T60: 1680x1050 oder 1200x800 (768) ?

Larionov

New member
Hallo, ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und habe schon viele gute Beiträge gelesen. Es würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir die Kaufentscheidung etwas erleichtern könntet.

Vor ein paar Wochen hatte ich mir als Hochschulangehöriger ein Nofost-Gerät z61p mit FireGL und 1900x1200 Auflösung online bestellt. Nachdem ich das Gerät eigerichtet und ausprobiert habe ich bereits dei ersten Kopfschmerzen gehabt, weil die Auflösung so klein und damit die Schriften so schlecht zu lesen waren. Eine Änderung der Auflösung bringt ja nichts, da das Bild nur mit der nativen Auflösung wirklich scharf ist. Auch ein Hochskalieren unter XP und Vista brachte nicht viel, weil über 192dpi die Menüs (insbesondere der Nicht-Microsoft-Programme) teilweise nicht mehr lesbar waren. Sehr enttäuscht habe ich daher den Kaufvertrag widerrufen und das Gerät zurückgeschickt.

Einen Tag später bin ich dann zu einem Thinkpad-Händler in Köln gefahren. Ein Display mit 1280x800 (oder 768-je nach Angabe) konnte er mir nicht zeigen, das solche Geräte mittlerweile out seien und alle höhere Auflösungen bevorzugen würden. Das gezeigte Gerät mit 1680x1050 erschien mir, ohne dass ich die dpi-Zahl verändern konnte wiederum zu klein.

Ich brauche das Gerät zu 95% für Textverarbeitung, Outlook (beides 2007) und zum Surfen. Spiele kommen bei mir eigentlich nicht vor - da habe ich einen sausschnellen Pfeil stationär.

Derzeit sitze ich vor einem R40 15 Zoll mit 1024x768 Auflösung, würde aber gerne eine Widescreen-Modell haben.

Was meint ihr? Welche Auflösung ist am besten für meine Zwecke?
Gewöhnt man sich ggf. an 1680x1050?

Ich freue mich über Eure Meinung und Tipps.

Lari

Ist alles Gewöhnungssache. Ich verwende 1400x1050 auf 14", das dürfte von der Größe her etwa 1680x1050 in 15,4" entsprechen.

1280x800 würde ich nicht nehmen, ist einfach zu grob.

Grüße

Fabian

Sicher ist die bevorzugte Auflösung ganz subjektiv abhängig von der Sehkraft, der Gewöhnung und den Anwendungsbereichen des jeweiligen Nutzers.

Grade deswegen ist es auch schwierig, Dir da konkrete Tips zu geben. Du sagst ja selber, daß Dich die Auflösung selber gestört hat und Du schlecht lesen konntest und sogar Kopfschmerzen hattest. Denke das ist ein deutliches Zeichen.

Ich selber hatte früher auch immer niedrigere Auflösungen und nutze seit einiger Zeit viel höhere Auflösungen. Daran habe ich mich jedoch sehr schnell gewöhnt und möchte das nicht mehr missen. Kopfschmerzen oder Probleme mit der Lesbarkeit hatte ich bei WSXGA+ (1680x1050) nie.
Evtl. haben Deine Augen damit einfach Probleme?

Der große Vorteil ist einfach, daß Du Programmfenster viel effektiver nutzen kannst. Sowohl im graphischen Bereich, als auch im Textverarbeitungs- und Programmierbereich. Das ist auch der Grund für die Beliebtheit von besseren Auflösungen - liegt ja auf der Hand.

Wenn Du, wie Du selbst sagst, Dein Notebook hauptsächlich für Textverarbeitung nutzt, dann ist doch die Auflösung auch nicht ganz so wichtig - denn Du kannst doch die Textgröße (über Zoom) individuell einstellen. Und letztlich sind es doch weitgehend die Texte selbst - und nicht Menüs - die gut zu lesen sein müssen. Aber trotzdem würde ich da auch auf meinen ersten Eindruck hören - und der war bei Dir ja offensichtlich negativ.

Gruß

1024 x 768 und MaxiVista.de

Ich kaufe mir auch die ThinkPads mit 1024x768 weil
es am besten zu lesen ist. Mein Lieblingsrechner ist
der T42 mit 14,1". Mit Office und Internet kommst
Du mit Deinem "R" doch bestimmt auch gut zurecht.

An Deiner Stelle ist es wohl besser, wenn überhaupt,
nur eine Auflösungsstufe höher zu gehen.

Alternativ kaufe Dir den neuen mit der niedrigen
Auflösung und zur Not gibt es noch MaxiVista.de
womit Du das Display vom "R" auch noch mit
dem neuen ThinkPad mitbenutzen kannst.

Ich habe MaxiVista im Einsatz und mir gefällt
schon alleine, dass ich mehr als einen ThinkPad
mit der gleichen Maus benutzen kann.

Oder wohnt ein User vom ThinkPad-Forum in Deiner
nähe um die Auflösungen mal 2 Stunden zu testen.

Schreib mal rein in welchem Ortsteil Du wohnst,
dann meldet sich vielleicht einer aus dem Forum.

Gruß Flexibel

Kaufentscheidung

Besten Dank für die Tipps.

An den meinen Augen liegts vermutlich nicht. Zwar bin ich nun schon 40. Eine zunächst durch dem Optiker empfohlene Brille habe ich nach intensiven Tests beim Augenarzt auf sein Anraten vor ein paar Monaten schnell wieder zurückgegeben. War wohl nur eine Stresserscheinung.

Gleichwohl kann es ja nicht sein, dass man wie bei der 1900 -Auflösung rätseln soll, was man da gerade für ein Icon anklickt. Mein 17"Viewsonic 171p hat die 1280x768 Auflösung und da ist die Vista-Leiste rechts fast zu groß, bei 1024x768 ist das total schlecht und viel zu groß. Beim R40, dessen Schirn nur unwesntlich kleiner ist, dagegen gut Woran liegen denn diese Unterschiede?

Was haltet ihr denn von diesen beiden Angeboten?

Angebot1: (nofost also billiger)
Thinkpad T60-Wide 8741W4B-H Lehre und Forschung 1,695.00EUR*

Prozessor:
Intel® Core Duo 2 processor T7200 2,00GHz , 667MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
1024 MB PC2-5300 DDR2 667MHz, max. 4096MB, 2 Slots?1 Slot frei
Fetsplatte:
120 GB SATA 5400rpm
Display:
15,4? TFT Farbdisplay, WSXGA+ ( 1680x1050 )

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon X1400 - 128MB
Laufwerke:
DVD Super Multiburner
Akku:
6 Zellen Lithium-Ionen Akku bis zu 4 Stunden Betriebsdauer.
Software:
Microsoft Windows Vista Business
Größe und Reisegewicht:
31 x 357 x 255 x mm ( HxBxT ) ? ab 2,4 kg
Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie, 1 Jahr Bring-In auf Akku

Angebot2: (Normalpreis):
Thinkpad T60-Wide UO1HCGE CORE DUO 2 - Vista Business - 2GB
[UO1HCGE2] 1,658.00EUR*

Prozessor:
Intel® Core Duo 2 processor T5600 1,83GHz , 667MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
2048MB ( 2x 1024MB ) PC5300-667, max. 4096MB, 0 Slot frei
( 1x1024MB Lenovo + 1x1024MB Marke )
Festplatte:
80 GB SATA 5400rpm
Display:
15,4? TFT Farbdisplay, WXGA+ ( 1280x768 )

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon X1400 - 128MB
Laufwerke:
DVD Super Multiburner
Akku:
6 Zellen Lithium-Ionen Akku bis zu 3,5 Stunden Betriebsdauer.
Software:
Windows Vista Business
Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie, 1 Jahr Bring-In auf Akku

Lt. Chip Vergleich ist der CPU-Unterschied nicht groß, 1 GB selber aufrüsten nicht teuer und eine FireGL-Aufrüstung ganz unverhältnismäßig teuer bei Lenovo (was für ein Unsinn). Als Platte kommt sowieso eine E7K100, also die "Serverversion" zum Einsatz.

Entscheidend ist also allein das Display........

Was meint ihr? Wer hat denn eines der beiden Displays im Einsatz?
Oder schon mal beide verglichen? Oder kennt gar einen Händler bei dem man das mal selbst für einen Tag ausprobieren könnte? Mir geht es ja nicht um ein Spassgerät, sondern um das neben den Büchern (und zeitweilig dem Kopf) wichigsten Arbeitsgerät, vor dem ich jeden Tag viele Stunden hocke...;-)

Lari aus dem Kölner Süden

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben