T590 T590 mit Intel UHD 620: Auflösung 3840 x 2160 mit externem X1-Monitor ist nicht mehr wählbar

Stephan99

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
13
Hallo ThinkPad-Forum,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Seit 1 Woche habe ich folgendes Problem mit meinem T590 mit der Intel UHD 620 Grafikkarte. Die Auflösung 3840 x 2160 lässt sich nicht mehr auswählen, wenn das NB im Dock Pro mit Side Connector steckt an einem ThinkVision X1 27 Zoll Monitor, stattdessen nur maximal 1920 x 1200.

Vorher wurde die hohe Auflösung immer direkt übernommen. Nun scheint diese Auflösung kein gültiger Modus mehr zu sein. Ohne Docking Station funktioniert es nach wie vor mit dieser hohen Auflösung mit dem internen Display.

Ein T495 Firmennotebook funktioniert dagegen reibungslos mit demselben Dock und hat an meinem ThinkVision X1 die 3840 x 2160 Auflösung, obwohl bei diesem 14 Zoll NB das interne Display das gar nicht schafft, bei meinem T590 hingegen schon.

Windows 11 ist auf dem neuesten Stand nebst optionalen Lenovo Firmware Updates, auch alle Treiber über das Lenovo System Update nebst BIOS sind aktuell, nichts ist ausstehend.

Ich habe die Intel UHD 620 Grafikkarte mehrmals deaktiviert und aktiviert im Gerätemanager und auch deinstalliert und wieder installiert. Ich hatte auch einen Treiber von der Intel Homepage installiert, der ein paar Monate neuer ist als der Treiber von der Lenovo Homepage. Aber es funktioniert mit beiden Treibern nicht.

Mit Glück und gefühlt mit Zufall kam die 3840 x 2160 Auflösung am externen Monitor zwar sporadisch kurz zurück, vielleicht 5- bis 6-mal in der letzten Woche, aber nur einmalig, beim nächsten Andocken, war sie wieder sozusagen verschwunden. Der System Scan von Lenovo zeigt keine Fehler.

Woran kann es liegen, dass es aktuell so scheint, dass die 3840 x 2160 Auflösung für die Kette T590, Intel UHD 620 am X1 Monitor mit einem Dock Pro kein gültiger und damit auswählbarer Modus ist? Mit einem HDMI Kabel ohne Docking Station funktioniert die hohe Auflösung am X1 übrigens. Aber es ist natürlich viel bequemer mit Docking Station, zumal der T495 auch mit dem Dock funktioniert.

Im Anhang noch Infos, was ich schon versucht habe und anderweitig gepostet hatte, jedoch ohne Erfolg bisher.

Was kann ich noch tun bzw. versuchen?

Viele Grüße

Stephan
 

Anhänge

hast due im Eventlog vielleicht einige Hinweise?

Monitor mit Treiber im gerätemanager oder p unfd p?

kabel mal getauscht (DP oder hdmi?)
 
Hi,

ja im Gerätemanager vom T590 taucht der X1 auf, PnP aber nicht. Beim T495 ist es umgekehrt, da taucht PnP auf, nicht der X1 im GM. Ob ich den X1Monitor/ Treiber im GM einmal deinstallieren sollte? Aber funktioniert dann noch Audio und die integrierte X1-Kamera? Gut, beim T495 funktioniert das alles, könnte ich also mal probieren.

Meine Docking Station hat keinen HDMI-Eingang dafür 2mal Display Port. Geht aber bei beiden Eingängen nicht, der T495 funktioniert dagegen auf beiden DP-Eingängen. HDMI ohne Docking Station direkt zum X1 schrieb ich schon, dann funktioniert auch die hohe Auflösung mit dem T590.

Im Anhang noch Screenshots vom GM und einigen EventLogs.

VG Stephan
 

Anhänge

Ich habe die Intel UHD 620 Grafikkarte mehrmals deaktiviert und aktiviert im Gerätemanager und auch deinstalliert und wieder installiert.
Auch hier macht man gerne Fehler.
Ein Fehler ist ein Reboot nach der Deinstallation, bevor neu installiert wird.
Ein weiterer "Fehler" beruht auf der Tatsache, dass der Treiber zwar installiert aber nicht verwendet wird. Hier muss man über den Gerätemanager Treiber aktualisieren - Auf Computer suchen - und den passenden Treiber aus der Auswahlliste (Mehrfacheinträge unter verschiedenen Herstellernamen möglich) manuell auswählen.
 
Hi,

besten Dank für Deine Hinweise. Leider konnte ich das Problem damit auch noch nicht lösen.

Nach der Deinstallation der UHD 620 aus dem Gerätemanager habe ich auch schon (eigentlich immer) ohne Neustart neu installiert. Auch das hat nicht geholfen.

Was bei mir nicht der Fall ist im Gerätemanager, dass für die UHD 620 eine Auswahlliste angezeigt wird. „Computer suchen“ ist mir leider nicht klar, was damit genau gemeint. Nach der Deinstallation im GM ist die UHD 620 nicht mehr aufgeführt. Wenn ich dann auf geänderte Hardware gehe, taucht sie wieder auf. Da hat man aber nicht das Gefühl, dass etwas neu installiert wurde, so schnell wie sie wieder da ist.

Was ich jetzt noch einmal gemacht habe ist, die UHD 620 im GM deinstalliert, dann habe ich den GK-Treiber von der Intel Website installiert (31.0.101.2115), lokale exe-Datei gestartet. Hat auch nicht geholfen. Was aber auffällt ist, dass dieser Treiber nicht „bleibt“, bisher wurde er immer wieder ohne mein „Dazutun“ wieder von Lenovo (System Update) oder Windows Treiber für die UHD 620 ersetzt (sind beide dieselbe Version, 30.0.101.1692).

Heute war es so, dass der Intel Treiber nichts bewirkt hat, ich dann ins Windows 11 Update ging und Win 11 ohne „mich zu fragen“ wieder die Version 30.0.101.1692 „übergeklatscht“ hat. Nach der Installation, T590 war im Dock, sprang dann immerhin die Auflösung automatisch um auf 3840 x 2160. Es keimte kurz Hoffnung auf. T590 aus dem Dock herausgenommen und wieder rein, direkt war wieder die Auflösung 1920 x 1200 zurück. Genau das ist halt das Problem, prinzipiell funktioniert die hohe Auflösung so wie fast 4 Jahre lang zuvor auch am Stück, nur wird sie nicht mehr „konserviert“, springt zurück und ist dann auch nicht mehr auszuwählen.

Als optionales Update wird mir jetzt von Windows 11 noch angeboten: LEN International (Europe) GmbH - Monitor - 12/16/2015 12:00:00 AM - 1.0.0.0 . War zwischenzeitlich aber auch schon installiert, hat auch nicht geholfen.

VG

Stephan
 
auf Computer suchen bedeutet den Treiber eben dort zu suchen und nicht per Inet oder externen Medien versuchen zu finden / installieren
 
T590 aus dem Dock herausgenommen und wieder rein, direkt war wieder die Auflösung 1920 x 1200 zurück.
Und was wurde exakt zu diesem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige protokolliert?

Was bei mir nicht der Fall ist im Gerätemanager, dass für die UHD 620 eine Auswahlliste angezeigt wird. „Computer suchen“ ist mir leider nicht klar, was damit genau gemeint.
Dann gehe mal die Punkte durch und schaue mal, was Dir an Auswahlpunkten ab "Treiber aktualisieren" angeboten wird. - Diese Punkte lassen sich sogar anklicken ;)
 
Okay, jetzt habe ich verstanden, was gemeint ist, danke. I.d.R. wähle ich im GM in der Tat "Automatisch nach Treibern suchen". Ich versuche nachher mal die andere Variante. Die Ereignisanzeige, da schaue ich dann auch gern nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hatte nun einmal über den GM den Intel Treiber gewählt, siehe Anhang, der 3. von oben (31.0.101.2115). Das T590 war im Dock dabei und ging dann auf die hohe Auflösung. In den Adaptereigenschaften erscheint aktuell PnP nicht wie sonst der X1. Aber dasselbe Bild, einmal ausdocken, NB wieder ins Doch, hohe Auflösung auch mit Adapter PnP wieder verschwunden. Es ist einfach nicht mehr stabil wie die letzten Jahre.

Gern probiere ich noch mehr aus. Wenn jemand vorschlägt, was ich einmal ganz genau in welcher Reihenfolge machen soll, sehr gern!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Firmware der Dock - welcher genau?? ansetzten. Möglicherweise ist diese FW veraltet.
 
Ich habe folgende Docking Station: ThinkPad Pro Dock 135W EU (40AH0135EU)


Jetzt müsste ich noch wissen, welche Firmware ich dafür benötige? Auf der Lenovo Homepage gibt es einiges:


Was ich dort gesehen habe ist aber für: ThinkPad USB-C Dock .

Mein Dock ist aber doch ein Dock mit Side Connector und Thunderbolt Schnittstelle. Oder ist die Firmware für USB-C Dock auch für mein Dock passend?

VG Stephan
 
Wenn Du die Dock 40AH hast, darfst Du nicht auf der Downloadseite des T590 nach der Firmware der Dock suchen, sondern auf der Seite der Dock.
1681657994831.png

"Change Product" und "40AH" eingeben. Auf der darauf folgenden Seite findest Du den Punkt zu den Downloads.
 
Besten Dank!

Habe eine Firmware Datei gefunden: cs18dkfw334_web.exe vom 2. Nov. 2022 und installiert, siehe Anhang.

Von allein hat sich die Auflösung nicht geändert. Dann habe ich wieder die UHD 620 desinstalliert und wieder installiert. Wie gehabt kam in dem Fall - was aber keineswegs stets der Fall ist - die hohe Auflösung einmalig zurück, dann wieder raus und wieder rein ins Dock, dann war sie wieder zurückgesetzt und nicht mehr wählbar.

So richtig vorwärts komme ich leider noch nicht. Auch kann ich bisher nichts gezielt reproduzieren. Dass die hohe Auflösung hin und wieder zurückkommt, das ist halt nur sporadisch und eben nur einmalig. Somit ist es bisher auch nicht einmal ein Workaround.

VG Stephan
 

Anhänge

  • 40AH_Dock_Firmware_Update.jpg
    40AH_Dock_Firmware_Update.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 4
dann wieder raus und wieder rein ins Dock, dann war sie wieder zurückgesetzt und nicht mehr wählbar.
Und wenn Du an dieser Stelle über die Treiberaktualisierung manuell den richtigen Treiber auswählst?
Hast Du mal die Treiberversionen verglichen - als die Auflösung stimmte und nach aus- und eindocken?

Ich vermute, dass Windows jedesmal bei aus- und Eindocken den Standardtreiber wählt und nicht den von Lenovo belässt.
 
Also der Treiber, der im Gerätemanager angezeigt wird, das ist stets derselbe, die Version 30.0.101.1692, die auch Windows 11 als auch Lenovo System Update anbietet und der, der (wohl) auch auf dem Rechner liegt. Da ändert sich nichts beim Andocken. Auch wenn der Treiber direkt von Intel mal als aktiv im GM angezeigt wird. Was sich ändert sind die Modi (bzw. der höchstmögliche Modus) bei den Adaptereigenschaften. Aber ja, ich habe auch das Gefühl, dass Windows 11 nach dem Andocken immer auf den Standardtreiber zugreift, irgendwie im Hintergrund, dies aber im GM nicht anzeigt. Jetzt müsste man wissen wie man dies unterbinden kann!?
 
Die Ereignisanzeige ist in beiden Fällen gleich, angedockt und ausgedockt, siehe Anhang, da ändert sich auch nichts, siehe Anhang.

Noch ein Update, es ist ein neuer Treiber aufgetaucht, Version 2121 am Ende, vom 3.3.2023, siehe Anhang, habe ich installiert, hilft auch nicht. Wo der nun herkommt, fraglich, ich hatte einmal im GM Treiber hinzufügen gewählt, oben unter Aktion über C:\ mit Unterordner, ggf. wurde er darüber lokal gefunden.
 

Anhänge

  • Aktuelle_Ereignisanzeige.jpg
    Aktuelle_Ereignisanzeige.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 3
  • UHD_620_Treiber_manuell.jpg
    UHD_620_Treiber_manuell.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 3
Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System
 
Was sich ändert sind die Modi (bzw. der höchstmögliche Modus) bei den Adaptereigenschaften. Aber ja, ich habe auch das Gefühl, dass Windows 11 nach dem Andocken immer auf den Standardtreiber zugreift, irgendwie im Hintergrund, dies aber im GM nicht anzeigt. Jetzt müsste man wissen wie man dies unterbinden kann!?

Entscheidend ist nicht der Grafikkarten-Treiber von WINDOWS, sondern der Originaltreiber des Monitors. Der Monitor wird dann als "LEN60E2" geführt und der Treiber muss genau in der Hardware-Konstellation (Monitor angeschlossen an die Dock Pro mit Side Connector) installiert werden, die dann auch später UHD erreichen soll. Ansonsten wird der Monitor nach dem Ab- und Anstecken nur als beliebiger als pnp-Monitor erkannt und erreicht mit einem Standard-pnp-Treiber nur FHD.
 
Besten Dank für die Hinweise zum Monitor Treiber!

Habe die rar-Treiber-Datei heruntergeladen und entpackt und über den GM installiert, hat er erst nicht genommen, da angeblich ein besserer Treiber installiert ist, also erst deinstalliert, dann hinzugefügt über den GM über den Pfad, ging dann auch. Löst aber im Moment mein Problem leider auch noch nicht, siehe Anhang, max. Modi immer noch FHD. Der Treiber hat die Version 1.0.0.0 vom 16.12.2015, hatte aber gesehen, das war auch die Version, die ich vorher gelöscht habe.

VG Stephan
 

Anhänge

  • X1_Ereignisse.jpg
    X1_Ereignisse.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 5
  • X1_Adapter.jpg
    X1_Adapter.jpg
    181 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben