T5xx (T500-550 ohne "p") T550: Garantieverlust bei Tausch der Festplatte gegen nicht-Lenovo-Modell?

feklee

Member
Themenstarter
Bei einigen Modellen gibt es zertifizierte Festplatten. Beim T43 z.B. führen nichtzertifizierte Festplatten zu einer Fehlermeldung durch das BIOS.

Ich gehe davon aus, dass man in einen T550 jede aktuell erhältliche 2,5"-Platte mit SATA-Schnittstelle einbauen kann, ohne dass das BIOS meckert. Allerdings frage ich mich, ob der Einbau einer Festplatte, die nicht offizielles Zubehörteil von Lenovo ist, zu Garantieverlust führen kann.

Ich gehe davon aus, dass man in einen T550 jede aktuell erhältliche 2,5"-Platte mit SATA-Schnittstelle einbauen kann, ohne dass das BIOS meckert. Allerdings frage ich mich, ob der Einbau einer Festplatte, die nicht offizielles Zubehörteil von Lenovo ist, zu Garantieverlust führen kann.
2,5" 7mm hoch passt;
die HDD ist eigentlich immer eine CRU, die man selbst wechseln kann; ggfs eben das thinkpad ohne Festplatte zur Reparatur einschicken

So wie ich das weiß ist die Festplatte eine CRU (Customer replaceable Unit), also problemlos tauschbar. Die Garantie des Geräts sollte nicht gefährdet sein. Allerdings bekommt man halt keine Garantie auf die neu verbauten Teile.

So wie ich das weiß ist die Festplatte eine CRU (Customer replaceable Unit), also problemlos tauschbar. Die Garantie des Geräts sollte nicht gefährdet sein. Allerdings bekommt man halt keine Garantie auf die neu verbauten Teile.

dito das war doch schon eweig so, da gab es doch auch Gerichtsurteile

So wie ich das weiß ist die Festplatte eine CRU (Customer replaceable Unit), also problemlos tauschbar.
Zitat HMM: "If you intend on installing the CRU, Lenovo will ship the CRU to you."

Das hört sich für mich eher so an, dass man zwar tauschen darf, aber ggf. nur gegen Teile, die Lenovo bereitstellt.

Zitat HMM: "If you intend on installing the CRU, Lenovo will ship the CRU to you."

Da geht es aber eher darum das, sollte ein Defekt auftreten, Lenovo dem Kunden eine CRU schickt, welche der Kunde dann selbst austauscht, anstelle eines Service-Partners.
Außerdem gibt es Self-Service und Optional-Service CRU´s, bei einer Self-Service CRU (max. eine Schraube etc.) wie z.B. der HDD/SSD muss man diese selbst wechseln, optional
Service CRU´s können vom Service je nach Garantie gewechselt werden.

Quelle:

http://support.lenovo.com/de/de/documents/ht031627

Zitat Lenovo Gewährleistung:

Kann der Fehler mithilfe einer durch den Kunden austauschbaren Funktionseinheit
(″CRU″) behoben werden, liefert der Service-Provider dem Kunden die
CRU zur Eigeninstallation.

Zuletzt bearbeitet:
es spricht nichts dagegen, eine Festplatte eigener Wahl einzubauen; nur wenn es Probleme mit dieser Festplatte gibt, ist Lenovo außen vor; dann kannst du ja die ursprüngliche Festplatte wieder einbauen oder das thinkpad wie oben erwähnt ohne Festplatte reparieren lassen; nach dem T43/X41 gibt es keine Festplatten-Whitelist mehr

nach dem T43/X41 gibt es keine Festplatten-Whitelist mehr
Eindeutiger wäre die Formulierung:
"Außer bei T43/R52/X41 gab bzw. gibt es keine Whitelist bei Festplatten"

ggfs eben das thinkpad ohne Festplatte zur Reparatur einschicken
Ein ThinkPad sollte grundsätzlich in der Auslieferungskonfiguration - ohne nachgerüstete WWAN, RAM sowie Laufwerke, (externe) Akkus und Netzteil zum Service geschickt werden. Ausnahme, eines der genannten Geräte steht im Zusammenhang mit dem Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern eine Email an Lenovo geschickt:
[...] bei einem ThinkPad T550 würden wir gerne die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Laut Dokumentation ist die Festplatte eine CRU, also eine Komponente, die vom Kunden getauscht werden darf. Nun fragen wir: Wenn wir bei einem Tausch die Festplatte gegen ein Nicht-Lenovo-Produkt tauschen, etwa eine Samsung EVO 250, bleibt dann die Garantie erhalten?

Heute kam die Antwort:
Das Öffnen des Gehäuses und der Tausch von Komponenten führt nicht automatisch zum Verlust der Gewährleistung/Garantie.

Sollte das Gerät wegen eines Defektes eingesendet werden, wird die Werkstatt prüfen, ob der Defekt mit dem Einbau/Ausbau von Hardware zu tun hat.

Das war wieder so eine Antwort, die aus der Schublade "blocken wir erst einmal ein wenig" stammt.
Klar: Wenn die HDD-Abdeckung defekt ist, wird der Schaden erst einmal mit einem Austausch der Komponente durch den Kunden in verbindung gebracht. Auch ein Defekt am Anschluss würde darunter fallen.

Aus der Lenovo Supportseite des T550:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/thinkpad-t550/documents/PD100658

Code:
Self-service CRUs:

Installation of self-service CRUs is your responsibility.
    These CRUs unplug or are held by no more than two screws.
    Examples of these types of CRUs include AC power adapter, power cord, battery, and hard disk drive.
    Other self-service CRUs depending on product design might include the memory module, wireless card,
    keyboard, and palm rest with finger print reader and touchpad.

No. 	Descriptions 	                                                             Self-service CRU
9 	Internal storage drive (hard disk drive, solid-state drive, or hybrid drive) 	Yes

Zuletzt bearbeitet:
Das war wieder so eine Antwort, die aus der Schublade "blocken wir erst einmal ein wenig" stammt.
Der Service-Mitarbeiter hat zumindest nicht gesagt, dass der Einbau von Komponenten von Drittherstellern zu Garantieverlust führt, obwohl ich explizit danach gefragt hatte. Ich gehe also davon aus, dass das toleriert ist.

Klar wird das toleriert. - Wäre ja noch schöner. Aber das hatten wir Dir ja schon weiter oben geschrieben.

Die Platte ist nicht "gewhitelisted", wie bei T43/R52/X41 und zudem eine CRU.

Nebenbei bemerkt: Auch eine 9,5 mm Platte lässt sich problemlos einbauen. Ich hab das selbst schon probiert.
Der flache Blechbügel, der über dem Mini-SATA-Anschlusskabel über der Platte liegt, lässt sich genau so ganz anschrauben, ohne Probleme.
Der hintere mittige Anschraubwinkel ist eh davon unbeeinflusst, weil nur an dem Rahmen hängend.
Auch die Abdeckung selbst ... also die vom Laptop komplett ... passt ohne Probleme.

Ich vermute, es sind die 7 mm nur wegen des Gewichts ausschließlich gewählt - reinpassen tun die 9,5 mm aber genauso.
Alles, was dann noch dicker wird, wird aber dann zu Platzproblemen führen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben