T550, was ganz anderes oder warten?

vlooe

Active member
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Bin mir jedoch unsicher welches meine Anforderungen erfüllt.

Ich will:
*15"
*kein Plastikmüll der gleich auseinander fällt
*lange akkulaufzeit bei hoher last (unterwegs spielen)
*ordentlich auflösung min. FullHD
*roter knubbel

Was ich zurzeit habe:
R61 mit T9500 + Radeon HD4650 in Advanced Dock
- Meine Spiele sind auf low spielbar
- Nicht Transportabel

Desktop mit Amd APU mit 7660 + 7950
- Nicht Transportabel
- Meine Spiele auf mid/high spielbar
Mit dem system hab ich simmuliert ob ein kabini prozessor ausreicht und hab beschlossen es zu wagen :thumbsup:

Toshiba C50D-A mit Amd A4-5000 (1,5GHz) mit integrierter HD8330
- Plastikmüll
- Meine Spiele sind auf low gerade so spielbar
- Nur 1300er auflösung
+ Dank nur 15W verbrauch unter vollast kann ich bis zu 4h spielen(gibt nur einen kleinen akku)
Hab das ding nur da es das erste erhältliche Notebook mit kabini prozessor war.

Kann ein T550 meine Anforderungen erfüllen?
Ich denke dass ein I7 selbst mit intelgrafik schneller sein sollte als der Kabini.
Ob mit oder ohne Nvidia bin ich mir noch unschlüssig.
Wären im worst case halt zusätliche 25W die gezogen werden.
Aber dann könnte ich locker auf mid zocken...

Gibt es irgendwo vergleichs Messungen bezüglich Optimus?
Also Notebook
- ohne Nvidia
- mit Nvidia aktiv
- mit Nvidia im bios deaktiviert
- mit Nvidia im Treiber deaktiviert

Oder habt ihr ganz andere ideen/vorschläge?

...das dürfte selbst mit 6-Zellen-Akku (90 Wattstunden) das Kriterium "lange Akkulaufzeit bei hoher Last" wohl eher nicht erfüllen, wenn man nicht gerade den Takt von CPU und GPU deutlich reduziert...
Irgendwo wird man schon Abstriche machen müssen.

...wenn für die genannten Spiele ein Core i?-????U in Verbindung mit einer HD Graphics 5500 oder einer GeForce 940M ausreicht, dürfte ein P50 einfach Overkill sein.

Das kann ja der TE entscheiden, der sich in der Materie ja auzukennen scheint.
Der Hinweis auf die neuen P50 / P70 ist doch nicht unangebracht.

Der Hinweis auf die neuen P50 / P70 ist doch nicht unangebracht.
...der Hinweis, dass diese Geräte den Anforderungen des Threaderstellers in einem wichtigen Punkt widersprechen, allerdings ebenfalls nicht :whistling:

Sollte vlooe mit der Neuanschaffung noch Zeit bis zum Erscheinen des P50 (November 2015) haben, könnte es sich eventuell auch lohnen, noch bis zur Ankündigung der weiteren Skylake-ThinkPads zu warten.

@TS: Was darf der Spaß denn kosten? :D P50 um 1600 Euro? Da kaufe ich kein T550 mehr.

...das dürfte selbst mit 6-Zellen-Akku (90 Wattstunden) das Kriterium "lange Akkulaufzeit bei hoher Last" wohl eher nicht erfüllen, wenn man nicht gerade den Takt von CPU und GPU deutlich reduziert...

Besser so, als umgekehrt. Power rocks!

Ja, genau! Echt nicht mehr? Verglichen mit den W-Modellen günstig. Gut, dass Lenovo sich diesem Markt widmet. Ich wiil endlich einen neuen 15"-Panzer! :D

Zuletzt bearbeitet:
...ist es nicht so, dass Preise in den USA üblicherweise ohne Steuern angegeben werden? :rolleyes:

Gerade beim aktuell immer noch recht schwachen Dollarkurs dürften 1600€ für ein P50 damit recht optimistisch sein...

Hinzu kommt, dass man für $1599 nur die Einstiegskonfiguration mit "kleiner" CPU, "kleiner" GPU, wenig Arbeitsspeicher und klassischer HDD bekommen wird - für ein vernünftig ausgestattetes Gerät dürfte sicherlich nochmals "etwas" mehr fällig werden.

Auch Deine Aussage, das sei verglichen mit den W-Modellen günstig, kann ich angesichts der Einstiegspreise für Geräte wie das W541 nicht ganz nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
...ist es nicht so, dass Preise in den USA üblicherweise ohne Steuern angegeben werden?

Ja, ist bekannt! Niemand muss zu überteuerten deutschen Preisen kaufen.

Gerade beim aktuell immer noch recht schwachen Dollarkurs dürften 1600€ für ein P50 damit recht optimistisch sein...
Schwacher Eurokurs. :D

Auch Deine Aussage, das sei verglichen mit den W-Modellen günstig, kann ich angesichts der Einstiegspreise für Geräte wie das W541 nicht ganz nachvollziehen...
Vielen Dank für dein Bemühen, aber das musst du auch nicht.

Niemand muss zu überteuerten deutschen Preisen kaufen.
...auch wenn man das Gerät in den USA kauft und anschließend nach Deutschland einführt, dürfte es mit 1600€ etwas knapp werden, denn $1599 sind derzeit etwa 1434,15€. Berücksichtigt man noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%, sind das somit bereits etwa 1706,64€ - Versandkosten einmal außen vor gelassen :rolleyes:

@fb und K-Pax: Da will der TE ein paar Meinungen hören, und ihr zählt hier wieder Erbsen.

"Roter Knubbel" und "kein Plasikmüll" sind unter Umständen nicht mehr zu vereinbaren.
Falls du dir TPs irgendwo anschauen oder gar testen kannst, mache das.

Zuletzt bearbeitet:
"Roter Knubbel" und "kein Plasikmüll" sind unter Umständen nicht unbedingt mehr zu vereinbaren.
...das dürfte natürlich von der Definition von "Plastikmüll" abhängen, das von vlooe ins Auge gefasste T550 würde ich aber ungeachtet dessen, dass Base Cover und Display Cover aus GFRP bestehen, absolut nicht als solchen bezeichnen. Bei Geräten der Edge-Reihe bzw. E-Serie hingegen könnte man darüber schon diskutieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ding kann was ich will dann darf das auch was kosten.
Wenn der Preis auschlaggebend wäre würde ich mir vermutlich einen plastikeimer kaufen...

Die Zeit drängt nicht wirklich, das Toshiba läuft ja noch...
Aber das wird nie das alter meines R61 erreichen.

Wenn es ein Notebook gebenwürde mit i5-5350H wäre das fast schon gekauft
47WTDP bei max 3,5GHz mit IrisPro 6200 wären 2h Spielen mit großem akku :thumbsup:

Wenn man nur wüsste was mit Skylake dazu kommt.

Edit:
Plastikmüll ist für mich sowas wie das Toshiba, wenn das runterfällt ist das für die Tonne.
Ein TP schreit da dann "nochmal" :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben die ersten test mit dem Notebook gemacht.
Die Leistung des T550 ist genau richtig für meinen Zweck somit eine deutliche Verbesserung zum toshiba ding.
Der Verbrauch ist auch ok.
Die Werte sind bei voll geladenem Akku in der Pro Dock mit einem billigen Norma messgerät gemessen.

Komplett ohne last: 10-13W
Im spiel egal ob intel oder nvidia aktiv: 25-30W

Mit aktiver nvidia hab ich höhere performance

Bei den verbauten 116Wh macht das theoretisch 3h52min bis 4h38min auf akku.

Mal sehen wielange ich tatsächlich on sein kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben