Hallo ThinkPad-Forum,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Seit 1 Woche habe ich folgendes Problem mit meinem T590 mit der Intel UHD 620 Grafikkarte. Die Auflösung 3840 x 2160 lässt sich nicht mehr auswählen, wenn das NB im Dock Pro mit Side Connector steckt an einem ThinkVision X1 27 Zoll Monitor, stattdessen nur maximal 1920 x 1200.
Vorher wurde die hohe Auflösung immer direkt übernommen. Nun scheint diese Auflösung kein gültiger Modus mehr zu sein. Ohne Docking Station funktioniert es nach wie vor mit dieser hohen Auflösung mit dem internen Display.
Ein T495 Firmennotebook funktioniert dagegen reibungslos mit demselben Dock und hat an meinem ThinkVision X1 die 3840 x 2160 Auflösung, obwohl bei diesem 14 Zoll NB das interne Display das gar nicht schafft, bei meinem T590 hingegen schon.
Windows 11 ist auf dem neuesten Stand nebst optionalen Lenovo Firmware Updates, auch alle Treiber über das Lenovo System Update nebst BIOS sind aktuell, nichts ist ausstehend.
Ich habe die Intel UHD 620 Grafikkarte mehrmals deaktiviert und aktiviert im Gerätemanager und auch deinstalliert und wieder installiert. Ich hatte auch einen Treiber von der Intel Homepage installiert, der ein paar Monate neuer ist als der Treiber von der Lenovo Homepage. Aber es funktioniert mit beiden Treibern nicht.
Mit Glück und gefühlt mit Zufall kam die 3840 x 2160 Auflösung am externen Monitor zwar sporadisch kurz zurück, vielleicht 5- bis 6-mal in der letzten Woche, aber nur einmalig, beim nächsten Andocken, war sie wieder sozusagen verschwunden. Der System Scan von Lenovo zeigt keine Fehler.
Woran kann es liegen, dass es aktuell so scheint, dass die 3840 x 2160 Auflösung für die Kette T590, Intel UHD 620 am X1 Monitor mit einem Dock Pro kein gültiger und damit auswählbarer Modus ist? Mit einem HDMI Kabel ohne Docking Station funktioniert die hohe Auflösung am X1 übrigens. Aber es ist natürlich viel bequemer mit Docking Station, zumal der T495 auch mit dem Dock funktioniert.
Im Anhang noch Infos, was ich schon versucht habe und anderweitig gepostet hatte, jedoch ohne Erfolg bisher.
Was kann ich noch tun bzw. versuchen?
Viele Grüße
Stephan
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Seit 1 Woche habe ich folgendes Problem mit meinem T590 mit der Intel UHD 620 Grafikkarte. Die Auflösung 3840 x 2160 lässt sich nicht mehr auswählen, wenn das NB im Dock Pro mit Side Connector steckt an einem ThinkVision X1 27 Zoll Monitor, stattdessen nur maximal 1920 x 1200.
Vorher wurde die hohe Auflösung immer direkt übernommen. Nun scheint diese Auflösung kein gültiger Modus mehr zu sein. Ohne Docking Station funktioniert es nach wie vor mit dieser hohen Auflösung mit dem internen Display.
Ein T495 Firmennotebook funktioniert dagegen reibungslos mit demselben Dock und hat an meinem ThinkVision X1 die 3840 x 2160 Auflösung, obwohl bei diesem 14 Zoll NB das interne Display das gar nicht schafft, bei meinem T590 hingegen schon.
Windows 11 ist auf dem neuesten Stand nebst optionalen Lenovo Firmware Updates, auch alle Treiber über das Lenovo System Update nebst BIOS sind aktuell, nichts ist ausstehend.
Ich habe die Intel UHD 620 Grafikkarte mehrmals deaktiviert und aktiviert im Gerätemanager und auch deinstalliert und wieder installiert. Ich hatte auch einen Treiber von der Intel Homepage installiert, der ein paar Monate neuer ist als der Treiber von der Lenovo Homepage. Aber es funktioniert mit beiden Treibern nicht.
Mit Glück und gefühlt mit Zufall kam die 3840 x 2160 Auflösung am externen Monitor zwar sporadisch kurz zurück, vielleicht 5- bis 6-mal in der letzten Woche, aber nur einmalig, beim nächsten Andocken, war sie wieder sozusagen verschwunden. Der System Scan von Lenovo zeigt keine Fehler.
Woran kann es liegen, dass es aktuell so scheint, dass die 3840 x 2160 Auflösung für die Kette T590, Intel UHD 620 am X1 Monitor mit einem Dock Pro kein gültiger und damit auswählbarer Modus ist? Mit einem HDMI Kabel ohne Docking Station funktioniert die hohe Auflösung am X1 übrigens. Aber es ist natürlich viel bequemer mit Docking Station, zumal der T495 auch mit dem Dock funktioniert.
Im Anhang noch Infos, was ich schon versucht habe und anderweitig gepostet hatte, jedoch ohne Erfolg bisher.
Was kann ich noch tun bzw. versuchen?
Viele Grüße
Stephan