T6x T60 - 15" Lüfter macht Probleme

Zidane

New member
Themenstarter
Hi..

Habe von einem Kumpel einen T60 erhalten, Modell 2008-CTO, es ist ein 15" Zoll Gerät. Der erste Lüfter war defekt und schleifte am Metallrahmen. Habe nun einen Ersatzlüfter besorgt, und ihn getauscht. Soweit so gut, er ist leiser kommt aber an die Lautstärke der gleichen Lüfter/Kühler Kombination meines 14" T60 nicht ran. Meiner rauscht nur, und hier brummt es leicht.

Problem ist nun, komischerweise erst nachdem die komplette ThinkPad Software installiert ist, der Lüfter nur beim drosseln sich anhört wie eine Schleifhexe. Obwohl der Lüfter frei drehen kann, dreht er lauter ist das Geräusch weg.

So langsam kriege ich die Krise, da der Laptop nun wieder vernünftig läuft, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was es sein könnte.

Ich hätte noch mehrere Lüfter da, müßte ich nur säubern und nen Tröpfchen Oel verpassen vorsorglich. :D

Hast Du Intel oder ATI Grafik bzw überhaupt Interesse an Ersatz?

Gruß
StarManni

Ist eines mit Intel X1300 Grafik von einem Kumpel, habe den Lüfter mit Modellbaufett bearbeitet, wirklich besser geworden ist es nicht. Das Teil hatte ich jedenfalls jetzt 3x zerlegt und nun kein Bock mehr, es ist besser als vorher, aber nicht perfekt, kann man nicht ändern. Vielleicht liegt es am 15 Zoll Gehäuse, mehr Verwirbelungen mehr Geräusche keine Ahnung. Meiner rauscht nur.

Naja.. leichtes Rauschen ist ok, nur rattern sollte er nicht.
Wenn er schon stark rattert, dann hat das Lager meist schon einen weg und da hilft oelen nicht wirklich..

Also ich habe noch vier Lüfter da

- 42W3823 vom T61 14" 4:3 (sehr zu empfehlen, da leiser als alle normalen für das T60)
- 41V9932 vom T60 mit ATI Grafik, 2 mal vorhanden
- 41W6402 vom T60 mit Intel Grafik

Verwenden könntest du jeden...

Gruß
StarManni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben