T60 15" Display-Mod

Henricus

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
4.955
Grund: Ich hätte gerne ein relativ aktuelles, aber auch leises Gerät mit Flexview-Display.

Mein Plan: Ein T60 15 Zoll XGA mit Intel-Grafik erwerben und dort ein 15 Zoll SXGA+-Display einbauen.

Hat das schon jemand gemacht? Gibt es eventuell Schwierigkeiten, weil die Flexview-Displays etwas dicker als die normalen sind?
 
Auf jeden Fall wird noch ein neues Displaykabel benötigt,das XGA-Kabel funktioniert nicht. Gruss Uwe
P.S.: Warum dann nicht gleich ein "Frankenpad " bauen : 14" T61 MoBo mit Intel X3100 in ein T60 15" - Gehäuse mit Flexview !
 
Stimmt, das Kabel muß ersetzt werden und es ist absolut wichtig auf die FRU zu achten! Nicht jedes T60 nimmt auch jedes Display. Ich habe nämlich im Moment genau den gleichen Plan, weil ich ein T60 mit leichtem Display-Schaden habe und es ggf. umbauen will. Schau mal in der SuFu, es sind mitunter Displays mit Eeprom verbaut. Insgesamt habe ich schon gemerkt, dass sich die Suche nach einem geeignetn Display schwierig gestaltet. Der Umbau selber sollte gut gehen.

Gruss vom Thor
 
Schon mal danke für die Beiträge! Das mit dem Displaykabel habe ich mir schon gedacht, aber ein Display mit FRU, das in den T60(p) verbaut wurde, sollte doch ohne Probleme funktionieren, oder?
 
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe muß nichtmal das sein. Wenn du eines mit Eeprom verbaut hattest und eines mit FRU aber ohne Eeprom nimmst, kann es sein, dass es nicht klappt. Es gibt aber auch Geräte bei denen sogar fast jedes x-beliebige Panel passt. Es hängt also stark davon ab, was für ein Gerät man hat/bekommt. Mal sehen, ob ich mit meinem T60 weiter komme, dann melde ich mich nochmal.
 
Mein Plan soll jetzt mal endlich in die Tat umgesetzt werden, hat jemand (günstige) Bezugsmöglichkeiten für ein schönes neues SXGA+-Display und eventuell auch für das Kabel?

@ ThorPad: Bist du mit deinem T60 weitergekommen?

Edit: Ein neues Kabel wird bei den 60ern wohl gar nicht benötigt, wenn es stimmt, was ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich durch Umbau eines T60 mit 15" XGA-Display zu einem Frankenpad mit 15" UXGA-Display im T60-Gehäuse aus eigener Erfahrung weiss, ist das Display-Kabel in allen Fällen das gleiche. Bestätigt wird das durch die Herstellerangaben unter support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-62806#3.

Allerdings werden jeweils unterschiedlich Inverter benötigt:
  • T60 IPS/Flexview SXGA+/UXGA-Displays benötigen einen Inverter mit FRU 42T0079
  • T60 XGA-Displays kommen üblicherweise mit einem Inverter mit FRU 42T0077 aus
Diese Details findet man dokumentiert auf support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-62806#6.

Die jeweils verwendeten Inverter unterscheiden sich, weil die IPS/Flexview SXGA+/UXGA-Displays einen leicht höheren Strombedarf haben, der vermutlich durch einen XGA-Inverter nicht mehr stabil abgedeckt werden könnte.

Siehe dazu auch den technisch detaillierten Beitrag von jal2 unter thinkpad-forum.de/threads/112623-T60p-15-quot-UXGA-LCD-BOE-Hydis-AFFS-IPS-Viewiz-(4-3-passend-T43p-T60-R60)-NEU-OVP?p=1072560&viewfull=1#post1072560

EDIT: Ich habe damals meinen T60-Inverter mit FRU 42T0079 von eBay-Händler new-think für knapp 14,- EURO inklusive Versand bestellt. Das Angebot steht sogar noch drin: cgi.ebay.de/180683557731. Da der Artikel aus Hongkong verschickt wird, dauert es zwar ein paar Wochen, aber die Ware ist einwandfrei. Der Versand wurde übrigens via Einschreiben erledigt, war also relativ sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben