T60 Überhitzung

FlorianR

New member
Themenstarter
Hallo,

mein erster Beitrag und gleich ein Problem. Kompliment an das tolle Forum hier und ein Hallo an alle. :thumbsup:

Habe ein Problem mit meinem Thinkpad T60 und Lenny. Die Installation ist ca. 3 Monate problemlos gelaufen, aber seit einiger Zeit wird der Laptop sehr heiß und schaltet sich dann aus, bzw. der Bildschirm friert komplett ein.
Um einen Hardware-Defekt auszuschließen hab ich verschiedene Speicherriegel getestet und auch Memory-Test drüberlaufen lassen - ohne Befund.
Danach habe ich auf meiner "Spielpartition" das aktuelle Sidux installiert. Da überhitzt das Notebook nicht, aber bei Sidux hakt es doch noch an ein paar Stellen. Deswegen würde ich viel lieber bei Lenny bleiben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich checken könnte?

Vielen Dank

Wie kommst du darauf, dass esam Betriebssystem liegt?
Einfacher wäre ein verdreckter KÜhler ^^

Darauf komme ich, weil es mit Sidux komischerweise ohne Probleme läuft.
Überhitzung tritt unter Debian Lenny auch nur im Netzbetrieb auf. Im Akkubetrieb hab ich keine Probleme.

Dann stimmt offensichtlich was mit der Lüftersteuerung oder der CPU Spannung unter Lenny nicht, denn dein T60 dürfte auch unter Vollast für längere Zeit nicht überhitzen. Der Kühler sollte in der Lage sein, das Book unter der Kritischen Grenze zu halten oder wenn es zu heiß wird runter zu takten.

Wenn du also 100% sicher bist, dass der Lüfter/Kühler in Ordnung ist....wird die Sache schon schwieriger!!!!
Denn der Kühler schafft 100% Auslastung IMMER!!

Also würde ich an deiner Stelle mal die VCore überprüfen.....
Im Akku und im Netzbetrieb....

Was ist vorallem auch im BIOS dazu eingestellt...

also 100% sicher kann ich mir natuerlich nicht sein, aber unter Sidux gibts keine Probleme, auch nach stundenlangem Betrieb nicht.

Unter Lenny ueberhitzt er schon beim surfen. Allerdings nur im Netzbetrieb. Wenn der Akku leer ist und ich anschliessend das Netzteil anstecke dauert es meist nur ein paar Minuten und der Laptop friert wirklich komplett ein.

Welche log-Dateien koennten denn was interessantes verraten. Das Bios bringt leider nichts brauchbares hervor.
Wie ueberpruefe ich die VCore.

Langsam bin ich echt ein bisschen ratlos.

Entschuldigt bitte die fehlenden Umlaute.

Interessante Frage:

Welchen Grafiktreiber nutzt Du unter Debian/Sidux? Der ATI-Treiber ist per default auf Leistung getrimmt -> hoher Verbrauch, hohe Temperatur. Der freie Treiber ist da deutlich weniger anspruchsvoll (und auch leistungsfähig).

Gruß

Sebastian

Unter Debian verwende ich den ATI-Treiber, allerdings auf niedrigste Frequenz eingestellt. Und selbst auf hoechster Frequenz duerfte der PC sich nicht aufhaengen. Des weiteren ist es ja auch mit dem Treiber lange gut gelaufen. Aber ich werds mal ausprobieren, obs am ATI-Treiber liegt. Versuch macht klug.

Ansonsten gibt es zwei Ansätze:

1. Anderen Kernel/Xorg ausprobieren. Das ganze mit Powertop überwachen. Ich denke, folgende Seiten dürftest Du schon kennen (in absteigender Relevanz):
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_Graphics_Chips_Power_Management_features
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problems_with_fglrx
http://www.thinkwiki.org/wiki/Fglrx

2. Ich habe gerade bei meinem X61T den Lüfter abgebaut und eine neue Wärmeleitpaste verbaut (die Heatpipe führt die Wärme der GPU über die CPU). In meinem Fall hat Lenovo zwar für die CPU "echte" Wärmeleitpaste verwendet, für die GPU nur ein einfaches Klebepad. Dieses war bei einem 1 Jahr altem Gerät schon recht porös. Nun sind die Temperaturen ca. 10Grad niedriger.

In Anbetracht des von Dir skizzierten "plötzlichen" Anstiegs der Temperatur seit einiger Zeit würde ich auf letzteres setzen. Ist denn noch Garantie auf dem Gerät?

Gruß

Sebastian

[quote='FlorianR',index.php?page=Thread&postID=586250#post586250]mein erster Beitrag und gleich ein Problem.[/quote]

Das geht den meisten hier so :D

Vielen Dank fuer die Tips

auf dem Ger't ist noch Garantie, aber ich glaube irgendwie nicht so recht an einen Hardware-Defekt. Unter Sidux laeuft das T60 problemlos und wird auch nicht heiss. Nur unter Lenny wirds nach kurzer Zeit sehr heiss. Hab auch schon an eine Neuinstallation von Lenny gedacht, aber wenns irgendwie geht wuerde ich das gerne vermeiden.

Bei mir hatte ich das selbe Problem. Lag aber am Lüfter, der mir vom Lenovo Service dann ausgetauscht wurde.
Darauf bin ich aber erst gekommen, nachdem ich ganz genau hingehört habe und so ein leichtes "klacken" am staubfreien Lüfter vernehmen konnte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben