T60 15" SXGA FlexView im Studentenprogramm

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
Für all FlexyView Fans,

wir haben noch mal einen kleinen Posten mit T60 15" SXGA+ FlexView Display bekommen:

Original description: T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Gibt es ab sofort im Studentenprogramm bei ok1.de:

Andy

Gibt es kein T61 mit FlexView?

Hallo Andy,
das T60 ist ja nicht schlecht aber gibt es denn nicht bald ein T61 mit 15" FlexView-Display im Studentenprogramm ?
TimTim

stimmt das mit den 2.8 kg trotz lediglich 6 Zellen-Akku?
(Zum vergleich, beim 2007-ZT6 mit 9 Zellen sind 2,4 kg angegeben)

edit:
Und wenn ich schon dabei bin:

- Ist der Unterschied zwischen einem T7200 (2 GHz Core2Duo mit 4 MB L2-Cache) gegenüber dem T2500 (2 GHz CoreDuo, 2 MB) fühlbar? Ein vergleichbares T60 mit Flexview und Core2Duo hab ich nicht gefunden. Dann wäre die Alternative wohl nur der UT0QPGE ?!

- Kann man den 6 Zeller gegen einen mit 9 tauschen oder nur zusätzlich bestellen?

- Der 2007-ZT6 hat kein Infrarot an Bord?

Gruß,
BGood

RE: Gibt es kein T61 mit FlexView?

Original von timtim
Hallo Andy,
das T60 ist ja nicht schlecht aber gibt es denn nicht bald ein T61 mit 15" FlexView-Display im Studentenprogramm ?
TimTim

Wahrscheinlich wird es kein T61 mit 15" SXGA+ Display im Sudentenprogramm geben. Die 4:3 Displays werden weltweit langsam knapp weil die Hersteller nur noch Widescreen-Displays produzieren.

Andy

Core2Duo vers CoreDuo

- Ist der Unterschied zwischen einem T7200 (2 GHz Core2Duo mit 4 MB L2-Cache) gegenüber dem T2500 (2 GHz CoreDuo, 2 MB) fühlbar? Ein vergleichbares T60 mit Flexview und Core2Duo hab ich nicht gefunden. Dann wäre die Alternative wohl nur der UT0QPGE ?!

Gruß,
BGood

Der Core2Duo bringt im Vergleich zum CoreDuo theoretisch ca 10% Leistungssteigerung, braucht dafür aber etwas mehr Strom als der CoreDuo.

Zu bedenken ist dabei, dass man die zusätzliche Leistung nur dann merkt wenn das Notebook voll ausgelastet ist was bei den meisten Anwendungen nicht der Fall sein dürfte.

Hier gibt es einen ausführlicheren Vergleichstest ->

Andy

RE: Core2Duo vers CoreDuo

Hallo

Bei dem beschriebenen Vergleich sind beides Prozis mit 2MB Level2. (T2400 zu T5600)

Der T7200 aber mit 4MB.

Ist da nicht noch mehr Unterschied festzustellen als die 10%?

Gruß
Michael

RE: Core2Duo vers CoreDuo

Original von MrWolf
Hallo

Bei dem beschriebenen Vergleich sind beides Prozis mit 2MB Level2. (T2400 zu T5600)

Der T7200 aber mit 4MB.

Ist da nicht noch mehr Unterschied festzustellen als die 10%?

Gruß
Michael

Hab mal zusammengesucht:
Bei der Desktop-Version des Core 2 Duo machen 2 x 2048 statt 2 x 1024 kByte Cache bei verschiedenen Benchmarks im Durchschnitt 200 MHz (<10%) aus.
Zusammen mit den (hoch gegriffenen) 10% des verbesserten Layouts und mit der Erkenntnis, dass die schnellere Anbindung des Speichers praktisch nichts bringt (c't) kommt man wohl auf max. 20%. In der Gesamtleistung, also mit Platte, Speicherzugriffen & Co. kommt man sicher nicht über 10% hinaus (unter Last wohlgemerkt).
Wenn man auf die 64-Bit-Unterstützung des Core 2 Duo nicht angewiesen ist lohnt der (deutliche!) Aufpreis bei gleicher Frequenz nicht, insbesondere, da er unter Vollast mehr verbraucht, 64 Bit bei den heutigen Notebooks praktisch keinen Nutzen hat und der Rest unter den T60 ja gleich ist.

wenn ich Geld hätte würde ich ich den sofort als Ersatz für meinen T42p (15" UXGA FlexView) holen.

Flexviewmodell +Anschlüsse

Hallo,

bin ziemlich neu in Thinkpadland und bei mir kommen bei dem angebotenen 'Flexviewmodell' von ok1 volgende (vielleicht dumme... ?( ) Fragen auf:

Ich sehe kein firewire, kein infrarot, keinen multicardreader. Wie kann man das fehlen dieser Anschlüsse kompensieren?
Mit Adaptern? Wenn ja, mit welchen?
Oder ist es so, das bei einer passenden Dockingstation all diese Anschlüsse vorhanden sind? Wenn ja, welche Station?

Über eine Antwort würd ich mich freuen :).

Himalaya

RE: Flexviewmodell +Anschlüsse

Original von Himalaya
Hallo,

bin ziemlich neu in Thinkpadland und bei mir kommen bei dem angebotenen 'Flexviewmodell' von ok1 volgende (vielleicht dumme... ?( ) Fragen auf:

Ich sehe kein firewire, kein infrarot, keinen multicardreader. Wie kann man das fehlen dieser Anschlüsse kompensieren?
Mit Adaptern? Wenn ja, mit welchen?
Oder ist es so, das bei einer passenden Dockingstation all diese Anschlüsse vorhanden sind? Wenn ja, welche Station?

Über eine Antwort würd ich mich freuen :).

Himalaya

ich finde den Preis gut. Einige Anschlüsse, wenn sie denn tatsächlich fehlen und man sie wirklich braucht, wie Firewire, Cardreader kann man auch über Adapter bei PCMCIA kompensieren. Sicherlich gibt es auch einige Adapter für den neuen ExpressCardSlot.

Mich würde mal interessieren, in welchem Zeitraum/Abstand man verbilligt einen neuen Laptop Lenovo/IBM kaufen kann. Muss man ein Jahr warten oder gibt es andere Fristen?

Otto

Sicherlich gibt es auch einige Adapter für den neuen ExpressCardSlot.

Der T60 kann sowohl PC Card als auch die Expresscard aufnehmen. Die (auch günsige) Erweiterbarkeit ist damit gegeben.

Kartenleser paßt einfach nicht in das Konzept. Ein Firewire Anschluss wäre wünschenswert, viel wichtiger wäre aber ein DVI Port, den IBM selbst bei einem T61 noch nicht verbaut. Infrarot haben die Geräte aber schon.

Die Docking Station für die T60 Reihe gibt es in drei Ausführungen. Dazu benutze einfach mal das Thinkwiki.

Original von skleinehakenkamp
Der T60 kann sowohl PC Card als auch die Expresscard aufnehmen. Die (auch günsige) Erweiterbarkeit ist damit gegeben.

Kartenleser paßt einfach nicht in das Konzept. Ein Firewire Anschluss wäre wünschenswert, viel wichtiger wäre aber ein DVI Port, den IBM selbst bei einem T61 noch nicht verbaut. Infrarot haben die Geräte aber schon.

Die Docking Station für die T60 Reihe gibt es in drei Ausführungen. Dazu benutze einfach mal das Thinkwiki.

Stimmt @kartenleser und konzept......finde aber trotzdem , dass er dazugehört, wenn man bedenkt wieviel die Geräte vor noch nicht so langer Zeit gekostet haben ( und ausserhalb des Studentenprogramms noch kosten).
Aber mit DVI hast du recht. Firewire gibts beim T61.

In jedem Fall danke für die Info, mit Dock scheint es gut kompensierbar zu sein, @Thinkwiki : kannte ich noch nicht, werde ich mir mal näher anschauen.
Jetzt wirds schwierig: T61 14.1" (nicht die abgespeckte Studiversion mit smartcardreader) oder dieses preislich lockende T60 aus dem ok1-shop :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben