T570 T570 interner und externer Akku Problem

mabrusto

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen. ich habe einen T570 (Windows 10) mit externem Akku (Akku intern war nicht verbaut, nur 1 schwarzer Metall-Adapter)
Nun habe ich einen internen Akku erworben und eingebaut. soweit passt alles.
habe nun zum Test einen Netflix Film laufen lassen.
er nimmt zuerst den internen Akku... Film lief was um 4,5 Stunden
er macht den internen Akku auf "NULL" leer und schaltet automatisch auf den externen Akku um - passt soweit.
(mich wundert nur, dass er den internen augenscheinlich auf Null leer zieht)
Der externe hat auch noch ausreichend Power... habe den Test dann nach rund 1 Stunde vorzeitig beendet.
in dem Moment hatte der interne Akku 0 und der externe noch rund 70%

Wenn ich nun das Gerät einschalten will, kommt kurz das Lenovo Logo und dann auf schwarzem Bildschirm eine Meldung, über kritischen Akkustand und geht wieder aus.

ich habe keine Einstellung gefunden, die das Problem beheben könnte.
ich muss in dem Fall das Gerät mit Strom starten obwohl der externe Akku noch 70% Reserve hat

Was mach ich falsch? oder wie kann ich das Problem beheben?
Freue mich über Euer Feedback

Vielen Dank und VG
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der neu gekaufte interne Akku ein Original oder ein Nachbau? Neu oder gebraucht?
Wie ist der Zustand der Akkus? (läßt sich mit zB Lenovo Vantage Commercial, oder BatteryInfoview oder Windows Batteryreport auslesen)

Was Du probieren könntest:
Die 2 Akku/Battery Einträge im GeräteManager löschen.
Notebook runterfahren. Externen Akku ab. Starten und internen Akku im BIOS deaktivieren.
Danach dann Resethole am Boden 10 Sekunden drücken.
Dann wieder starten
 
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. das teste ich gerne aus.
der gekaufte scheint ein Original zu sein, aber gebraucht.
Anbei ein Bild, das der Verkäufer im Angebot dabei hatte
 

Anhänge

  • 1d25a11b-d40b-4224-aaca-a18a2f5fe015.jpg
    1d25a11b-d40b-4224-aaca-a18a2f5fe015.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo, ich kann das Problem gerade gar nicht reproduzieren bzw nachschauen da ich kein t570 zur Hand habe. Das Gerät muss aber einschalten wenn der Akku noch Kapazität hat, ganz egal ob der interne oder externe leer ist, wenn beide verbaut sind und einer davon hat noch ausreichend Kapazität darf er auch nicht über den Akku Zustand meckern. Zumindest laut meiner Wahrnehmung in der Vergangenheit.
Da Bedarf es im Normalfall kein Netzteil.
 
Hallo, ich kann das Problem gerade gar nicht reproduzieren bzw nachschauen da ich kein t570 zur Hand habe. Das Gerät muss aber einschalten wenn der Akku noch Kapazität hat, ganz egal ob der interne oder externe leer ist, wenn beide verbaut sind und einer davon hat noch ausreichend Kapazität darf er auch nicht über den Akku Zustand meckern. Zumindest laut meiner Wahrnehmung in der Vergangenheit.
Da Bedarf es im Normalfall kein Netzteil.
Danke für Deine Rückmeldung - so würde ich mir das auch vorstellen/wünschen.... alles andere macht ja auch keinen Sinn.
ist aber tatsächlich so... und bevor ich den internen eingebaut habe, war es auch gar kein Problem mit dem externen Akku, selbst wenn nur wenig geladen, zu starten...
nun scheint er nicht mit dem externen zur starten, weil der interne leer ist
 
was mich wundert, dass der Laptop zuerst den internen Akku nutzt. Normalerweise ist das umgekehrt: zuerst der externe, dann der interne. Von der Beschreibung sieht es fast so aus, als ob der externe Akku gar nicht richtig erkannt wird.
Probier mal folgendes (unter der Annahme dass du Windows nutzt):
- Laptop runterfahren und dabei Shift Taste gedrückt halten
- Beide Akkus rausbauen
- Laptop mit Netzteil starten
- Gerätemanager öffnen und alle Akkus löschen
- Laptop runterfahren und dabei Shift Taste gedrückt halten
- beide Akkus wieder anschliessen
- Laptop wieder starten

Behebt das dein Problem?
 
was mich wundert, dass der Laptop zuerst den internen Akku nutzt. Normalerweise ist das umgekehrt: zuerst der externe, dann der interne. Von der Beschreibung sieht es fast so aus, als ob der externe Akku gar nicht richtig erkannt wird.
Probier mal folgendes (unter der Annahme dass du Windows nutzt):
- Laptop runterfahren und dabei Shift Taste gedrückt halten
- Beide Akkus rausbauen
- Laptop mit Netzteil starten
- Gerätemanager öffnen und alle Akkus löschen
- Laptop runterfahren und dabei Shift Taste gedrückt halten
- beide Akkus wieder anschliessen
- Laptop wieder starten

Behebt das dein Problem?
Danke... ich schau mal danach - ja, ich nutze Windows 10
Deine Anleitung geht ja in Richtung der Antwort von Rodcruiser, wenn ich das richtig sehe... und stimmt auch damit überein, was ich nun zwischenzeitlich hier noch gefunden habe:

würde der externe zuerst entladen, hätte ich kein Problem

ich mach das mal was Ihr geschrieben habt... und würde mich freuen, wenn noch jemand einen Hinweis hat
 
würde der externe zuerst entladen, hätte ich kein Problem
Läuft das Gerät denn mit nur dem externen Akku?

Vermutlich ist der einfach defekt und das kann man am besten mit Lenovo Vantage testen.
Der muß sich einwandfrei ohne Fehlermeldungen damit kalibrieren lassen..

Geht das nicht, ist der hinüber :D

Gruß
Manni
 
was mich wundert, dass der Laptop zuerst den internen Akku nutzt. Normalerweise ist das umgekehrt: zuerst der externe, dann der interne.
War so bis zu den x60-Modellen. Ab den x70-Modellen hat Lenovo das dahingehend geändert, dass zuerst der "stärkere" Akku, d.h. der mit der höheren Kapazität entladen wird, dann der andere. Ich war auch kürzlich darüber gestolpert, siehe hier. Es ist natürlich Unfug, weil es den Sinn der PowerBridge ad absurdum führt. Aber da es seit den x90-Modellen das PowerBridge-Feature nicht mehr gibt, sondern nur noch den einen internen Akku, ist das für Lenovo leider kein Thema mehr, um das man sich dort kümmern würde.
 
@ahoellrigl : Korrekt, mir ist der Unterschied bei T460s und dem eigentlich baugleichen T470s beim Akkuhandling auch schon aufgefallen.
 
Zitat:
Die 2 Akku/Battery Einträge im GeräteManager löschen.
Notebook runterfahren. Externen Akku ab. Starten und internen Akku im BIOS deaktivieren.
Danach dann Resethole am Boden 10 Sekunden drücken.
Dann wieder starten


hab das versucht... hat erstmal (scheinbar) nichts gebracht
gleiches Problem...... ( intern leer, extern voll. startet nicht wegen kritischem Akkustand)
dann habe ich den ext. Akku raus und wieder reingemacht.... dann hat er doch gestartet... auf dem externen Akku.
Seither läuft er... bin am Testen und spiele verschiedene Szenarien durch.... er läuft nun bevorzugt auf dem externen Akku seltsamerweise... oder ist das doch die Auswirkung der zitierten Anleitung von Rodcruiser!?
Zuvor hat er eigentlich immer den internen bevorzugt... jetzt scheint er den externen zu bevorzugen (auch wenn der interne geladen ist)...
in jedem Fall geht es.... und sollte es wieder klemmen, was ich nun grad nicht mehr provozieren kann, wird es hoffentlich helfen, den externen Akku kurz rauszunehmen.
Danke in jedem Fall für Eure schnelle Unterstützung.
VG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben