T560 t560 940mx abschalten?

tical

New member
Registriert
26 Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein Thinkpad t560 mit einer dedizierten Grafikkarte nämlich der nvidia 940mx gekauft. Dieses gab es günstiger als die alternative nur mit der Intel Onboard Grafik.
Ich dachte ich könne die Grafikkarte einfach im Bios deaktivieren. Allerdings finde ich keine entsprechende Funktion. Insbesondere bei Config -> Display sehe ich leider nichts.

Ich verwende als Betriebssystem Linux Mint. Ich habe als Lösung Bumblebee gefunden allerdings steht da man müsse die Option im Bios aktivieren daher gleiches Problem (und ich würde Sie sowieso lieber komplett deaktivieren).


Weiß irgendjemand von euch ob es da eine Möglichkeit im Bios gibt die ich einfach nicht finde?

Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße & gute Nacht ;)
 
Lenovo meint die option braucht man nicht mehr...
Mit anderen Worten: Optimus ist immer aktiv
 
Unter Linux gibt es nvidia prime. Das ist zum Umschalten der Grafikkarten, ähnlich bumblebee. Bei bumblebee kann man - wie unter Windows - einige Anwendungen im laufenden Betrieb explizit mit der nvidia starten, sonst läuft eben die Intelgrafik. Bei Prime muss man die laufende Sitzung jedoch abmelden um die Grafik zu wechseln. Es wir jedoch empfohlen, lieber Prime zu nutzen, da bumblebee seit 2013 nicht mehr weiter entwickelt wird.

Zumindest unter Prime läuft also jeweils immer nur die eine Grafik und die nvidia verbraucht praktisch keinen Strom, wenn die Intel aktiv ist. Daher gibt es wohl auch die BIOS-Option nicht mehr. Bumblebee habe ich nie ausprobiert, aber wenn Du schreibst, es verlangt explizit die Aktivierung der BIOS-Option könnte es eben daran liegen, dass es Stand 2013 ist.

Edit: Gerade nochmal kurz nachgelesen. Das Umschalten per Ab- und Anmeldung ist nur mit dem proprietären nvidia-Treiber nötig, mit dem freien nouveau-Treiber geht es wohl ähnlich wie bei bumblebee, den Desktop von der Intel berechnen zu lassen und anwendungsgesteuert die nvidia zuschalten zu lassen. Wenn Du aber sowieso lieber die nvidia permanent abgeschaltet haben willst, dann ist es egal bzw. wahrscheinlich sogar die bessere Lösung, den proprietären mit Prime zu verwenden.

Hier noch ein paar Links:
https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/
https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wenn kein entsprechender Treiber installiert ist bleibt die dezidierte Karte sowieso inaktiv, oder?
 
Wo ist denn das Problem? Wenn keine grafikintensiven Anwendungen genutzt werden, bleibt die Karte auch inaktiv. Ich verstehe nicht was ein ausschalten bewirken soll...
 
Müsste man mal messen aber ich meine ohne Treiber zieht die nVidia dann mehr Strom.

Da sie nicht genutzt werden soll möchte er sie einfach komplett abschalten anstatt basteln bis ein Treiber auch wirklich die Stromsparmodi aktiviert.
 
Ok ich habe mir jetzt prime eingerichtet und auf die Intel Grafik gestellt. Das mach schonmal einen großen Unterschied danke schön.

Danke an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben