belegt. In Office 2007 habe ich oben die Menüleiste minimiert. Und ich arbeite viel mit Short-Cuts.

DANN aber reicht die Displayauflösung für Word und Powerpoint vollkommen. Riesige Excel Dateien bearbeite ich nicht. Da könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das aufm X nervt.
Surfen im Netz reicht das X auf jeden Fall aus.



Hoffe ein bißchen geholfen zu haben. Ich spiele auch ständig mit dem Gedanken mir ein größeres Notebook zu holen. Letzlich bin ich dann aber immer wieder froh, wenn ich mein Notebook schnell mit in den Ordner packen kann.


Viele Grüße
Andreas
 
ich habe t43 und x60s zugleich im einsatz. 8)
wenn du lange und konzentriert am computer arbeiten musst und trotzdem mobil sein willst, ist ein t-serie richtig.
wenn die priorität bei der mobilität liegt, ist ein x60(s) richtig. mit einem x ist man sehr flink unterwegs.
 
Hi,

erst solltest du Dir mal klarwerden wofür Du das Notebook an der Uni brauchst.

Willst du in den Vorlesungen darauf mitschreiben, oder hängst Du damit in der Bib. ab und werkelst an irgendwelchen Diplomarbeiten, etc.

Ich trage mein T60 auch seit einem Jahr mit in die Uni-bib., doch da ich dort praktisch für mich alleine an meiner Arbeit werkel, und immer eine Steckdose vor mir habe, ist das T60 für mich optimal (allerdings 14 Zoll ist ein Muss).

Manchmal wünschte ich mir auch ein X-Modell, grad wenn man nur auf Akkubetrieb in alle möglichen Teil Bibs. muss und da nur kurz ein paar Sachen nachschlagen muss.

Tja, da ich mir leider nur einen Computer habe, war für mich das 14 Zoll T-Modell die beste Lösung.

Wenn Du keinen Desktop PC zuhause hast, würde ich das T60 behalten.

Gruss,
Mika

@zigallah
Deine Kombination ist echt gut... tja wenn die (gebrauchen) X-Modelle nicht so teuer wären, würde ich mir auch eines zulegen, allerdings gibts die guten X31 ja auch nicht unter 500 EUR... höchstens mit abartigen Kratzern oder Gehäusebrüchen bei irgendwelchen second hand händlern.
 
... kann mich den vorrednern nur anschließen!

das T60 ist - meiner meinung nach - der ideale begleiter!

nutze das gerät als desktop-ersatz, ebenfalls schwerpunktmäßig zum studium. das gerät ist auch in vorlesungen mein ständiger begleiter und ich bin mit dem gerät überglücklich. da ich keinen 2. monitor habe und ich ausschließlich office nutze, habe ich die XGA version gewählt, hätte aber in excel-anwendungen nichts gegen SXGA+ ... aber beides in einem gerät geht nunmal nicht :D

wenn man sich den luxus erlauben kann, ist es natürlich schön ein T in der garage zu haben und das X für unterwegs :D

ich würde mir nen ordentlichen 9-zeller zulegen und mich jeden tag über das T60 freuen und es definitv behalten - so mache ich es jedenfalls :D

schöne grüße an alle,
amboss
 
Hi,

ich habe auch ein X60s und mache damit eigentlich alles, was ich sonst an jedem anderen Rechner auch gemacht hätte. Da ich Informatik studiere, ist das auch hauptsächlich programmieren. Interessanterweise meint jeder, dass man zum Programmieren viel Platz braucht, aber ich komme auch mit 1024x768 gut zurecht, solange man in den Programmen das aktuelle Dokument kurz per Doppelklick in den Vollbildmodus bringt. Trotzdem ist es natürlich nett, wenn man es ab und zu auch an einen externen Monitor klemmt.

Ich hatte vorher ein Notebook, 15.4" mit 1400x1050 (oder 1400x900?), der Umstieg viel mir nicht "schwer".

Als externen DVD-Brenner habe ich diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a183934.html
Empfinde ich persönlich als nicht so teuer und kann ohne Netzteil unterwegs betrieben werden (per 2 USB Verbindungen). Aber eigentlich nehme ich den nie mit.

Ich habe allerdings zu Hause noch einen Desktop-Rechner. Das muß wohl dazugesagt werden. Hätte ich diesen nicht, hätte ich mir zum X60s auf jedenfall einen externen Monitor gekauft oder gleich das T60 in 14". Ansonsten, wenn man nur einen Rechner haben möchte/haben kann, so wäre das T60 - auch aus ergonomischer Sicht - die bessere Wahl.

Gruß,
hoppe
 
Ich wuerde gerne mein T43 gegen ein X60s tauschen - wenn es denn DVI haette...
 
Original von IronEagle
Ich wuerde gerne mein T43 gegen ein X60s tauschen - wenn es denn DVI haette...
Du kannst eine DVI-Karte über PCCard oder einen PCI-Adapter über PCCard nachrüsten, allerdings sind dass 3- bis 4-stellige Lösungen...
 
Original von notch
Original von IronEagle
Ich wuerde gerne mein T43 gegen ein X60s tauschen - wenn es denn DVI haette...
Du kannst eine DVI-Karte über PCCard oder einen PCI-Adapter über PCCard nachrüsten, allerdings sind dass 3- bis 4-stellige Lösungen...
und damit ein GANZ klein wenig unrealistisch :-) Davon ab meinte ich "DVI in der Dockingstation" - wenn ich mich an den Schreibtisch setze will ich nicht wieder dutzende Kabel anklemmen...
 
danke schon mal für die antworten. einen rechner zuhause habe ich auch noch mit 19" monitor, somit wäre das kleine display nicht unbedingt so schlimm.
ich will das notebook eigentlich für die uni zum mitschreiben in den vorlesungen und auch für die bib. mittlerweile bin ich am überlegen das t60 zu behalten und zusätzlich ein x60 zu nehmen.

vielleicht gibt es ja noch ein paar entscheidungshilfen.

thorsten
 
zum mittippen reicht ein x3x völlig....
würde mir für das t60 den gr akku und den ultrabay akku kaufen, fertig.
ich sitze immer mit meinem t42p, 15zoll in der vorlesung und hatte noch nie probleme mit der größe....
 
Als Reiseschreibmaschine mit sehr viel Leistungsreserve ist ein Thinkpad aus x40 oder x30 Serien zu empfehlen.
Im Forum wird gerade ein x40 mit dem energiesparenden ULV-Prozessor für 550 Euro angeboten ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben