T5xx für Bildbearbeitung & mehr - Empfehlung?

matrixxyz

New member
Hallo Leute!
Ich bin schon seit Jahren Thinkpad-Fan: Angefangen hat es mit einem X40, dann T43p und dann T61.
Bei meiner aktuellen Herausforderung jpg und raws von u.a. Hochzeiten zu bearbeiten stoßen meine
alten Schätzchen dann doch an Ihre Leistungsgrenzen (aktuell verwende ich den T61).
Eine Aufrüstung des T61 halte ich für weniger sinnvoll. Daher: Etwas neues mit richtig performance muß her. :-)
Was könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an mindestens 16 GB RAM/DDR3 (kann man nie genug haben) und i5 bzw i7.
Ein compact flash reader integriert wäre klasse, gibt es aber soweit ich weiß, nur beim W700/W701 !? Oder?
Wenn das Display schön hell ist und der Realität eines gedruckten Fotos nahe kommt habe ich auch nichts dagegen. ;-)
Bitte helft mir ein wenig weiter! Preislich wäre es schön wenn es 3-stellig bleiben könnte.
Vielen Dank im voraus!
Gruß an Euch alle und einen guten Start in die neue Woche!
Matrixxyz

Hi Matrixxyz,

als Empfehlung meinerseits wirst du es wahrscheinlich nicht verstehen, da mein TP (T400, C2D@2,53 GHz, Win 7 64bit, 8 GB RAM) von der Aktualiität zu deinem T61 ja nur ein kleinerer Schritt wäre.
Aber ich arbeite viel mit LR4 und PS und da auch mit großen Dateien (u. a. RAWs aus der Canon 7D), Erstellen von Tonemappings und Panoramen und bin bisher sehr mit der Performance des Rechners zufrieden. Die beiden Bildbearbeitungsprogramme laufen flüssig und stabil.
Zum Display: ich habe das LED-Display und bin mit der Helligkeit vollauf zufrieden, eine Farbkalibrierung habe ich nicht gemacht, habe aber auch bei Prints keine eklatanten Farbabweichung feststellen können.

Eventuell hilft Dir meine Erfahrung trotzdem bei der Suche/Entscheidung nach einem neuen Rechner, wenn es nicht gerade was aus der W-Reihe werden soll :).

Paßt wohl eher in Kaufberatung, daher ---> schieb...

Hallo Matrix,

für Dich kommen T520 und T530 (oder W520/530, aber das dürfte Overkill sein) mit dem FullHD Display in Frage. CF wird nicht mit an bord sein... kannst Du einschätzen, wie viel CPU Leistung Du brauchst? Gibt alles vom i3 mit 2-2,5GHz (habe ich momentan drin) bis zu Quadcores mit Turboboost auf 3,x GHz...

Hallo Thinkbad, Hallo Bemymonkey,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Meine Ausgangslage ist ein T61 / 7659-CTO mit C2D / T7100 @ 1.80GHz mit 2GB RAM, Samsung SSD.
Ich möchte Lightroom und Photoshop verwenden.

Ich sehe für mich folgende Möglichkeiten:
(1) T61 etwas pimpen, mit RAM (woher nehmen? habt ihr da einen Tipp? idealerweise 8GB, aber nicht zu teuer, leider DDR2 die sind echt hoch im Preis...)
CPU Tausch? Lohnt sich das?
(2) T520/T530
(3) W520/W530, wobei mir W520 passender erscheint, die W530 sind gebraucht noch echt hochpreisi
(4) W700/W701, mit so einem 17 Zöller liebäugele ich schon seit längerem, wobei ein W701 mir passender erscheint bzgl. der aktuelleren CPU Möglichkeiten.
Ihr seht also ich stecke in einem Dilemma...ich halte es für weniger sinnvoll zuviel Geld in meinen T61 zu stecken und möchte lieber einen "Galaxien-Sprung" machen... ;-). Andererseits hätte ich bei dieser Variante etwas mehr Zeit mich umzuschauen. Es drängt die Zeit da ich die Fotos von dem Shooting am Wochenende bearbeiten und abliefern muß.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Matrix.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben