T540p T540p Pozessor bei 0,78Ghz und 30%

Cello83

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles versucht (incl. clean install von Win10) um dem i5 in meinem T540p mehr Leistung als 30% bei 0,78Ghz zu entlocken. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, daß dieses Problem seit 2014 mit diversen Prozessoren in verschiedenen Geräten auftaucht (auch andere Marken), eine Lösung wird aber nirgends genannt.
Letztendlich habe ich herausgefunden, daß dieses Problem zu beseitigen ist, wenn ich den Akku einbaue. Nur mit Akku und mit Akku + Netzteil gibt's volle Leistung, nur Netzteil heißt 0,78Ghz. Warum?

Freue mich auf Erklärungen!

Grüße,
Tom
 
O.k., die 90 Watt NT nutzen meine T440p auch.
Nur für mein/unser Verständnis, die CPU-Last erreicht bei Deinem T540p keine höhere Leistung als quasi "Idle"/Leerlauf?

Installiere (so nicht vorhanden) 7Zip und prüfe das Verhalten der CPU mal unter: Extras/Benchmark und schaue bitte, wie sich die CPU unter echter Last verhält.
 
Das ist ganz normal. Du brauchst mehr als das "Standardnetzteil", um die CPU ohne Akku bei vollem Takt betreiben zu können - und bei T540p mit Quad und Nvidia ist ohnehin das 135W-Netzteil Standard.

Also musst du entweder das 135W-Netzteil nutzen, oder du baust einfach den Akku ein. Das bringt eh nicht so viel. Wenn du ihn nicht benutzen willst, setze einfach die Ladeschwellen passend ein.
 
Hallo zusammen,

...Nur mit Akku und mit Akku + Netzteil gibt's volle Leistung, nur Netzteil heißt 0,78Ghz. Warum?

Tom

Sorry! Vermutlich ist es schon zu spät für mich..

Ich hatte offensichtlich nur oberflächlich den Thread gelesen. Ja, nun erschließt sich für mich die Problematik.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben