[T6*] Prozessor-Spannung senken mit RightMark CPUClock: T5600 nimmt die Minimalspannung nicht an

mannimmond

New member
Themenstarter
Registriert
8 März 2008
Beiträge
23
[T6*] Prozessor-Spannung senken mit RightMark CPUClock: T5600 nimmt die Minimalspannung nicht an

hallo zusammen,

ich versuche mit CPUClock den T5600 meines T60(p) auf minimale Voltzahl zu bringen um die Temperatur zu senken.
Nach Informationen auf intel.com lässt sich dieser Prozessor zwischen 1.0375 und 1.3000 Volt betreiben.

CPUClock lässt als niedrigsten Wert sogar 0.9500 zu.
Bei 0.9500 auf allen Leistungsstufen beträgt die tatsächliche Voltzahl lt. CPU-Z jedoch 1.063 an.

Wie und wo kann ich die Voltzahl zumindest auf der niedrigsten Leistungsstufe auf 1.0375 oder gar die tatsächlich angezeigten 0.9500 reduzieren ?

Vermutlich sind die 1.0375 "hart" im Prozessor eingestellt, aber schon mit diesem Wert wäre ich ja zufrieden.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Martin
 
-> Verschoben in T-Series, da es hier um die Hardware geht.

hajowito
 
Hast du auch auf "mobile" destellt bei RMClock? Der Unterschied zwischen 0,95V und 1,063V entspricht genau dem Unterschied der Basisspannung von Mobile und Desktop (Die Werte werden mittels Tabelle ausgelesen und interpretiert).

Ansonsten glaube ich nicht, dass der T5600 eine Spannung von 0,95V zulässt, wenn ich mich recht entsinn war der offiziele Minimalwert auch der tatsächlich einstellbare.
 
RMClock Version 2.35.0 - Advanced CPU-Settings: CPU Type selection = Mobile

Ja Phil, der Prozessortyp steht auf "Mobile".
 
Ich tippe einfach mal auf einen Auslesefehler oder dergleichen...wobei die 0,03V kaum was ausmachen sollten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben