T540p T540p: FHD gegen HD+ tauschen. Geht das?

Aki1983

Member
Themenstarter
Ich habe ein T540p und würde gerne von FHD auf HD+ Auflösung umsteigen. Dazu Fragen:

1. Ich habe bei den T540/540p Modellen kein HD+ als Option gefunden. Gibt es ein HD+ Panel für das T540p?

Das L540 scheint es im Wiki nicht zu geben, das L540 HMM gab auch keinen Aufschluss zur HD+ Frage. Gibt es ein L540 HD+ und kann ich es ggf. im T540p verbauen?

2. Kann man Fremd-OEMs verwenden, sofern sie mechanisch + elektrisch passen (Dell 15.6' HD+ gibt es reichlich im Netz), oder gibt es Lenovo-spezifische Infos, die aus dem Panel abgefragt werden?

Welches Panel würdet Ihr einsetzen?

Danke für Input, Bernhard.

Skalieren?

Soweit ich weiß, gab es das T540p nur mit FHD und 3k. Evtl. gehen nur Display mit FRU.

Warum sollte man sowas machen? Das FHD wird wohl sicher ein IPS sein und wird garantiert bessere Werte haben als 99% der HD+Dinger. Also warum willst du dir ein schlechteres Display einbauen? Skalieren auf 150% dürfte wohl wesentlich sinnvoller sein als sich ein neues (schlechteres) Display zu kaufen und da das Gerät nie mit einem HD+ kam wird es wohl ggf. auch eher schwieriger sein das passende Display zu finden. Alleine schon wegen der Halterung/Löchern, dazu müsste man vll die "white list" entfernen, ansonsten wird man der Gefahr laufen, dass das Display nicht korrekt erkannt wird, dann kann man z.B. die Helligkeit unter Windows nicht mehr ein-/verstellen.

Nope;das FHD-Display beim W/T 540 ist ein einfaches TN (Twisted Nematic) -Display .
Vermutlich hat der TS weniger ein Problem mit der Farbtreue,sondern mit der "Kleinheit" der dargestellten Symbole/Schriften.
In der Tat dürfte eine Skalierung der Darstellung auf 150 % das Leseproblem lösen (Unter W10,welches ab Januar bei einem Windows BS eh Pflicht ist ...).

Gruss Uwe

Genau, das FHD Display des 540p hat ein TN-Panel. Die Güte und Anzeigequalität finde ich persönlich mehr als okay für den Anwendungsbereich. (Ist nicht mein Hauptrechner, sondern ein reiner Mitlauf-/Verwaltungsrechner.) Auch die 280/300Nits reichen mir vollkommen.

Nur die Punktgröße ist einfach zu klein. Skalieren ist keine Option, mit 125% sieht zwar (fast) alles prima aus. Der Haupeinsatz ist jedoch die Verwaltung von 10 virt. Maschinen an drei 2019er Servern, was ich gerne mit mRemoteNG mache. Der Fensterinhalt wird leider nicht skalliert, so dass ich ein Mischmasch aus skallierter Schrift meiner Umgebung und briefmarkenkompatibler Schrift der Maschinen-Tabs erhalte. Das ist für fortgeschrittene Augen nicht alltagstauglich.

Außerdem läuft auf meinem 540p in einer eigenen Maschine ein uraltes Sco Unix Sys-V 3.3.2 mit KDE (ja, das gibt's noch), das ich als Testumgebung noch einige Zeit brauche. Allerdings hält diese Variante von Skalieren garnichts und sieht nur verwaschen aus.

Ich brauche auf jeden Fall ein HD+ Panel. Weiss einer, ob ich "gefahrlos" ein T520/530 Panel verwenden kann?

Danke, Bernhard.

Weiss einer, ob ich "gefahrlos" ein T520/530 Panel verwenden kann?
Nein, das geht nicht. Die Panel aus dem T530 haben LVDS Anschluss, die im T540p eDP.

Du wirst wohl selbst nach einem eDP Panel mit 1600x900 Pixeln suchen muessen. Und dann das Datenblatt dieses Panels mit dem FHD Panel vergleichen: ist der Anschlussstecker der gleiche, an derselben Stelle des Panels, gleiche Pinbelegung und sind die Masse und Befestigungen des Panels identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man vorher klären,ob es eine "Whitelist" für die Displays gibt !
Ab einer Generation bei den "neueren" TPs (Fängt für mich bei den *40er Serien an :D ..) gibt es das ja . Allerdings habe ich da keinerlei Erfahrung ab welcher Serie genau das so ist .

Gruss Uwe

P.S.: Für das L540 gibt es einen Wiki-Eintrag ( https://thinkwiki.de/L540 ) ,aber es hat serienmäßig auch nur HD und FHD-TN Displays .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen, das Gerät zu verkaufen und ein gebrauchtes Gerät mit passenden Eigenschaften zu kaufen.

Allerdings sollte man vorher klären,ob es eine "Whitelist" für die Displays gibt !
Ab einer Generation bei den "neueren" TPs (Fängt für mich bei den *40er Serien an :D ..) gibt es das ja . Allerdings habe ich da keinerlei Erfahrung ab welcher Serie genau das so ist .
Bei den T440x gab es keine Whilelist, erst bei den T450.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben