T5xx (T500-550 ohne "p") T550 - Tastaturaufkleber?

zweiflamme

New member
Registriert
15 Juli 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich, hier ein gutes Forum gefunden zu haben.

Vor kurzem habe ich ein T550 (20CJ) zu einem guten Preis bekommen.

Drei Dinge, die mir aber erst später aufgefallen sind, machen mich gerade etwas stutzig:

Die Tastatur (QWERTZ) ist beklebt; das heißt jede einzelne Taste trägt einen (sauber aufgeklebten) Buchstaben oder ein Symbol.
Der Akku ist nicht der originale, sondern ein größerer und wird als "Battery 2" im System erkannt
Einen eingebauten Akku (Battery 1) scheint es nicht zu geben?

Habt ihr vor allem zur beklebten Tastatur etwas zu sagen ... habe dazu weder Bilder noch Infos gefunden. Leicht störend ist das schon, wenn man über die Tasten gleitet.

Die Service Bridge erkennt meinen Laptop ... eine Fälschung ist es also nicht :) Aber was steckt dahinter?

Viele Grüße
zf
 
Danke für die Antwort :) Kann ich denn herausfinden, welches Layout das ursprünglich war (ohne die Aufkleber abzuziehen)?
 
oder mit der Modell und Serien Nr auf der Lenovo Support Seite unter "hergestellt wie" schauen, welchen Ländercode das verbaute Keyboard hat.
Wenns Dich mit den Aufklebern stört, dann Keyboard tauschen. Geht bei 90% der TPs mit kleinem Aufwand.

Bzgl Akku: lt https://thinkwiki.de/T550
gabs beim T550 auch einen (optionalen) internen Akku. Dieser ist bei Dir entw. defekt, dann schnellstens raus damit oder ist nicht vorhanden.
Wenn Bedarf besteht, kannst Du den tauschen/nachrüsten.
 
Danke euch beiden!

Inzwischen konnte ich über die Garantie-Seite herausfinden, dass die Garantie im Jahr 2016 in Belgien gestartet wurde. Ich weiß aber nicht, wie aussagekräftig das ist. @Rodcruiser, Deinen Vorschlag probiere ich nochmal aus!

Bezüglich der Batterie - gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob eine interne eingebaut ist, ohne das Gerät zu öffnen? Im Windows Geräte Manager werden mir zwei Akkus angezeigt. Das BIOS ist leider via Passwort gesperrt, so dass ich mit "Enter" zwar reinkomme, aber zum Beispiel gar nicht die Einstellungen zur internen Batterie ändern kann (die Seite ist ausgegraut).

Naja, "für den Preis kann man trotzdem nicht meckern" :p
 
Es gibt einen Laden mit einer großen Filiale in meiner Nähe, wo ich nur fast mal hingefahren wäre.
Die haben in der Hauptsache Geräte mit lt Anzeige "ausländischer" Tastatur, dann steht noch dabei, ob sie auf Deutsch umgeklebt werden kann oder nicht.
Frag mich woher dieser Überschuss an ausländischen Thinkpads nach D kommen soll. Wir sind doch das bevölkerungsreichste Land in der Gegend und sollten Überschuss an Gebrauchtware exportieren.
 
Frag mich woher dieser Überschuss an ausländischen Thinkpads nach D kommen soll. Wir sind doch das bevölkerungsreichste Land in der Gegend und sollten Überschuss an Gebrauchtware exportieren.
Im Ausland ist die Hardware wesentlich günstiger einzukaufen auf dem Brokermarkt.....

Und von freiem Warenverkehr in der EU hast Du auch schon gehört ? 😁 :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das BIOS ist leider via Passwort gesperrt, so dass ich mit "Enter" zwar reinkomme, aber zum Beispiel gar nicht die Einstellungen zur internen Batterie ändern kann (die Seite ist ausgegraut).
Ich weiss zwar nicht was Du bezahlt hast, aber in der Regel ist selbst geschenkt viel zu teuer für BIOS gelockte Hardware....
 
Ich weiss zwar nicht was Du bezahlt hast, aber in der Regel ist selbst geschenkt viel zu teuer für BIOS gelockte Hardware....
Ja - das hatte ich vorher leider nicht genügend geprüft; ich kaufe nicht sehr oft gebrauchte Laptops. Aber beim nächsten Mal ...!

Ich habe allerdings nur 85,- Euro für einen 2016er T550 mit i5/5300U mit 8GB RAM, 256 GB SSD bezahlt; und das in einem - außer den hier aufgeführten Mängeln - sehr guten Zustand. Insofern ist der Schmerz nicht sehr groß..!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder mit der Modell und Serien Nr auf der Lenovo Support Seite unter "hergestellt wie" schauen, welchen Ländercode das verbaute Keyboard hat.
Wenns Dich mit den Aufklebern stört, dann Keyboard tauschen. Geht bei 90% der TPs mit kleinem Aufwand.
Habe jetzt nicht "hergestellt wie" gefunden, aber eine Seite mit vorgeschlagenen Ersatzteilen - unter anderem die Tastatur 04Y2354; das ist eine AZERTY-Tastatur; das passt laut Wikipedia dann tatsächlich auf Belgien (und Frankreich), wie es ja auch bei den Garantie-Informationen stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Batterie - gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob eine interne eingebaut ist, ohne das Gerät zu öffnen? Im Windows Geräte Manager werden mir zwei Akkus angezeigt. Das BIOS ist leider via Passwort gesperrt, so dass ich mit "Enter" zwar reinkomme, aber zum Beispiel gar nicht die Einstellungen zur internen Batterie ändern kann (die Seite ist ausgegraut).

Naja, "für den Preis kann man trotzdem nicht meckern"
Physisch kannst Du es ohne öffnen nicht prüfen. Entweder mit Lenovo Vantage Commercial oder probier mal das Windows Tool BatterInfoView, damit läßt sich Akkustatus auslesen. Wenn 2 vorhanden sind und die interne noch was anzeigt, solltest Du es mit dem Tool sehen. Wenn aber beim Laden nur 1 angezeigt wird, wird wie schon gesagt, die interne wohl defekt sein.

BIOS Sperre kann halt, trotz des Preises, trotzdem ein Risiko sein, solltest Du mal was ändern wollen/müssen oder BIOS Batterie leer etc....Na ja, mußt Du wissen.

Habe jetzt nicht "hergestellt wie" gefunden, aber eine Seite mit vorgeschlagenen Ersatzteilen - unter anderem die Tastatur 04Y2354; das ist eine AZERTY-Tastatur; das passt laut Wikipedia dann tatsächlich auf Belgien (und Frankreich), wie es ja auch bei den Garantie-Informationen stand.
OK; dann hast die Info auch. Hier auch, wie schon gesagt, wenn Du mit den Aufklebern leben kannst, so lassen, sonst eben Keyboard tauschen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben