T60 15" wird sackheiss....

mike71

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.718
habe hier ein t60 15" 2008-56G, welches unter last so warm wird, dass sogar die tastatur beim lüfter unerträglich warm ist. grafik ist die ati x1300
neuer lüfter ist bereits verbaut. selbes ergebniss...
habe daneben ein 14" t60 stehen, wo ich mehrere stunden mit dem selben programm die cpu gestresst habe, das wird nicht mal annähernd so warm!
wo könnte ich mit der fehlersuche noch ansetzen? evtl neues bios?

danke schonmal und grüsse
mike
 
Hallo,
OS ist Windows?!

Was sagt der Task-Manager? Wie viele Processe laufen?

Beim Einbau des neuen Lüfters gute WL-Paste oder gutes WL-Pad verwendet? Schrauben fest angezogen?

Andere Hitzequellen können ja noch HDD, WLAN-Karte, etc. sein!

BIOS würde ich solange nicht ändern, wie das Gerät stabil läuft!
 
OS keines, läuft via pc-doctor unter dos
tp-fans werden neu mit pads geliefert (und ja, die schutzfolie ist weg :D ) ;) hdd liegt ausserdem etwas weit weg von der cpu
 
und hoch. evtl ist ja heute ein praktischer tipp dabei
 
habe daneben ein 14" t60 stehen, wo ich mehrere stunden mit dem selben programm die cpu gestresst habe, das wird nicht mal annähernd so warm!
hat denn das auch eine ATI grafik ?
CPU stressen bringt wohl nicht viel da die grafik mit höchster wahrscheinlichkeit mehr hitze erzeugt als der gesammte rest imm TP

das einzige was mir dazu einfällt,
- im sommer werden die teile unter lasst schon ziemlich heiss
- neuer lüfter ist defekt ... ?!?
- lüftersteuerung ist defekt .... ?!?
du kannst doch die HDD von einem geräht ins andere stecken um die lüfterdrehzahl und temps auszulesen.
 
Die ATI X1300 wird unter Last irre heiß , habe fast den glleichen Chip im Z61p nur als FireGL und ich muss sagen ... Nomen est omen ... das Ding brennt mir fast nen Loch inne Tischplatte :pinch:
 
@ lyvi

das gerät wurde mit ner pc-doc-cd gebootet. nix xp, usw oder anderes zum auslesen. fan dreht wie irre.
da vorerst nur die cpu und nicht die gpu gestresst wird/wurde, kann ich mir die gpu schon fast ausschliessen, denn das prog läuft im dos-modus...
 
Hauptproblem ist das CPU und GPU unter DOS keinerlei Stromsparmaßnahmen haben.
Das heißt die CPU läuft mit Maxtakt und vollen Volt im Bereich der TDP.

Ein Betrieb unter Windows oder Linux, bei aktiviertem Speedstep und zusätzlicher Optimierung mittels Undervolten der CPU würde Dein Problem beseitigen.
 
ok. dann lasse ich mich überraschen, was der AW sagt.
ich finde es nur faszinierend, das das andere t60 um längen kühler ist....

danke schonmal und grüsse
mike
 
Ich denke es liegt an der CPU. Im einen TP hast du einen Chip von der oberen linken Ecke des Wavers abgeschnitten bekommen, hier sind alle Leiterbahnenbahnen gleich dick und es gibt kaum Leckstroeme. Im 15Zoll Modell sitzt jedoch vielleicht ein Chip von rechts unten, bei dem es meherer kleinere Defekte gibt und der somit mehr Energie zum Rechnen verbraet, die dann als Waerme in den Rechner und an die Umgebung abgegeben wird. Bei Autos nennt man sowas glaub ich Montagsmodell.
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=642329#post642329]ich finde es nur faszinierend, das das andere t60 um längen kühler ist....[/quote]Du müsstest schon die selben Voraussetzungen schaffen für beide Books um einen Vergleich ziehen zu können.
5-10° Unterschied in den Temps sind schnell mal da:
  • Unterschiedliche CPU & GPU?
  • Unterschied im Testverfahren?
  • Unterschied im Fan, Bios + Lüftersteuerung?
  • Andere Entwicklungsstufe beim Mainboard?
  • Wie gut wird die Wärme generell abgeführt (Hitzestau)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben