T580 T580 Tastatur reagiert erst nach einem Neustart

Lichtfuzzi

New member
Themenstarter
Ich habe ein T580 mit Touch gebraucht gekauft. Wenn ich das Notebook einschalte funktioniert die Hardwaretastatur nicht, es sei denn ich starte die Kiste einmal neu, dann funktioniert sie reibungslos. Wenn ich es dann tagsüber in Standby lasse bleibt sie funktionsfähig, bei Ruhezustand nicht, beim herunterfahren auch nicht. Ins BIOS komme ich im ersten Anlauf auch nicht, also eher kein Softwareproblem. Hat bestimmt noch nie jemand gehabt, oder?

Lichtfuzzi

Problem taucht die letzten Tage vermehrt auf (verschiedene Modelle) und bei vielen nach einem Windows Update.
Eine mögliche Lösung war, den Windows Schnellstart zu deaktivieren (unter Energieoptionen).
Teste das mal

Lasse mich raten: Du nutzt Windows 11 24H2.
Dealtiviere mal den Schnellstart.

bei Ruhezustand nicht, beim herunterfahren auch nicht.
Ist beides in der Standardeinstellung dasselbe, nur, dass beim angeblichen Herunterfahren der Benutzer abgemeldet wird, bevor der Ruhezustand eingenommen wird.
Alternativ halte bei Anklicken vor "Herunterfahren" die Umschalttaste gedrückt. Danach kommst Du nach dem Rechnerstart mit <F1> ins BIOS.

Siehe im Wiki: Windows 8.x, 10, 11: F1, F12 ohne Funktion - komme nicht ins BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Danke, läuft. Ihr seid gut. Ja, W11 24H2. Beim Abdocken der Dockingstation bootet die Maschine auch selbst neu, dieser Mist ist seit 24H2 auch. Ging es MS mit dem Update in erster Linie darum, ein Arbeiten mit dem Gerät zu verhindern, oder was stand da auf der Agenda? o_O

Welche der ca. 10 möglichen Docks meinst Du? (Modellnummer 4-stellig, z.B. "40AS", vom Typschild der Dock)

Also die "ThinkPad Ultra Docking Station".
Fährt Windows beim trennen sauber herunter oder schaltet der Rechner schlagartig ab?

Hast Du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, welche Einträge unter Windowsprotokolle - System zum Zeitpunkt des abdockens erzeugt werden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben