T60 (195145G) 14" - WLAN updaten auf den N-Standard?

redbull_kalli

New member
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
52
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich in meinem privaten Netzwerk tiefgreifende Änderungen vorgenommen und einige Geräte auf das Altenteil geschickt. Kurz: Ich habe mir eine Fritz!Box 7270 zugelegt. Diese beherrscht bereits das schnelle WLAN (IEEE 802.11n). - Mein T-60 ist mit dem WLAN-Modul von Intel ausgestattet (3945 a/b/g und BT) und funkt somit deutlich langsamer. Besteht die Möglichkeit mein "kleines Schwarzes" unspektakulär aufzurüsten?



mfG



redbull_kalli
 
...und was ist mit Bluetooth?

@ sonny,

@uwbmimo,

beinhaltet das zur Zeit verbaute Modul nicht auch die Bluetoothfunktionalität?

mfG

redbull_kalli
 
ja, es gibt eine besondere Bluetooth Karte darein. Austausch der WLAN Karte wirkt sich gar nicht auf die Bluetoothfunktionalität. :)
 
Mit anderen Worten: Die Bluetooth Daughter-Card ist ein seperates Modul und befindet sich links unten in Deinem Display ;)

Gruß, sonny
 
...und benötigt meist noch einen neuen LCD Kabel Satz, wie ich am eigenen Leib erfahren musste :)
 
Du brauchst aber für den N Standard 3 - in Worten drei!! Antennen, kannst diese aber im "biete mitbestellen" für 3 € mehr.

habe selber über den bekannten Anbieter aufgerüstet, funktioniert einwandfrei, die Karte von mir ist aus einem Apple ;)
 
Moin!

Macht sich denn so eine Umrüstung bemerkbar?
Habe ebenfalls eine n-Karte verbaut.
Wlan nutze ich über einen T-Com Speedport W700V mit einer 6000er Leitung.

Was würde passieren, wenn ich ebenfalls einen Router nutzen würde, der den n-Standart beherscht? Schneller als 6000 wird er doch nicht...
Kenne mich mit diesem Thema aber auch nicht wirklich aus. :S

Gruß,
BOB
 
Wenn du eine Schnellere Leitung hast, den Router von Fritz und Co. dann kannst du von Wlan Daten von einer NAS Festplatte schneller übertragen/empfangen. Bringt halt nur Vorteile - die Atheros Karte sind halt Signalstärker und kompatibel zu allen Systemen -

Nicht die Eierlegende Wolmilchsau, aber ist halt nur von Vorteil.

Habe einen Router, wo ich vorher mit der 3945 ABG nur 55-60% Empfangsqualität hatte und nun durch die Atheros volle 100 % ohne Verstärkung über die Treiber...
 
Durch die Bastelei an den wlan und bluetooth Karten sowie dem Einbau verliert man aber doch seine Garantiem oder gehört das alles zu den cru?

Wie sieht es denn mit der Empfangsqualität der neueren intel Bauteile aus (Intel Wireless WiFi Link 4965AGN)? Kommen die an die Leistung der Atheros Karte heran?
 
Bei einer WLAN Karte verliert man keine Garantie - bei Bluetooth schon - da wird der Display-Deckel geöffnet - das würde die Garantie zu nichte machen - Zertifizierter Händler kann das durchführen - aber dann werden Neuteile eingebaut ... Mike71 kann das aber auch..., der darf das :D

habe keinen direkten Vergleich zwischen Intel 4965 AGN und der Atheros was die Sende/Empfangsleistung betrifft, aber die Intel kann nur bei Santa Rosa Chipsätzen nachgerüstet werden, da sie nur da bei Lenovo Books funktionieren - da ist die Atheros Update freundlicher - siehe unten in der Signatur ;)
 
[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=409042#post409042][...]
Was würde passieren, wenn ich ebenfalls einen Router nutzen würde, der den n-Standart beherscht? Schneller als 6000 wird er doch nicht...
Kenne mich mit diesem Thema aber auch nicht wirklich aus. :S
[/quote]

Selbst der betagte "b"-Standard ist mit seinen 11MBit noch schneller, als dein 6MBit Internetzugang. Einzig bei internen Datenuebertragungen (z.B. Notebook <=> Router <=> Notebook) kann es schneller von statten gehen.Noch immer bestimmt die schwaechste Komponente im Glied die effektive Nutzleistung.

Gruesse, meshua
 
Netto hat man bei dem b-Standard aber auch deutlich weniger als 11Mbit. Da ich lange mit Wlan Richtfunk gearbeitet habe, kann ich sagen dass man je nach Signalstärke mit 1-7Mbit/s rechnen kann. 7Mbit nur unter super Bedingungen, die meistens nirgends vorherrschen. Wer braucht ein Wlan wenn Beide Geräte nebeneinander stehen? ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben