T540p T540p - Auslieferungspartitionen löschen und Windows neu installieren.

fager

New member
Themenstarter
Ich besitze seit wenigen Tagen ein T540p mit einer ~256GB großen SSD.

Bisher ist nur Windows inkl. einiger Programme zum Arbeiten installiert. Das sind jetzt aber schon ~60GB. Es sind zu viele Dinge installiert die ich nicht benötige und nur den Rechner zumüllen, deshalb will ich Windows neu aufsetzen.

Dazu habe ich jedoch einige Fragen:
1. Ist beim T540p eine Windows 8 und Windows 7 Lizenz dabei? Er läuft gerade auf Windows 7. Oder ist das eine Lizenz - entweder... oder...?

2. Wo ist der Lizenzaufkleber für Windows hin? Unter dem Akku ist nichts nichts mehr zu finden. Wahrscheinlich müsste ich den Key mittels Tool auslesen mir aus dem Netz eine Win7 Installations DVD ziehen und dann neu installieren.

3. Vgl. Attachment
Wozu dient die Ruhezustandspartition? Kann ich, wenn ich Windows neu aufsetze, diese einfach löschen?
Wozu dient die kleine SYSTEM_DRV Partition? Kann ich diese löschen?
Die Lenovo Recovery Partition werde ich nicht löschen, da ist die wim-Datei drauf. Die wird nur kleiner gemacht.

4. Hirens Boot CD
Ich habe bereits versucht neue Partitionen zu erstellen, mit Hirens Boot CD - da sind einige Partitionsprogramme drauf.
Dabei habe ich zwei Probleme:
a) Mini XP wird zwar ohne Probleme gestartet, allerdings wird die Festplatte nicht eingebunden. Damit ist keine Partitionierung möglich.
b) Wenn ich über die Live Linux Option starte, z.B. gparted, dann lädt Linux zwar, aber ich bekomme nur Pixelmüll zu sehen. Entweder funktioniert das durch meine NVIDIA Grafikkarte nicht, oder die extrem hohe Auflösung jehnseits Full-HD wird nicht unterstützt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• T540p Partitionen.JPG
    T540p Partitionen.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du irgend etwas wildes tust und es hinterher bereust, wie so viele andere hier im Forum:

Erstelle zuallererst einen Satz Recoverymedien und mache parrallel einen Imagebackup der kompletten Festplatte inkl. der Recoverypartition.

Wenn Du etwas suchst wirst Du schon ähnliche Threads finden, die sich alle mit den neueren Systemen befassen.

2. Wo ist der Lizenzaufkleber für Windows hin? Unter dem Akku ist nichts nichts mehr zu finden.
Diese Aufkleber gibt es nämlich nicht mehr. Auch Microsoft muss sparen :-)

Ach ja: Willkommen im Forum

Danke für deine Hinweise. Wilde Dinge habe ich nicht vor, nur das, was ich mit jedem neuen Rechner mache ;)

Für Punkt 1 und 2 hat Google erhellende Informationen zu Tage gefördert.

Auch Punkt 3 ist gelöst: Daten kopieren und dann weg mit den zukünftig nicht mehr benötigten Partitionen.

Punkt 4 hat sich erledigt: mit einer reinen gparted Live CD funktioniert alles.

Hi fager, wieviel Platz konntest du druch das neu aufsetzen von Windows auf deiner Systempartition sparen?

Ich sag es mal so. Auf meinem aktuell noch verwendetem T510 hat meine C: Partition 45 GB und die sind jetzt nach gut drei Jahren auch voll.
Das wird dann auch die Größe für C: auf dem neuen T540p.

Von den aktuell ~60GB "spare" ich das Delta von circa 15GB nicht durch den Verzicht auf die ganze Bloatware, sondern durch die Installation von Programmen auf einer gesonderten Partition.
Hiberfil.sys und pagefile.sys sind auf dem T540p zusammen 14GB groß, zumindest die pagefil.sys werde ich verkleinern. Am Ende wird das reine Windows wohl zwischen 20 und 25 GB liegen.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest die pagefil.sys werde ich verkleinern.
Du kannst auch ohne pagefile.sys leben, wenn Du genügend Speicher hast und absehen kannst, dass das ausreicht.
Mein Frankenpad lebt schon seit 2 Jahren ohne pagefile bei 8GB RAM.
Auch dazu gibt es eienn Thread im Forum.

Hiberfil.sys wird ja immer wieder neu angelegt, wenn Du in den Hibernation Modus fährst.

Ich habe auch 8GB RAM und hatte auch schon überlegt auf die pagefile.sys komplett zu verzichten.
Werde ich dann bei Gelegenheit ausprobieren. Vor dem nächsten Wochenende komme ich ohnehin nicht dazu den Rechner neu auf zu setzen.

Ich habe auch 8GB RAM und hatte auch schon überlegt auf die pagefile.sys komplett zu verzichten.
Werde ich dann bei Gelegenheit ausprobieren. Vor dem nächsten Wochenende komme ich ohnehin nicht dazu den Rechner neu auf zu setzen.
Das ist kein Problem, ich habe auch keine Auslagerungsdatei mehr.

..... sondern durch die Installation von Programmen auf einer gesonderten Partition.
Und was soll das unter dem Strich bringen, außer dass alles unübersichtlicher wird und teilweise auch umständlicher, wenn man dann noch anfängt die Daten auf einer separaten Partition abzulegen?

Meiner Meinung nach machte das unter Dos 3.0 noch etwas Sinn wegen der Beschränkung der Partitionsgrößen aber heute?

Und was soll das unter dem Strich bringen, außer dass alles unübersichtlicher wird und teilweise auch umständlicher, wenn man dann noch anfängt die Daten auf einer separaten Partition abzulegen?

Meiner Meinung nach machte das unter Dos 3.0 noch etwas Sinn wegen der Beschränkung der Partitionsgrößen aber heute?

Bei Programmen macht es wenig Sinn. Bei Daten aber sehr wohl.

@gerli09:
Ganz einfach: ich habe Programme welche ihre Einstellungen nicht automatisch auf der C: Partition hinterlegen sondern im Installationsverzeichnis - gleiches gilt für Lizenzdateien.

Wenn ich Windows in Zukunft neu installieren will, dann muss ich diese Einstellungsdateien nicht mühsam auf der C: Partition suchen, sichern und nachher wieder zurückspielen, sondern installiere die Programme einfach erneut in den noch vorhandenen Ordner.

Außerdem gibt es auch einige kleine Programme die eigentlich gar keine Installationsroutine benötigen sondern einfach so funktionieren. Die brauche ich dann bei der nächsten Neuinstallation nicht mehr installieren.

Ich habe ebenfalls das System welches fager verwendet:
c: System + Programme
d: backup und konfigurationsverzeichnis der Programme die sich umleiten lassen
e: daten
(sowie zusätzlich auf 2 externe Festplatten falls es wirklich mal zum GAU kommt)

mache ich mein System kaputt so muss ich nur noch wenige Dinge sichern welche sich nicht umleiten lassen. 15 Minuten und ich habe wieder ein System welches a) geht b) schon alle notwendigen programme wie office, photoshop, vlc etc haben c) alles schon fertig eingerichtet nach meinem workflow.

--> Datenverlust mininmal bis garnicht vorhanden.

@gerli09:
Circa 1 mal im Jahr. Hört sich natürlich nicht nach viel an. Aber ich schlafe einfach ruhiger wenn ich nicht an alle Programmdateien denken muss bei einer Neuinstallation ;)

15 Minuten und ich habe wieder ein System welches a) geh
Rein Interessehalber: Schon mal in "Echt" ausprobiert ob die 15 Minuten haltbar sind oder nur theoretische Werte darstellen ?
Schon mal die Hosen heruntergelassen, einen kompletten Festplattenausfall simuliert und einen Bare Metal Restore durchgeführt ?

Ich kenne genügend Projekte, wo die Theorie dann hinterher von der Praxis eingeholt wurde, gerade was solche zeitlichen Aussagen anbelangt.

Rein Interessehalber: Schon mal in "Echt" ausprobiert ob die 15 Minuten haltbar sind oder nur theoretische Werte darstellen ?
Ja. Mehrfach. Da war alles dabei von System einfach nur lahm, bishin zu unbenutzbar. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit noch XP verwende. Mein System+Programme hat jedoch auch nur 4,5GB.
Boot-CD rein -> Norton Ghost aufrufen -> Image wählen -> 15 Minuten warten -> fertig.

Austausch 160GB gegen 500GB war kein Problem. Festplatte ausbauen -> neue rein -> Boot-CD starten -> eine der beiden externen Festplatten drannhängen -> von dieser das Image installiert.

Sollte wirklich der GAU auftreten, dass ich mein Image nicht wiederherstellen kann, so habe ich denoch über die Jahre ewig Nerven und Zeit gespart. Mein XP-System mache ich alle 3-6 Monate neu. Weshalb? Ich spiele von Zeit zu Zeit recht viel am System umher. Welcher Treiber funktioniert besser? Welche Software taugt etwas? etc.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben