T590 oder doch ein anderes?

schnufflon84

New member
Registriert
14 Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich mit den (relativ aktuellen) Thinkpads nicht aus.. ich hatte damals in meiner Studienzeit ein Thinkpad und war sehr zufrieden damit (--> T530).
Nun schaue ich wieder nach einem relativ aktuellen Thinkpad bis maximal 500 - 550 Euro...
Was ich schon rausbekommen habe, dass die verschiedenen Buchstaben verschiedene "Leistungsklassen" sind und die Zahlen danach Aufschluss über Displaygröße und Alter geben.
Da ich damals mit der "T"-Serie sehr zufrieden war, hab ich wieder in diese Richtung geschaut.
Nun zu meiner Frage:
Ich suche ein verlässliches, gut verarbeitetes Notebook, mit dem ich alles Alltagsmäßige machen kann (Arbeiten, Surfen, evtl auch mal nen Film schauen,...), das nicht nervend laut ist und ich für mindestens 5 Jahre nutzen kann ohne dass es irgendwelche groben Macken hat...
Mir ist das "T590" ins Auge gefallen, aber wie gesagt: ich kenne mich mit den Thinpads nicht wirklich gut aus, weiß nur, dass ich mit meinem T530 sehr zufrieden war (der Schwiegervater nutzt es heute noch).
Ist das T590 eine gute Wahl oder gibt es da bessere Alternativen?
 
Ja, der ist von der CPU auch ziemlich modern.. wegen dem Preis muss ich noch überlegen.. aber das Gerät ansich gefällt mir schon mal gut..
Eine Frage am Rande: diese "Ideapads" taugen (im Gegensatz zu den Thinkpads) nicht viel, oder?
 
Ideapads sind die Consumer Plastenotebooks von Lenovo.
Wenn Du von der T Serie begeistert bist würde ich davon lieber die Finger lassen, gerade wenn es um Langfristigkeit geht....
 
Also ich habe jetzt alles Geld zusammengekratzt und gerade das empfohlene Thinkpad von "Matt" gekauft.. ich denke das ist ein guter Laptop..
PS.: ist es sinnvoll noch nen Speicherriegel zu kaufen und den RAM im Dualchannel laufen zu lassen? Wenn ja: welchen RAM brauch ich für den?
 
Zu spät, habe es ja schon bestellt...
Aber sollte ja kein Akt sein, zumindest war das bei meinem alten t530 so.. Die waren damals echt "modular".. hoffe das hat sich nicht geändert
 
Wenn er noch nicht abgeschickt ist, rufe ihn morgen früh an, Telefonnummer steht auf seiner Webseite.
Und/oder eine PN in diesem Forum an ihn (Mr. Natural).
 
Isses überhaupt sinnvoll? Weil von der absoluten Menge (das Notebook hat 16 GB) würde mir das schon reichen.. geht mir nur um die Performance
 
Also meines Erachtens wirst Du bei Deinem beschriebenen Nutzungsverhalten mit den 16GB gut hinkommen. Sofern Du keine anspruchsvollen Anwendungen für die Arbeit verwendest, reicht das locker. Ich werkle auf älteren Maschinen teils noch mit 4GB oder 8GB.

Probier's doch erst mal aus - nachrüsten kannst Du ja jederzeit noch.

Andernfalls: Wie Mornsgrans bereits gesagt hat, einfach Matt anschreiben/anrufen. Ist ein Guter :). Der macht Dir sicher noch ein anständiges Angebot und packt Dir dann den passenden RAM mit ins Paket oder baut ihn gleich ein, wenn er selbiges noch nicht losgeschickt hat.
 
Hab mir jetzt mal einen 16GB Riegel bestellt..
Eine letzte Frage hätte ich noch zu dem Notebook:
erkennt er 4TB NVMEs?
 
erkennt er 4TB NVMEs?
Warum nicht ? :)

Evtl. bitte beachten: Es gibt einseitig und zweiseitig bestückte SSDs. Die zweiseitigen sind in der Regel für Notebooks zu dick.
Außerdem kann es sein, dass die aktuellen Geräte nur noch 2240 als Länge unterstützen und nicht die 2280.
Die Kurzen gibt es glaube ich noch nicht als 4TB SSDs.

Einfach mal nach dem psref des Gerätes googeln. Da stehen die Spezifikationen drin.
 
Das Notebook ist gestern gekommen.. Es gefällt mir sehr gut und ich denke, dass die 4 Kerne wohl auch reichen werden. Kommt ja glaube nicht nur auf die Kernzahl, sondern auch auf die Performance der einzelnen Kerne drauf an (Single-Speed-Leistung). und da sind ja die CPUs der 11. Generation gar nicht mal so schlecht, auch wenn sie nicht an die Neueren rankommen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben