T560 T560 Lüftung permanent auf volle Touren, wenn am Netz angeschlossen.

Sunshine

Member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar habe ich mit meinem T560 das Problem, dass die Lüftung sofort auf Houchtouren fährt, sobald ich den Computer anschalte und am Netz habe. Wenn ich den Computer im Akku Modus betreibe ist er still. Ich habe auch keine Programme gestartet oder so. Sondern der Lüfter läuft einfach so permanent auf Houchtouren. Ob mit einem 65W oder 90W Netzteil ob im Dock oder ohne. Anbei ein paar Daten. Im Taskmanager habe ich alle Autostart Dienste deaktiviert, keine Besserung.
Danke für Hilfe
Gruß Susanne

Anhänge

• Screenshot 2022-07-29 132612.jpg
    Screenshot 2022-07-29 132612.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 8
Evtl. ist auf Deinem System das Energieprofil bei Netzbetrieb auf Höchstleistung gestellt. Dann versucht die CPU immer alles zu geben und kann nicht heruntertakten

Vielleicht mal im BIOS nachschauen was da unter Config -> Power drin steht.
Evtl. ist bei CPU Power Management Disabled hinterlegt.

Vieleicht ist auch einfach nur der Lüfter verdreckt mit Wollmäusen und die Wärmeleitpaste ist uralt und verhärtet....

Gruß
Manni

In der Bios ist alles richtig eingestellt und nein der Lüfter ist nicht verschmutzt, hatte ihn bei Festplattenwechsel gesäubert.

Dann schaue mal in Deinem Energieprofil nach, welche Prozentwerte bei CPU eingetragen sind. Der Minimalwert sollte überall bei 5% stehen (bzw. den kleinstmöglichen Wert)
Welche CPU-Taktrate wird Dir im Taskmanager unter der Registerkarte "Leistung" im Netzstrombetrieb angezeigt?
Gibt es einen oder mehrere Prozesse, die nach Anschließen des Netzteils die CPU plötzlich hoch auslasten? (sortieren nach "%")

siehe Anlage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Prozess Windows Search Filter Host verbraucht wohl viel Strom, ist das normal?

Anhänge

• Screenshot 2022-07-29 194845.jpg
    Screenshot 2022-07-29 194845.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2022-07-29 194820.jpg
    Screenshot 2022-07-29 194820.jpg
    102 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2022-07-29 195346.jpg
    Screenshot 2022-07-29 195346.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist dieser Prozess nur nach Windows-Upgrades dermaßen aktiv.
Schaue mal in Systemsteuerung - Indizierungsoptionen, ob dort unnötige Ordner/Laufwerke für die Indizierung angegeben sind.

MalwareBytes Antimalware scheint auch etwa zu aktiv zu sein. Ist es möglich, dass das Programm einen Fullscan des Laufwerks durchführt, sobald ein Netzteil angeschlossen wird?

Die Indizierung habe ich deaktiviert und den Windows Search Filter Host auch, jetzt ist Ruhe.

Ich würde die Dienste im Netzbetrieb mal ein paar Stunden durchlaufen lassen, jedoch vorher die Idizierungseinstellungen auf die Datenverzeichnisse beschränken. - Danach geht eine Suche nach Dateien flüssiger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben