T60 14 oder T60 FW

zipfelmuetze

New member
Guten Morgen,
da ich im bald mit meinem Informatilstudium in Karlsruhe beginne und nur einen alten PC besitze, ist es Zeit, etwas moderneres zu holen :P
Habe mir jetzt zwei Notebooks rausgesucht:
http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T60-UT955GE-Umates-Medio::328.html
http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T60-2007-VEH-inkl-Headset::311.html
Ausstattungstechnisch ist das T60 14 Zoll natürlich besser.. aber hier geht es mir eher um das Display und die größe der Notebooks.
Ist das 15 Zoll zu groß? Auf dem Blatt sind es ja nur ein paar Zentimeter.. jeden Tag rumschleppen.. merkt man das :) ?
Habe auch gelesen, dass das FelxView-Display bessere Farben darstellt und weniger Blickwinkelabhängig ist.. dafür nicht so gute Reaktionszeit.. kann man darauf auch ältere Spiele wie Command and Conquer Generals oder UT2004 spielen?
Dann habe ich bei NoteBooksreview gelesen, dass vllt bald ein 1.4 zoll wide rauskommt.. gibt es solche Gerüchte oder gar Fakten oder ist es so wie bei Apple :P
Vielen Dank schonmal, hoffe ich habe nichts vergessen :]

Original von zipfelmuetze
[...]
Ist das 15 Zoll zu groß? Auf dem Blatt sind es ja nur ein paar Zentimeter.. jeden Tag rumschleppen.. merkt man das :) ?

Ich hatte das 15" nur eine kleine Weile im Thinkcenter begrabbelt. Ich hatte bisher immer 14" und bin daher wohl auch etwas gebrandmarkt. Ich besitze nun das T60 14" SXGA+ und habe es noch keinen Augenblick bereut. Ich nehme es auch oft mit, wenn ich aus dem Haus gehe (im Thinkpad Carrying Case). 15" bietet nun auch nicht soviel mehr Platz, aber die gefuehlten Abmessungen und das Gewicht machten es fuer mich uninteressant. Wenn ich (zu Hause) doch Bedarf auf ein grosseres, besseres Display habe, dann wird eben ein 22" Panel ueber DVI angeschlossen.

Es wird sicher besser sein, wenn du dir die Displays einfach vorher mal "live" ansiehst.

Gruesse, Torsten

das sind aber doch beides 15"... o.O
glaub du hast dich mit den Links vertan :)

ich würde auch eher das 14" nehmen... Flexview mag ja sehr gut sein, allerdings: wann brauchst du das? normalerweise sitzt man eh immer alleine vor der Kiste ... und auch bei 2 Leuten reicht das "normale" Display.

insteressant find ich die 15,4" Wide, die sind von den Abmessungen ähnlich dem 14", nur halt deutlich breiter.

Original von Fuu
[...]
insteressant find ich die 15,4" Wide, die sind von den Abmessungen ähnlich dem 14", nur halt deutlich breiter.

Im normalen Office-Alltag halte ich Widescreens nur fuer Platzverschwendung. Fuer Photoshop mag der zusaetzliche seitliche Platz fuer die Paletten sehr gut zu gebrauchen sein.

Gruesse, Torsten.

also widescreen ist genial fürs arbeiten, ich habe einen tft wide und das ist perfekt für alles was so ansteht. ob office, aperture, iphoto oder itunes alles profitiert von wide :)

Original von trixter
also widescreen ist genial fürs arbeiten, ich habe einen tft wide und das ist perfekt für alles was so ansteht. ob office, aperture, iphoto oder itunes alles profitiert von wide :)

Fuer Programme, wo man um fuer sein zu erschaffendes Werk Paletten und/oder Werkzeuge anordnen moechte, mag ein Widescreen den noetigen Platz bereitstellen. Was soll es aber bei den anderen Anwendungen bringen? Bei Office vielleicht noch Excel. Aber iTunes? Ganz zu schweigen von den bereits genannten Websiten. Meist hat man fixe Groessen und wenn nicht, wird es schnell ?unleserlich?, wenn sich die Textzeile in die Laenge streckt (siehe Spalten und Blocksatz in Zeitschriften)

Gruesse, Torsten.

nö, bei mac gibts nichts fix :) zb. itunes ich kann mehr spalten darstellen, mehr cover, desweiteren kann ich expose effektiver nutzen und nicht zu vergessen widgets :)

ja dann ist wide perfekt da für, multitasking rulz!! zweiseiten ist doch übersichtlicher als eine mit 5 tables

Guten Tag,
ich habe mir heute mal die Thinkpads in einem Thinkpadcenter angeschaut. Nunja, Beratung war schlecht, schlechte Auskunft, nur ein 14er modell mit xga, ein r60 ein Z6x und so ein Lenovo.. und natürlich kein Flexview :(
Aber die xga sah schon gut aus, etwas zu groß, vondaher dürfte es in sxga auch gut sein.
Was meint ihr, soll ich es bestellen und hoffen keine fiependes zu bekommen?
Der "Fachmann" meinte auch, man kann nicht ohne Garantieverlust die Hauptfestplatte (es gehen angeblich auch nur ibm festplatten... Oo ) und den Ram tauschen sondern nur das Ultrabay...?
mfg
zm

Guten Tag,
ich habe mir heute mal die Thinkpads in einem Thinkpadcenter angeschaut. Nunja, Beratung war schlecht, schlechte Auskunft, nur ein 14er modell mit xga, ein r60 ein Z6x und so ein Lenovo.. und natürlich kein Flexview :(
Aber die xga sah schon gut aus, etwas zu groß, vondaher dürfte es in sxga auch gut sein.
Was meint ihr, soll ich es bestellen und hoffen keine fiependes zu bekommen?
Der "Fachmann" meinte auch, man kann nicht ohne Garantieverlust die Hauptfestplatte (es gehen angeblich auch nur ibm festplatten... Oo ) und den Ram tauschen sondern nur das Ultrabay...?
mfg
zm

hauptplatine klar, aber ram! der hat keine ahnung! lass es kauf irgendwo anders

ja... aber das halt das thinkpadcenter in meiner nähe -_-
nunja
noch eine frage: wenn es jetzt pfeift oder sonst eine macke hätte, kann ich es dann auch einfach so zurückschicken? bzw benutzen, rumprobieren und dann zurückschicken?
mfg
zm

dann suchst Du Dir eben ein Thinkpadcenter weiter weg oder kaufst online.

Das mit der Festplatte und dem Speicher ist auch Schwachsinn. Wenn es sich hierbei nicht um originale Lenovo Teile handelt, dann kannst Du die logischerweise nicht über Lenovo reklamieren, sondern über Deinen Händler, aber das ändert nichts an der Garantie für das "restliche" Gerät.

Morgen...
irgenwie sagt mir mein Gefühl, dass ich jetzt keinen neuen Laptop kaufen soll...
Denke das hängt damit zusammen, dass bald ja intels neue prozessoren rauskommen + grafikkarten (2 Monate?)
Da ich ja keine 2000? ausgeben möchte, und 2 Monate später kommt vllt ein überarbeitetes Gerät raus, habe ich mir folgendes überlegt:
Jetzt über ebay ein X31 zu kaufen, liegt bei 550?,
und dieses dann in 3 Monaten zu verkaufen... dürfte ja dann einen Verlust von
200? sein...
Lohnt sich das dann?
*verwirrt*
MfG
ZM

Morgen...
irgenwie sagt mir mein Gefühl, dass ich jetzt keinen neuen Laptop kaufen soll...
Denke das hängt damit zusammen, dass bald ja intels neue prozessoren rauskommen + grafikkarten (2 Monate?)
Da ich ja keine 2000? ausgeben möchte, und 2 Monate später kommt vllt ein überarbeitetes Gerät raus, habe ich mir folgendes überlegt:
Jetzt über ebay ein X31 zu kaufen, liegt bei 550?,
und dieses dann in 3 Monaten zu verkaufen... dürfte ja dann einen Verlust von
200? sein...
Lohnt sich das dann?
*verwirrt*
MfG
ZM

Kaufe Dir ein Book, wenn Du es wirklich brauchst!!!

Gruß,
BOB

ich warte jetzt mal ab, was die leute so an der hochschule habe oder einem vllt empfehlen.. als ich mal dort stand hatten die professoren thinkpads, 14 zoll ^^
naja, werde bald eins bestellen, wenn es rumzickt geht es halt wieder zurück und dann wird ein anderes gekauft ;)
muss ich was beim testen beachten? will es ja wieder zurückschicken können falls es was hat 8o

Moin!

Ich hatte bis vor kurzem ein 14" mit SXGA+.
Nun nutze ich seit drei Wochen ein 15" SXGA+ mit Flexview.

Obwohl die Geräte fast nur auf dem Schreibtisch bleiben, würde ich mir lieber wieder ein 14" Gerät anschaffen. Ist irgendwie kompakter... Und vom Flexview bin ich enttäuscht. Es ist recht dunkel und für eine gleichmäßige Ausleuchtung muss man direkt davor sitzen.

Man kann zwar von allen Seiten gut das Display erkennen (Blickwinkelunabhängig), aber eben auf Kosten der Helligkeit.

Die Farben sind allerdings super!

Gruß,
BOB

ja, habe von dem problem schon gelesen..
naja, hoffe mal das thinkpad hält was es versprichtm, sonst gehts mit apple weiter :rolleyes:
Kann ich es einfach so starten, und testen? Wenn es nicht passt wieder zurückschicken?
Hab da irgendwie bedenken dass man es so einfach darf... :]
Weil sonst lege ich ne linux live cd rein und spiele damit rum.
Linux soll eh primär laufen :P
gruß
zm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben