T60 15* Flexview oder T60 14* SXGA

patnican

Member
Registriert
11 Dez. 2006
Beiträge
440
Liebe TP-Gemeinde.

kaum hat man sich das Liebe Geld zusammengespart und mit leuchtenden Augen die kleinen Schwarzen in Neu betrachtet, fangen die Probleme auch schon an. Vorneweg: Ich habe die SuFu ausgiebigst bemüht und ähnliche Themen durchgekaut (was mir auch schon um Einiges geholfen hat), aber zum Schluss bleiben immer Fragen, Fragen und nochmals Fragen. So sehr ich mir das Hirn zermartere ... ich brauch Euch.


Wie man unschwer erkennen kann, benutze ich ein T23 XGA. In der Regel nur Internet und Office, ab und an mal was brennen, das wars. Wenn ich meine Plattensammlung aufs TP umwandele, mach ichs auf meinem Desktop (2 GHz), der is aber mittlerweile eher auf dem Trockendock.

Also: Kohle da - die Gier nach einem TP for all wächst. Das Ding soll mich in den nächsten 10 Jahren begleiten (..... oder länger.....) Jetzt oder nie...

Klar ist, das es ein 4:3 sein muss und XP Professional dabei sein soll - Vista ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Da ein Händler in meiner Nähe leider Kein 15 Zoll Flex auspacken wollte und mir dafür als Vergleich ein Sony-Notebook zeigte, das eine vergleichbare Darstellung herbringt, bin ich von den hier vorhandenen FlexFans etwas verunsichert. weil die Farben da doch etwas satt rüberkamen - aber ich bin immer noch neugierig interessiert. Auf gut deutsch: was meint Ihr: 15er Flex oder 14er SXGA?

Und weil ein Problem nicht reicht: Core2Duo mit 5600er Chip oder den 7200er? Was bringts? Ansponsten sind sich die Modelle in der Ausstattung gleich.

Vielen Dank für die Mühe, die ich Euch gemacht habe ....

patnican
 
Hallo,

jetzt werde ich als Neu-Forumler mal meinen Senf dazutun, da ich vor einem Monat genau vor derselben Entscheidung stand: UT0QPGE (15" Flex) oder UT0FUGE (14" SXGA).

Ich hatte das Glück, daß man mir im örtlichen ThinkPad-Center das QPGE vorführen konnte. Leider war aber kein 14"-SXGA-Modell zum direkten Vergleich anwesend. Verglichen habe ich mit dem 14"-XGA-Display und natürlich stechen die Unterschiede in der Farbdarstellung direkt ins Auge.

Eigentlich hatte ich mich damals schon zum QPGE entschieden, dann kam mir aber kurzfristig das schon in einem anderen Post geschilderte Schnäppchen dazwischen, so daß ich nun doch ein UT0FUGE vor mir habe. Dieses konnte ich dann direkt nur mit meinem bisherigen Notebook (Lifebook E4010D, 15" SXGA) vergleichen und stelle fest, daß das ThinkPad mindestens ebenbürtig im Display ist. Die Blickwinkelabhängigkeit stört nicht sonderlich.

Ausschlaggebend war für mich neben dem Preis vor allem die geringeren Ausmaße und das geringere Gewicht. Die Prozessorleistung ist in jedem Fall ausreichend.

Irgendwo geht man immer einen Kompromiß ein. Ich hatte mich aufgrund der technischen Features fest auf Lenovo und fest auf ein T60 eingeschossen. Was ich mir gerne gewünscht hätte, wäre etwas mehr Spielraum bei der Display-Helligkeit. Dies betrifft aber - wie ich im ThinkPad-Center feststellen mußte - alle Lenovo-Modelle (zumindest diejenigen mit mattem Display, etwas anderes kommt für mich nicht infrage). Auch das FlexView-Modell ist in der Helligkeit gerade mal annehmbar.

Fazit für mich: lieber ein kleineres, leichteres und günstigeres Gerät "mitschleppen", dafür verzichte ich gern auf die farbgetreue Darstellung im 178-Grad-Blickwinkel.

mfG

duonierdas
 
hi,
ganz klar 14,1 SXGA+
hatte mit der selben entscheidung zu kämpfen.
für das 14" spricht die mobilität und fals das display nicht reicht, kann man zuhause noch nen externen monitor anschliessen, meist steht ja schon einer rum.
die CPU ist für otto normalverbraucher auch in der kleinsten verfügbahren version schon "überdimensioniert".
du hast die möglichkeit die in 3-4 jahren zu wechsel da ja alles immer mehr resourcen braucht.

greeTz Lyvi
 
Obwohl ich die Argumente gut verstehe und ich mich sogar selber für die 14 Zoll entschieden habe, ist es weiterhin eine Abwägungssache:

Ich maße dem Flexview mal die bessere Qualität und vor allem den weitaus höheren Wiederverkaufswert zu. Außerdem gelten bezüglich der Mobilität (Kompromiß) zum 15 Zoll ähnliche Maßstäbe wie zum 14 Zoll nicht FV Display ...

EDIT: Und weil der letzte Satz ungefähr so verständlich war, wie die meisten Reden eines kürzlich in Rente gegangenen bajuvarischen Spitzenpolitikers, das ganze nochmal auf Deutsch:

Ob ich nun bei einem 14 Zöller Kompromisse in der Qualität des Displays eingehe ist in etwa gleichgewichtig zu den Kompromissen, die ich bei einem 15 Zöller in Sachen Mobilität eingehe -> Daher Abwägungssache!
 
hi,
Ich maße dem Flexview mal die bessere Qualität und vor allem den weitaus höheren Wiederverkaufswert zu. Außerdem gelten bezüglich der Mobilität (Kompromiß) zum 15 Zoll ähnliche Maßstäbe wie zum 14 Zoll nicht FV Display ...
also dem kann ich so nicht beipflichten.
bei heise gab es einen bericht in dem stand das die flexview produktion eingestellt wurde weil es den quallitäts ansprüchen nicht genügen konnte.
zu dem wird die 14" produktion gänzlich eingestellt und genau das könnte in zukunft das hauptargumennt sein für einen grösseren wiederverkaufswert.

aber darum ging es ja in der frage gar nicht.
Das Ding soll mich in den nächsten 10 Jahren begleiten (..... oder länger.....)
sorry für die off-topic antwort Lyvi
 
heise gab es einen bericht in dem stand das die flexview produktion eingestellt wurde weil es den quallitäts ansprüchen nicht genügen konnte.

Ähm .. dem wiederum kann ich nicht beipflichten: Flexview wurde eingestellt, weil kein Produzent die hohen Qualitätsansprüche seiten IBM an Flexview zu dem Preis und in der Menge erfüllen konnte, nicht weil die Qualität der Flexviews nicht gegeben ist!

Zudem wird bald ein 15 Zoll 4:3 ebenso selten sein wie ein 14 Zoll 4:3 ;)
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Klar, ich bin in der Abwägungsphase - es ist ja auch verdammt viel Geld. Wiederverkauf kommt nicht in Betracht - es sei denn, ich wäre mit meiner Entscheidung nicht glücklich. Das gute Stück soll mich ja ziemlich ewig begeliten. Deshalb fällt mir die Entscheidung auch so schwer. Ich werde es wohl hauptsächlich, wie mein T23, zu 90 Prozent zu Hause benutzen, da kommt es auf die "Leichtigkeit" nicht so an. Wenn ich mit den Kids Bilder anschaue oder nen netten kleinen Film aus Youtube oä. wärs wahrscheinlich einfacher, das Flexview zu nutzen (hm, die übersatten Farben der Sony-Vorführung haben mich aber doch etwas verwirrt). Andererseits wären 14 SXGA mit Sicherheit günstiger (aber immer noch teuer genug).

Kinners, es bleibt schwer, viel Geld auszugeben.

patnican
 
Original von skleinehakenkamp
heise gab es einen bericht in dem stand das die flexview produktion eingestellt wurde weil es den quallitäts ansprüchen nicht genügen konnte.

Ähm .. dem wiederum kann ich nicht beipflichten: Flexview wurde eingestellt, weil kein Produzent die hohen Qualitätsansprüche seiten IBM an Flexview zu dem Preis und in der Menge erfüllen konnte, nicht weil die Qualität der Flexviews nicht gegeben ist!

Zudem wird bald ein 15 Zoll 4:3 ebenso selten sein wie ein 14 Zoll 4:3 ;)
hast du den bericht grad zur hand gehabt?
stimmt so, hab das aus der erinnerung heraus falsch interpretiert........

danke für die richtigstellung.

greeTz lyvi
 
Hi,

ich habe hier zufällig gerade 2x 14" SXGA+ (T41, T43p) und 2x 15" mit der selben Auflösung (A31, R51). Meine Meinung dazu:

- Die Bildqualität der 15"er ist deutlich besser, sie sind heller, haben die bessere Farbdarstellung und sind weniger blickwinkelabhängig.

- Wenn ich an einem Gerät längere Zeit arbeiten will/muß, dann an einem 15".

- Wenn ich Deine Entscheidung treffen müßte, würde ich sicher ein 15" nehmen.

- Die 14"-Variante würde ich dann wählen, wenn ich das Thinkpad dauernd mit mir 'rumschleppen müßte.

- Das A31 (ca. 5 Jahre alt) hätte ich schon lange in Rente geschickt, aber das Display ist immer noch gut. :)

cu,
kaasboer
 
Hallo,

die Argumentation für ein 15er Flex von kaasboer klingt für mich annehmbar, da ich ja doch einige Jahre mit dem Teil verbringen möchte und meine Augenärztin mir schon eröffnet hat, dass bei mir "ja jetzt die altersbedingte Hornhautverkrümmung" zum Tragen kommt .... ergo 15 Flex.

Eine kleine Frage stellt sich mir dann doch noch: ich betreibe mein T23 an einer Docking, deren Lüfter zugegebenermassen im Gegensatz zum T23 recht "laut" ist. Ich halte das für eine vertretbare Lautstärke in einer normalen (Wohnzimmer)-Umgfebung - beim Surfen im Bett des Nächtens würde es mir wahrscheinlich auf den Wecker gehen - kann ich beim T60 (ohne Dock) mit einer vergleichbaren Lautstärke rechnen, wie beim T23 mit Dock? Die Lautstärke-Threads hier verwirren mich da ein wenig (weils ja natürlich immer subjektiv ist)?


patnican
 
vergleichbaren Lautstärke rechnen, wie beim T23 mit Dock?

:D Nein, wirklich nicht.

Den Lüfter der T23 Dcok (2631) hatte ich damals übrigens einfach abgesteckt und ebenfalls nie ein Problem damit, auch, als ich eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut hatte.

Das T60 lüftet zwar mehr als das T23, aber es ist kein Vergelcih zur 2631, keine Sorge...
 
OK, du Hesse :D

das ist eine Einschätzung, unter der ich mir etwas vorstellen kann, danke.

Grüße

patnican
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben