T60 - 14" oder 15" SXGA+

kloetenpaule

New member
Themenstarter
@admin: Einen ähnlichen Eintrag habe ich bereits bei "Kaufentscheidung" verfasst; denke aber, dass er hier besser passt.

Guten Tach allerseits!

Hat jemand von euch zufällig das T60 in 14" UND 15" Ausführung jeweils mit SXGA+? ;-)
Mich würde interessieren, ob es da außer der Displaygröße andere signifikante Unterschiede gibt. Meines Wissen hat das 15" noch einen S-Video-Ausgang.

Ich habe das T60 in 14" bestellt und vor mir stehen, hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied von 15 auf 14" hinsichtlich der Schriftgröße so markant sein würde. Hatte früher ein Acer mit 15 SXGA+ und empfand diese Kombination mit einer Pixeldichte von 117 dpi als optimal. Auf 14" finde ich das etwas klein und auf Dauer vielleicht auch anstrengend. Natürlich kann man z.B. in WinXP die Schriftgröße erhöhen, aber bei Internet Browsern (auch bei Opera mit Zoomfaktor) sieht das logischerweise nicht mehr richtig scharf und klar aus. Am besten ist bei TFTs eben immer die native Auflösung.

Daher werde ich das Gerät wohl wieder zurück senden und mich für ein 15" SXGA+ entscheiden. Würdet ihr übrigens das T60 dem R60 vorziehen?

Paule

Mach doch mit dem 14" einen Screenshot und vergrössere diesen so, dass er die Dimensionen eines 15" hat.

Viel mehr Platz bietet ein 15" TFT eigentlich auch nicht und die Schrift wird sicher auch nicht viel grösser.

Oder lass Dir einen Screenshot von jemandem schicken, der ein 15" hat und schaue es auf 100% mit Deinem Gerät an. (Vorrausgesetzt ihr habt beide die gleiche Schriftgrösse).

Ich habe einen 15" SXGA+ zum Vergleich hier; allerdings einen ASUS und kein T60. Ich finde, dass es durchaus einen Unterschied hinsichtlich der Schriftgröße gibt.
Mich würde allerdings interessieren, ob es Unterschiede beim T60 bei den 14" und 15" Ausführungen gibt (bis auf die Displaygröße natürlich).

Ich finde, dass 15"-Modell ist, da größer, etwas "instabiler", d.h. es knarzt eher mal das Gehäuse als beim 14". Muss aber nicht sein.

Mein Rat: Behalte das 14", es ist wesentlich mobiler!

seh ich genauso!
14" rulez!
man sitzt eh nah genug am notebook dran, dass man alles erkennt.
beim desktop mag das anders sein, aber beim notebook ist displaygröße nur von nachteil (gewicht, akkulaufzeit, stabilität, größe..)

@emzett

Woher weißt du, dass du ein Hydis Display hast?
Wo kann man eigentlich die Umdrehungen des Lüfters anzeigen lassen bzw. ändern?

[quote="kloetenpaule Meines Wissen hat das 15" noch einen S-Video-Ausgang.[/quote]

leider nein, aber es gibt r60, die das haben.
behalte das 14" mit sxga - ein 15" mit sxga macht keinen echten unterschied. wenn schon holst du dir ein 15" mit flexview.
ein 14" ist super, weil es über mobilität und leistung gleichermassen verfügt.

Danke.
Ich habe folgendes Display: 14.1 INCH LCD DISPLAY FRU
HDD: 100GB HARD DRIVE, HGST MORAGA+BS100, 540
Laufwerk: 24/8/4/24X CD-RW/DVD RAMBO-V DRIVE

Also alles KEINE original IBM-Ware, oder sehe ich das falsch?

Habt ihr hier im Forum eigentlich alle das 14" Modell? Wäre nur mal interessant zu wissen, was 15"er so über ihr T60 so denken... ;-)

Sorry, habe bereits gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber wo bitte schön finde ich das TPFanControl für das T60 zum download?

Original von kloetenpaule

Danke.
Ich habe folgendes Display: 14.1 INCH LCD DISPLAY FRU
HDD: 100GB HARD DRIVE, HGST MORAGA+BS100, 540
Laufwerk: 24/8/4/24X CD-RW/DVD RAMBO-V DRIVE

Also alles KEINE original IBM-Ware, oder sehe ich das falsch?

Habt ihr hier im Forum eigentlich alle das 14" Modell? Wäre nur mal interessant zu wissen, was 15"er so über ihr T60 so denken... ;-)

Die wichtigsten Daten, nämlich die FRU Nummern hast du nicht gepostet ;)

Original IBM Laufwerk, Display etc. gibt es doch eh nicht. Diese Teile kommen alle von Zulieferern.
Deine HDD ist aber eine ex IBM. Nämlich eine Hitachi :-)

13N7063 14.1 INCH LCD DISPLAY FRU
39T2707 HD SATA 100GB5400RPM HGST MORAGA+BS100PR
39T2677 24/8/4/24X CD-RW/DVD RAMBO-V DRIVE

Das Display kommt mir verglichen mit anderen Notebooks z. B. Asus etwas dunkel vor - ist das 15"er SXGA+ vom T60 heller?

Du hast ein Display von TMD. Die sind hier im Forum noch gar nicht aufgetaucht soweit ich weiß.
Dein Laufwerk sollte ein Matsushita sein. Ich glaube ich hatte in meinem T60 das gleiche. Das siehst du auch in der Systemsterung.
HDD wie gesagt von IBM/Hitachi.

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT0F4GE?OpenDocument

@zigallah

Da fällt mir Folgendes auf:
Bei meinem 14"er hier:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT063GE?OpenDocument
gibt es oben noch ein Icon mit "Access Connections" - welches es beim UTOF4GE nicht gibt. Um was handelt es sich dabei?

Original von kloetenpaule

gibt es oben noch ein Icon mit "Access Connections" - welches es beim UTOF4GE nicht gibt.

hier handelt es sich um einen typischen fehler der mangelhaften produkte-angaben von ibm/lenovo. JEDES aktuelle THINKPAD mit wlan HAT ACCESS CONNECTION; das ist einfach ein teil der herstellersoftware.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben