T60 2007 32 oder 64Bit

bamse

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
superdumme newbie-Frage, aber im Moment bekomme ich es nicht raus: kann ich auf meinem Thinkpad T60 2007-CTO auch 64Bittiges Linux installieren? Bisher habe ich 32Bit installiert, aber wenn ich versuche von einer 64Bit-CD-Rom zu booten wird diese nicht erkannt. Das kann aber auch am DVD-Laufwerk liegen, das stellt sich etwas zickig an.

Vielen Dank

Gruss Bamse

Hi bamse,

geht auf dem T60 nicht, da er einen Core Duo T2400 hat.

64 Bit Betriebssyteme gehen nur auf den Core 2 Duo.

Gruß

Matthias

hmmm schade ;(

aber vielen Dank für die Auskunft

Gruss Bamse

Hej Hej Bamse,

Nicht jeder T60 hat einen Core Duo. Mein T60 2007 hat auch einen Core 2 Duo drin. Da mußt du mal im Bios oder mit dem Inteltool prüfen, was für einen Prozessor du verbaut hast.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=1881&DwnldID=7838

CPU-Z zeigt dir das auch an.

Vorteile hast du durch das 64-Bit OS eh nicht, da der Chipsatz im T60 sowieso nur 3GB Speicher unterstützt.

/drivingsouth

[quote='matsguenther',index.php?page=Thread&postID=607368#post607368]geht auf dem T60 nicht[/quote]

Falsch. Der Generationenwechsel Core Duo (32bit) und Core 2 Duo (32/64bit) fand innerhalb der T60er statt. Die 2007er müßten mMn alle auch 64 bit können. Welchen hast Du denn konkret bzw. welcher CPU ist denn nun verbaut?

Das hatte ich auch soweit bei Google gefunden.

Habe selber ein T60 mit einem T7200 (Core 2 Duo).

Am besten nachsehen welcher Prozessor drin ist (CPU-Z)

Bei Core Duo nur 32 Bit.
Bei Core 2 Duo 32/64Bit

Gruß

Matthias

EDIT.: Unter Linux mit less /proc/cpuinfo

mal schauen was Bamse für einen Prozzi hat ;) wenn schon die Install rumzickt wird es wohl kaum ein Core2Duo sein...

2007 - CTO heißt lediglich, dass das ein 2007er mit "Configure To Order" Konfiguration ist. Da kann man noch nichts zu sagen. Das steht auch unter meinem T60 als Typ drunter. Ich habe dann ein 2007 - ZT6, steht auch darunter.

ja klar, aber das Signal welches Bamse gegeben hat, hat mich zu der Aussage verleitet, sorry!

Es ist im Moment nur Rätselraten bevor Bamse nicht mal nachschaut....

Wenn du unbedingt auf 64 Bit scharf bist, solltest du dir einen T7200 besorgen (habe meinen in der Bucht geangelt :D ) und dem T60 einpflanzen! Ist aber nicht ganz billig :(

Gruß Martin

[quote='tpuntu',index.php?page=Thread&postID=607441#post607441]olltest du dir einen T7200 besorgen[/quote]

Wir wissen doch noch gar nicht, welchen er drin hat. Bisher gibt es doch nur eine Vermutung von matsguenther.

Nachdem es in diesem Unterforum um Linux geht möchte ich von Windows-Programmen Abstand nehmen und vorschlagen das Problem mit Linux-Bordmitteln zu lösen :-):
Code:
cat /proc/cpuinfo
sagt genau welche CPU verbaut ist und was sie kann.

[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=607453#post607453]Nachdem es in diesem Unterforum um Linux geht möchte ich von Windows-Programmen Abstand nehmen und vorschlagen das Problem mit Linux-Bordmitteln zu lösen :-):
Code:
cat /proc/cpuinfo
sagt genau welche CPU verbaut ist und was sie kann.[/quote] :thumbsup:

Upps, ich habe ja ziemlichen Staub aufgewirbelt mit meiner Frage. Also ich habe einen Core Duo T2400. So wie es aussieht nicht 64 Bit.

Gruss Bamse

Ja das ist natürlich doof das du da einen der wenig Core Duo M erwischt hast die alle nicht 64Bit tauglich sind. Wahr insofern ein bisschen ein griff ins Klo, den bei den anderen -im speziellen die core2duo's- hätte es funktioniert, und währe auch zu empfehlen gewesen.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_Duo

[quote='Bordi',index.php?page=Thread&postID=607991#post607991]Ja das ist natürlich doof das du da einen der wenig Core Duo M erwischt hast die nicht 64Bit tauglich sind.[/quote]

Häh? Die meisten T60 haben einen Core Duo ohne 2. Und der ist eben nur 32 bzw. 36 bit.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=607996#post607996]Häh? Die meisten T60 haben einen Core Duo ohne 2. Und der ist eben nur 32 bzw. 36 bit.[/quote]Das Notebook an-sich nicht, das ist 64Bit tauglich -> jedenfalls so weit ich das beurteilen kann. Aber der CoreDuo Mobile (!) ist eben wirklich nur 32Bit während der Core2Duo Mobile schon 64Bit-ig ist und auch bei den CoreDuo Desktop CPU's gibt es einige die 64Bit-ig sind.
Das die meisten T60 einen CoreDuo verbaut haben wahr mir nicht klar, bzw. da hab ich gepatzt. Aber ich weiss das im Vergleich der CoreDuo M generell eher wenig und nur für kurtz gebaut und verbaut wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben