T5xx (T500-550 ohne "p") T540p tot - geht nicht mehr an

jjjjjzzzzzz

New member
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
2
Hatte es gestern ganz normal genutzt. Dann ging er plötzlich aus. Danach konnte ich ihn aber wieder ganz normal starten. Dann ging er wieder aus und seitdem ist er praktisch tot.

Es passiert überhaupt nichts wenn ich ihn einschalten will. Hatte jetzt nach und nach Festplatte/Wlan Karte/etc entfernt und geguckt ob er dann startet. Immer noch keine Reaktion.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme bzw. ähnliche. Glaube da ist irgendwo was auf dem MB kaputt habe es auch schon komplett ausgebaut.
 
Wenn noch Garantie auf dem ThinkPad (gewesen) wäre, hätte ich nicht das Mainboard ausgebaut/freigelegt...
 
Weisst Du etwas zur Vorgeschichte des T540p ? Eventuell Flüssigkeitsschaden oder misslungenes BIOS-Update ?
Wenn Du keine Passwörter gesetzt hast (SVP im BIOS) ,bzw. dieses dir bekannt ist ,kannst Du ja noch die BIOS-Batterie abziehen .

Gruss Uwe

P.S.: Schon mal versucht das TP in einer Dockingstation ohne eingebaute Tastatur zu starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man den "30 Sek.-Trick" bei fest eingebauten Akkus?

Bleibt noch das Emergency-Reset-Loch.
 
Hab mal alles durchgecheckt. Das Kabel von der Netzteil Buchse zum Mainboard hat einen Kabelbruch. Muss man gucken wo ich das neu bekommen.
Mit einem anderen Kabel läuft das jetzt einwandfrei.

Beobachte eigentlich nie den Akkustand und hatte auch keine Warnung bekommen weil mein System das halt nicht macht. :D
 
Hallo zusammen,
bin Neuling in diesem Forum und habe diesen alten Thread gefunden. Bei mir ist genau das gleiche passiert:
- mein T540p lief letzte Woche ganz normal
- heute dann gar nichts mehr ...
- nach dem Einschalten hört/spürt man den Lüfter für cd. 4 sek, dann ist der aus
- das CD Lw läßt sich öffnen
- das grüne Lämpchen am Einschaltknopf leuchtet
- Bildschirm schwarz

Was ich gemacht habe:
- Akku raus und Stromkabel ab, Einschaltknopf 1 min gedrückt gehalten, dann wieder via Kabel mit Strom versorgt = keine Besserung 😢
- Festplatte gewechselt = keine Besserung 😢
- RAM (akt. 16GB) auf einen Riegel (8GB) reduziert = keine Besserung 😢
- CMOS Batterie abgezogen = keine Besserung 😢

Gibt es irgendeine Hoffnung für meinen T540p?

Nein, es ist keine Flüssigkeit o.ä. verschüttet worden...
 
Wenn ein Laptop kein Bild zeigt aber noch irgendwelche Lebenszeichen von sich gibt (LEDs, Lüfter) dann würde ich immer als erstes einen ext. Monitor anschließen. Dann kann man das Problem schon mal einschränken auf Mainboard oder Kabel + Display.
 
Wenn ein Laptop kein Bild zeigt aber noch irgendwelche Lebenszeichen von sich gibt (LEDs, Lüfter) dann würde ich immer als erstes einen ext. Monitor anschließen. Dann kann man das Problem schon mal einschränken auf Mainboard oder Kabel + Display.
das hab ich auch schon ausprobiert (vergessen zu erwähnen) ... leider auch keinen Erfolg :((

Mein (noch älterer) T520 dagegen "läuft" wie am Schnürchen, ok, eher "geht" wie am Schnürchen ;)
 
Wenn Du den RAM mal ganz herausnimmst und versuchst zu starten: piepst er dann um zu zeigen dass kein RAM verbaut ist ?

Wenn auch da nichts mehr kommt -> MoBo tauschen (oder gleich ein ganz neues Gerät suchen...)
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Wenn Du den RAM mal ganz herausnimmst und versuchst zu starten: piepst er dann um zu zeigen dass kein RAM verbaut ist ?

Wenn auch da nichts mehr kommt -> MoBo tauschen (oder gleich ein ganz neues Gerät suchen...)
Moin,
das hab ich gemacht und siehe da, einer der beiden RAM Bausteine (je 8 GB) ist wohl wrack 😢
Btw. wie kann denn ein RAM Baustein kaputt gehen????
 
Btw. wie kann denn ein RAM Baustein kaputt gehen????

Wie jedes elektronische Bauteil durch Überspannung, Kurzschluß, elektrostatisches Aufladen usw. Manchmal ist der auch gar nicht kaputt, sondern nur durch die ganz normale Luftfeuchte die Kontakte korrodiert.

Einen Versuch wäre es also noch wert, den Riegel mehrmals ein- und auszustecken, um damit die Kontaktflächen wieder blank zu bekommen.
 
Alles kann, nix muss.
Aber DRAMs haben meist bei der Auslieferung schon einen weg, wie einmal bei mir einer aus nem Doppelset. Ist ne gute Idee, da einmal Memtest drüber laufen zu lassen am Anfang.

Allerdings altern sie auch und verlieren Timing-Reserven. Zu Zeiten von EDO-DRAM hab ich mal ne Tabelle wonach es um etwa 2%/Jahr ging unter Idealbedingungen bei der Umgebungstemperatur oder schlechter, und zwar viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben