T5xx (T500-550 ohne "p") T560 Neuinstallation Win7 Problem

omario

New member
Registriert
7 Mai 2013
Beiträge
4
Hallo,

versuche gerade meinen neuen T560 komplett clean neu zu installieren. Habs schon mit Stick und Windows 7 CD versucht. Es funktioniert der Boot ins Windows 7 Setup ohne probleme. Die interne Festplatte des Gerätes wird auch korrekt angelegt (X:\) nur im Setup findet er das Installationsmedium nicht mehr. Da der T560 nur noch USB 3.0 anschlüsse hat glaub ich dass es daran liegt. Eingebautes CD laufwerk ist ja auch keines mehr vorhanden und über Kartenlesegerät gehts auch nicht. Hab auch schon im BIOS gesucht ob ich irgendwo den USB 3.0 Support ausschalten kann.

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon das selbe Problem und hat noch einen anderen Lösungsansatz für mich. Muss leider clean neu Installiern, da eine Windows 7 Ultimate Version in japanisch aufs Gerät installiert werden soll.

Vielen Dank schon im Voraus!

mfg Mario
 
Moin

Ich versuche es erst einmal mit den allgemeinen Dingen. Hast Du einmal nachgesehen, ob SecureBoot abgeschaltet und ggf. statt UEFI der kompatible BIOS-Modus aktiv ist?

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/uefi-installation-probleme-windows-8-7-linux-secure-boot-betriebssystem-1544445.html

http://www.ok1.de/thinkpad/ug/t560_p50s_ug_de.pdf

Dürfte logischerweise im Menü SecureBoot auf Disabled sein und unter Startup im Unterpunkt UEFI/Legacy Boot auf Legacy First oder Only und wenn Du im MBR-Modus installieren und formatieren möchtest, muss CSM (dürfte unter W7 der Grund für´s Nichtstarten sein) auf Enabled stehen.
Bei USB müsste beim Anschluss eines USB-2.0-Gerätes automatisch auch der langsamere Modus genutzt werden. USB 3.0 wird m.E. erst im OS mit installierten Treibern ausgereizt, da kann ich aber bei aktuellen Geräten auch auf dem Holzweg sein;-)
 
SecureBoot steht auf Off und beim Starten wird LegacyOnly mit SSM ON genutzt, da die Festplatte als mbr genutzt wird. Im USB Menü fehlt mir jedoch zu den vorigen Lenovo Modellen der letzte Punkt: USB 3.0 (Auto, On, Off). Jetzt erkennt er zwar beim Booten meinen USB Stick, ich komme aber im Windows 7 setup zuerst zur Sprach + Tastaturwahl (Deutsch, Deutsch Österreich) - dann bestätige ich mit weiter, das Setup wird geladen aber dann sollte der Schirm mit der Betriebssystem auswahl kommen -> anstatt diesem erscheint aber dass ich kein Installationsmedium eingelegt habe, weil Windows anscheinend an dieser Stelle mit USB 3.0 nicht umgehen kann, ich aber den Modus im Bios nicht vorgeben kann und obendrein keine USB 2.0 Anschlüsse mehr am Notebook habe.

mfg
 
Hast Du alle USB-Anschlüsse Deines Rechners durchprobiert? - Laut Lenovo soll der/ein USB-Anschluss an der linke Seite im USB 2.0 Modus laufen können.
Eine weitere mögliche Ursache ist:
Das ISO-Image ist defekt. - Kommt sehr häufig bei Win7-Downloads vor. Hier hilft nur ein erneuter Download.
 
Hallo,

egal welchen Anschluss ich nehme es laufen alle im usb 3.0 Modus. Es ist auch egal ob ich mit einer Speicherkarte oder DVD installiere, er findet einfach das installationsmedium im Windows Setup nicht mehr. Das image kann nicht defekt sein, habe heute schon ein paar Geräte mit dem gleichen Stick und der CD installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuche gerade meinen neuen T560 komplett clean neu zu installieren. Habs schon mit Stick und Windows 7 CD versucht. Es funktioniert der Boot ins Windows 7 Setup ohne probleme. Die interne Festplatte des Gerätes wird auch korrekt angelegt (X:\) nur im Setup findet er das Installationsmedium nicht mehr. Da der T560 nur noch USB 3.0 anschlüsse hat glaub ich dass es daran liegt. Eingebautes CD laufwerk ist ja auch keines mehr vorhanden und über Kartenlesegerät gehts auch nicht. Hab auch schon im BIOS gesucht ob ich irgendwo den USB 3.0 Support ausschalten kann.

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon das selbe Problem und hat noch einen anderen Lösungsansatz für mich. Muss leider clean neu Installiern, da eine Windows 7 Ultimate Version in japanisch aufs Gerät installiert werden soll.

Vielen Dank schon im Voraus!

mfg Mario

Hallo,

ich hab das Problem vor Kurzem gelöst:
https://thinkpad-forum.de/threads/198049-T560-clean-W7?p=2000392#post2000392
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben