T6x T60 (1951-A94) W-LAN Installation gelingt nicht

Lammy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich sitze gerade vor einem Problem, dass mich ziemlich alt aussehen lässt.

Mein R60 ist defekt, deshalb habe ich jetzt ein T60 (1951-A94). Ich habe den W-LAN-Treiber von der Lenovo-Seite heruntergeladen und installiert (7iwc28ww.exe)... nichts. Kein Reaktion. Zwar lässt sich alles installieren, aber es gibt keine Änderung. Es gibt auf der Lenovo-Seite 3 verschiedene Versionen des Treibers. Alle habe ich probiert. Auch Thinkvantage System Update. Normalerweise sollte es doch gleich funktionieren?!

Ich habe im Geräte-Manager geschaut und da erscheint auch kein W-Lan-Adapter. Im BIOS ist das WLAN Modul "enabled".

Was könnte ich denn falsch gemacht haben.

Details:

OS WIN XP
IBM THINKPAD T60 (1951-A94)

Vielen Dank im Voraus!

Hast du den Schalter fürs WLAN überhaupt angeschaltet?

Edit: Willkommen im Forum!

Bist du ganz sicher das auch eine WLAN Karte eingebaut ist? Diese könnte auch Defekt sein.

Hallo,

der übliche Kniff, starte mal eine Linux-Live-Distri und schau ob die Wlan-Karte dort erkannt wird. Wenn nicht, würde ich mal nachschauen, ob überhaupt eine verbaut ist (Palmrest und Tastatur abbauen, 5 schrauben). Dann wie muß wie geschrieben im Bios Wireless auf "enable" stehen und der Hardwareschalter an der Vorderseite nach rechts geschoben werden. Dann kann man noch Fn+F5 drücken, da sollte auch was passieren.

MfG, Sebastian

Es ist laut Lenovo keine WLAN-Karte verbaut : Based on 1951-43G: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, DVD, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro ! Gruss Uwe
P.S.: Nimm die aus deinem R60 ,das läuft. Dazu wirst Du allerdings die Tastatur und das Handballenbezel entfernen müßen.

Genau das habe ich mir auch gedacht, als die die Beschreibung gesehen habe. Allerdings frage ich mich dann, warum:

1. Das Gerät auf jeder Website mit WLAN angeboten wird. Ich habe es auch von einem Händler, der meinte das Gerät hat WLAN.
2. Auf der Lenovo-Seite für das Modell W-Lan-Treiber angeboten werden.
3. Das Gerät einen W-LAN-Schalter und eine Signal-LED besitzt.

Mal davon abgesehen, dass es doch eher wunderlich ist, dass ein PC mit 1.83 Core Duo etc. kein W-Lan hat.

Seltsame Geschichte. Ich werde noch mal beim Händler recherchieren.

Händler können viel schreiben, die haben teilweise überhaupt keine Plan von den Sachen die verkauft werden. Da wird Ware teilweise ungeprüft mit den Infos verkauft, die irgendjemand vorher mal auf die Verpackung geschrieben hat.

Von daher immer(!) genau kontrollieren, was man bekommt. Egal ob Wlan, CPU, Ram ...

Ergo, Kiste aufmachen und reinschauen

MfG, Sebastian

Es gibt ja auch T60 mit WLAN ab Werk, deshalb werden auch Treiber dafür angeboten.

Bezüglich deiner Fragen 2 und 3 : TPs sind nun einmal (in Grenzen) modular aufgebaut,sodass ein Kunde sich genau "seine" Konfiguration zusammenstellen kann (Ab einer gewissen Mindeststückzahl, CTO-Modelle). Für Lenovo wäre es aber zu aufwändig,für jede Option gleich ein neues Chassis bereitzuhalten. Zudem verbaut es ja mögliche Aufrüstungen. Selbst heute gibt es Konfigurationen von Serien mit i-CPUs die ohne WLAN ausgeliefert werden (Auf speziellen Kundenwunsch,dann oft mit UMTS verbaut). Gruss Uwe

Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für die überaus netten und hilfreichen Antworten. Würde es überall so gut klappen wie hier, dann könnte man sein Leben wohl in Frieden genießen :)

Ich habe mich jetzt mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Er hatte das Angebot (Sofort-Kauf bei eBay) auch geändert, allerdings nach meinem Kauf. Er hielt es wohl auch nicht für notwendig mich darüber zu informieren. Jetzt bietet er mir die Rücknahme oder 5 € Rabatt an. Ich bin vor wenigen Tagen nach Dänemark gezogen und würde das Laptop auch lieber behalten, da ich Ihn trotzdem dringend brauche.

Meine Frage wäre, ob ihr denkt, dass ein Nachrüsten mit einer WLan mini-PCI-Karte sinn macht. Ich weiss leider nicht, ob hier Antennen im Gehäuse verbaut sind.

Viele Grüße,

Björn

Antennen sind auf jeden Fall vorhanden.
Aber aufpassen:
Das T60 hat einen "MiniPCI Express" Steckplatz, nicht "MiniPCI"

Das klingt doch gut. Ich habe noch ein defektes R60e herumliegen. Sofern ich richtig gegoogelt habe, dürfte sich die W-Lan-Karte für einen Austausch eignen.

Vielen Dank!

Hallo zusammen.

bin auch neu hier und habe das gleiche Problem, daher habe ich auch kein neues Thema eröffnet:

Lenovo T60 1951-CTO, Seriennummer xxxxxxx 06/12

Habe bereits alle Treiber Updates von der Lenovo Homepage gemacht, im Bios ist wireless auch aktiviert.
Ich habe eben bei Lenovo angerufen, dort sagte man mir, dass die Garantie 2009 abgelaufen sei und man mir nicht helfen kann. :cursing:
Wenigstens konnte ich noch herauskitzeln, dass das Gerät auf jeden Fall eine Wlan Karte haben muss.

Langsam zweifel ich auch daran, dass überhaupt eine verbaut ist....wo sitzt die denn und wie sieht sie aus?

Vorab vielen Dank + Grüße

Jörn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Die Karte kann auch mal kaputt gegangen oder aus anderen Gründen entfernt worden sein.
Ob eine WLAN-Karte verbaut ist, kann recht einfach nachgeprüft werden, indem man entweder:
1. Das Palmrest und die Tastatur entfernt und dann nach so einer Karte sucht
http://www.ebay.de/itm/WLAN-ThinkPa...7?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4847316c43
--> befindet sich etwas rechts neben dem Lüfter und der Modemkarte. Falls sie nicht vorhanden ist, kannst Du an der Stelle eine Karte beziehen.
2. ein aktuelles Live-Linux startet. Die Treiber sind dort bereits integriert, ist die Karte nicht vorhanden, nicht angeschaltet (Hardware-Schalter an der unteren Kante links) oder defekt, kannst Du sie auch damit nicht benutzen, funktioniert sie, ist es nur ein Treiberproblem...

mfg

3. Im Gerätemanager in die Eigenschaften der "Netzwerkkarte" mit dem gelben Fragezeichen schaut. - Weiter mit meinem beitrag oben ;)
4. Sind unter Netzwerkksrten bereits zwei Einträge vorhanden, kann der Schiebeschalter an der Gehäusefront zur Lösung beitragen, indem man ihn betätigt, dass ein grünes Feld sichtbar wird.

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Morsgrans: Rheinhessen-Mitte? Gruss aus Saulheim :o)
Also ich bin dem Link gefolgt und konnte nur folgende Angaben finden:

Network
  • 1Gb Ethernet installed on systems via the system board.
  • Intel 802.11abg Mini PCI Express wireless adapter on selected models.
  • ThinkPad 802.11abg(3945) Mini PCI Express wireless adapter on selected models.
  • Bluetooth/Modem combo card on selected models.
  • Integrated Sierra Wireless CDMA2000 Network Adapter for Verizon Wireless Broadband Access on selected models.

Hilft nicht wirklich bei der richtigen Treiberwahl oder doch?

@Felicia: Sorry, aber was ist denn das Live-Linux?

Schalter vorne ist natürlich an :o)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

gruss Jörn

Hallo zusammen,

irgendwie wurde meine vorige Antwort noch nicht gepostet.....

Hab` ihn gerade aufgeschraubt, ich vermute mal an dieser Stelle sollte eigentlich die wlan karte sitzen? :mad:

Werd` mich dann mal in der Bucht umschauen, sind ja nicht so teuer.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Saulheim

Jörn20121002_223601.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben