T5xx (T500-550 ohne "p") T550: Cursor springt beim Tippen

feklee

Member
Themenstarter
Der Cursor springt beim Tippen, gelegentlich werden Abschnitte markiert. D.h. es werden unerwünschte Maus- oder Tastatur-Events erzeugt.

Das Problem tritt auf unter Xorg auf Arch 64 mit Kernel 4.0, aber auch schon vorher mit Kernel 3.19. Tippen getestet wurde jeweils mit Thunderbird, durch Erstellen einer Nachricht.

Ich bin nicht vor Ort, und so haben wir per Telefon diverse Einstellungen ausprobiert. Das Gerät gehört einem Freund.

Einstellungen, die nicht funktioniert haben:
  • ipms aktiviert mittels Modul-Parameter: psmouse.proto=ipms
    Diese Einstellung hat tagelang gut funktioniert. Gestern tauchte das Problem mit dem Springen plötzlich auf.
  • Touchpad deaktiviert mittels synclient TouchpadOff=1, kein ipms.
  • Touchpad deaktiviert im BIOS, kein ipms.
  • Touchpad und (!) TrackPoint deaktiviert im BIOS, kein ipms.

Was funktioniert hat, zumindest bei ersten Tests:
  • Touchpad deaktiviert mittels xinput set-prop 12 "Device Enabled" 0, ipms an.
    Zu beachten: Touchpad hat nicht immer ID 12.
  • Touchpad und TrackPoint deaktiviert im BIOS, ipms an.

Generell wird das Gerät mit externer Maus betrieben, einer einfachen Logitech B100. Bei einem Teil der Tests war die Maus nicht angeschlossen. Das hat keine Verbesserung gebracht. Die Maus scheint also in Ordnung zu sein.

Hardware defekt, oder Softwareproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich an meinem T500 auch und alle Lösungsmöglichkeiten haben nicht gegriffen: Neueste Treiber, Palmcheck - alles Unsinn. Das Einzige, was geht, ist das Tool Touchfreeze, einfach mal googlen. Das muss zwar immer mitlaufen, aber das stört mich persönlich weniger als die Springerei.

Finde das auch seltsam, dass so ein Schrott überhaupt entwickelt wird. Ist doch eigentlich logisch, dass das getestet werden muss und nicht passieren darf.

Das Einzige, was geht, ist das Tool Touchfreeze, einfach mal googlen.
Ich sehe nicht, was das bringen soll. Wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn Touchpad und TrackPoint im BIOS deaktiviert sind!

Inzwischen glaube ich eher an einen Hardware-Defekt, vielleicht in der Tastatur. Der Vor-Ort-Service kann ja mal vorbeikommen und sich das ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@T520-user, Tritt das Problem bei Dir ebenfalls auf, wenn TrackPoint und Touchpad im BIOS deaktiviert sind?

Ich sehe bei Dir noch ein anderes Problem: Wenn sich die Reparatur nicht lohnt und Du ein neues Gerät nimmst, dann ist das vermutlich kein T520, und dann verfällt sozusagen Dein Benutzername hier im Forum. ;)

Nein das Problem tritt eigentlich permanent auf.

Zum anderen Problem: Ich glaube kaum, dass ich jemals wieder einen Lenovo kaufe. (siehe mein anderer Thread)

Ich hänge mich hier mal rein: meine Logitech M185 Funkmaus wird beim T520 auch nicht immer erkannt...meist hilft ein Neustart - aber normal dürfte das nicht sein:confused:

Gibbets Tips?

LG
Tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben