T60 - 14" mit Flexview

fjae

New member
Themenstarter
Hey,
gestern waren die Jungs von www.nofost.de bei uns an der Uni. Da ich schon seit längerem plane ein Thinkpad T60 (UT049GE) zu kaufen, dachte ich dies sei eine gute Gelegenheit das gute Stück in Aktion zu sehen. Zuvor hatte ich den Test in der aktuellen c't (10/06) gelesen, welcher besonders auf den starken Kontrastverlust und Farbeninvertierung beim "von unten gucken" hingewiesen hat.
Diesen Kontrastverlust kann ich nun bestätigen . Mir wurde daraufhin ein Thinkpad mit einem Flexview Display präsentiert, welches in meinen Augen wirklich um Welten besser ist. Fast kein Kontrastverlust bis nahe an die 180° und auch bei seitlichem Draufschauen sehr gut. Im Internet fand ich schließlich bei lapstars.de ein Gerät (UT055GE), welches mit einem Flexview Display ausgestattet ist und knapp 2000 ? kostet. Dieses ist jedoch ein 15" Notebook. Da ich aber gerne ein 14" Notebook kaufen möchte ist nun meine Frage, ob jemand vllt weiß, ob Lenovo in den nächsten 2-3 Monaten ein 14 zölliges Thinkpad mit Flexview Technologie auf den Markt bringt oder nicht oder ein solches Gerät gar nicht geplant ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Laterz

Ob ein 14"-Flexview-Modell kommt, weiß ich nicht, aber derzeit gibt es soweit ich weiß, keine 14"-Geräte mit Flexview.

wenn es möglich wäre, würde ja schon längst veröffentlicht. ob

Das wäre mal was. Ich bedauere sehr, dass es diese tollen Displays nicht auch in 14" gibt. Im X41 Tablet ist ja auch ein 12" Flexview drin. Wieso es da keine 14" gibt, kann ich mir absolut nicht erklären. :(

Es gibt 12"-Flexviews? Wusste ich gar nicht. Ich dachte, die gibt es nur in 15"...

Naja, so direkt wird das nicht geschrieben, aber die Displays in den Tablets sind genauso Blickwinkelunabhänig, wie die Flexviews. Und im direkten Vergleich würde ich sagen, es sind die gleichen Panels verbaut.

Flexview/FFS IPS TFT Display
12.1 1024x768 180 450:1 BOE-Hydis HT12X21 X41 Tablet
15.0 1400x1050 200 400:1 DBU A30, A31
15.0 1400x1050 200 400:1 IDTech N150P3 R50, R51, T42, T43
15.0 1400x1050 200 400:1 LG-Philips LP150E05 T42, T43, T60
15.0 1600x1200 200 400:1 DBU A30p, A31p
15.0 1600x1200 200 400:1 IDTech N150U3 R50p, T42p, T43p
15.0 1600x1200 200 500:1 BOE-Hydis HV150UX1 T60p

http://thinkwiki.org/wiki/Flexview

Also sind die Chancen wohl eher schlecht, dass in absehbarer Zeit ein 14 zölliges Panel mit Flexview auf den Markt kommt?
Laterz

ich denke mal, dass gedacht wird, dass mit 15" alle Nachfragen abgedeckt sind... - irgendeinen Kaufanreiz muß es ja auch noch geben... die ganze Modell vielfalt beruht ja darauf, dass Bedarf, Bedürfnisse, Wünsche und Preise abgedeckt werden müssen...

Theoretisch brauchten die ja nur 3-4-5 Modelle zu machen?. Aber wieviel Modell-Nummern 1234-ABC gibt es wohl? ?. Hunderte? Ich denke mal genau weis dies wirklich niemand?..

also bloß weil es ein 12,1" Flexview gibt, kann man nicht schließen, dass bald auch die 14,1" damit ausgestattet werden. im gegenteil: beim tablet mach flexview ja riesen sinn, da man das ding beim rumtragen auf dem arm ja oft in ungünstigen winkeln hält. wenn das nicht wäre, gäb es auch da kein flexview. im übrigen trägt es zur pruduktdifferenzierung bei wenn nur die 15"-geräte flexview haben, sonst wäre unterschied zu den etwas günstigreren 14" zu gering.

Original von emzett

also bloß weil es ein 12,1" Flexview gibt, kann man nicht schließen, dass bald auch die 14,1" damit ausgestattet werden. im gegenteil: beim tablet mach flexview ja riesen sinn, da man das ding beim rumtragen auf dem arm ja oft in ungünstigen winkeln hält. wenn das nicht wäre, gäb es auch da kein flexview. im übrigen trägt es zur pruduktdifferenzierung bei wenn nur die 15"-geräte flexview haben, sonst wäre unterschied zu den etwas günstigreren 14" zu gering.

Also günstiger war mein 14"-Modell nicht gerade, eher teurer auf dem entsprechendem Ausstattungsniveau. Das (FlexView) war auch der einzige Faktor, der mich zum Nachdenken gebracht hatte, ob es nicht auch ein 15"-Modell werden könnte. 14 Zoll und Flexview - das wäre so schön! Ich wäre auch bereit gewesen den angemessenen Mehrpreis dafür zu zahlen - kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller darauf nur aus Gründen der Produktdifferenzierung verzichten sollte.

Cheers,
Silke

vielleicht hast du recht silke. ein 14" Flexview hätte ich nämlich ebenfalls gerne. aber nach wie vor gilt halt: das perfekte book muss erst noch erfunden werden!

ich fürchte ein FlexView ist dicker und schwerer und ist daher nicht unbedingt ein predentant für die leichte und mobile 14" variante. das displaygehäuse der 15" serie ist dicker.

Also die Flexviews in den A31p Serien waren genauso dick, wie die normalen TFTs in den A31 Serien. Etwas schwerer sind sie aber. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben