Hiho, falls das hier der falsche Sub ist, bitte moven oder mir sagen wo ich das ganze nochmal reposten soll.
Mein ThinkPad friert immer wieder ein und ist lediglich nach einem hard reset via Powerknopf wieder benutzbar. Mal nach wenigen Minuten, mal nach mehreren Stunden. Jedes mal lässt sich für mich durch eine entsprechende Anzeige in der Taskbar erkennen dass mindestens 1 Prozessor (meist alle) auf 100% liegen. Das ganze scheint sehr schnell zu gehen da in btop dann nichts wildes zu erkennen ist. Ein Prozess mit 10%, die anderen bei 0,X%... Auch die Temperaturen machen einen okayen Eindruck. Hat jemand eine Ahnung wie ich rauskriegen kann was das Problem ist?
Keine zugesifften Fans, SSD verbaut, ausreichend Platz auf der SSD vorhanden, Arbeitsspeicher ausreichend.
Fall1:
Die logs enden um 13:31, der crash war aber um 13:36
journalctl -b-2
journalctl -b-2 -e -x
journalctl -b -2 --no-tail > file.txt
journalctl -b-2 -e -x --no-tail > file.txt
Fall2:
journalctl -b -1 --no-tail > file.txt
journalctl -b-1 -e -x --no-tail > file.txt
Top-Report
Temperaturen
Lenovo Diagnose
Mein ThinkPad friert immer wieder ein und ist lediglich nach einem hard reset via Powerknopf wieder benutzbar. Mal nach wenigen Minuten, mal nach mehreren Stunden. Jedes mal lässt sich für mich durch eine entsprechende Anzeige in der Taskbar erkennen dass mindestens 1 Prozessor (meist alle) auf 100% liegen. Das ganze scheint sehr schnell zu gehen da in btop dann nichts wildes zu erkennen ist. Ein Prozess mit 10%, die anderen bei 0,X%... Auch die Temperaturen machen einen okayen Eindruck. Hat jemand eine Ahnung wie ich rauskriegen kann was das Problem ist?
Keine zugesifften Fans, SSD verbaut, ausreichend Platz auf der SSD vorhanden, Arbeitsspeicher ausreichend.
Fall1:
Die logs enden um 13:31, der crash war aber um 13:36
journalctl -b-2
journalctl -b-2 -e -x
journalctl -b -2 --no-tail > file.txt
journalctl -b-2 -e -x --no-tail > file.txt
Fall2:
journalctl -b -1 --no-tail > file.txt
journalctl -b-1 -e -x --no-tail > file.txt
Top-Report
Temperaturen
Lenovo Diagnose