T5xx (T500-550 ohne "p") T530i Nach SSD Tauschversuch Bootprobleme und ausgefallener Fingerprint

interim

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo,

ein Versuch, die 180er Intel-SSD gegen eine Samsung 860 EVO zu tauschen (Samsung in den Tray, Klonen per Samsung Migration Tool, Wartungsklappe auf, SSD tauschen) endete mit dem sofortigen Ausfall des Fingerprintscanners und unmittelbar nach der vom BIOS initialisierten Passwortabfrage mit Blackscreen (lange gewartet).

Dass es so ohnehin nicht gegangen wäre und wie es geht, habe ich jetzt hier im Forum nachgelesen. Vor dem nächsten Versuch: Irgendetwas wurde leider zerschossen. Auch die Intel bootet (Win7) jetzt zwei von drei Mal nicht mehr (nach der BIOS-Passwortabfrage; nochmal rein und rausgebaut, nichts) und der Scanner scheint mausetot. Das Bios spinnt auch, dort habe ich den Scanner erstmal ausgetragen, hat es auch gespeichert. Dass ich das Passwort disable, merkt es sich aber überhaupt nicht :cursing:

Stromlos war es schon. Nächste Überlegung wären BIOS resetten (neue Batterie dazu) und/oder ein neues zu flashen. Frage ist nur, ob ich dann nicht mit einem gebrickten Gerät ende. Das hat zwar deutlich 5-stellig auf der Uhr, aber ich brauche es noch. (Für installierte Software, die ich nicht mehr bekomme bzw. deren Codes ich vergessen habe; kann auch nicht neu aufsetzen)

Hat jemand Ähnliches schon erlebt? Hinweise? Übersehe ich wieder etwas? (Zur Not lasse ich das Thinkpad einfach soweit es geht an und mach nichts mehr dran.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte SSD rein, im BIOS erst die gespeicherten Fingerabdrücke löschen, Einschalten per Fingerprint deaktivieren und BIOS mit F9-Load defaults initialisieren.

Startet der Rechner danach wieder problemlos, die neue SSD rein und alte SSD auf neue klonen. - Ob Samsung Magican dafür wirklich geeignet ist, müssen andere schreiben.
 
Ja, danke.
Leider: Fingerabdrücke löschen war nicht, BIOS sah keinen Scanner mehr. Nach dem Zurücksetzen komme ich nun auch nicht mehr hinein & der Einschaltknopf reagiert nicht mehr jedes Mal. Platte/Betriebssystem booten ist gleich geblieben: hit or miss. Allerdings hat seltsamerweise ein Dutzendmal Neustart aus Windows problemlos funktioniert. Von außen ist da wohl nichts mehr zu diagnostizieren...

Mal sehen, ob ich ihn einfach soweit anlasse oder weitermache mit Bios stromlos, Batteriewechsel, vielleicht auch Scanner abklemmen. Auf einen Flashversuch habe ich so gar keinen Bock. Ist 7 Jahre ohne Hardwareprobs gerannt, hätte ich nur nicht...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Flashversuch habe ich so gar keinen Bock.
Wäre jetzt auch der falsche Zeitpunkt.


Nach dem Zurücksetzen komme ich nun auch nicht mehr hinein & der Einschaltknopf reagiert nicht mehr jedes Mal.
Das liegt am gebrochenem Power-Taster, wenn man versucht, mit Gewalt statt Geduld den Rechner abzuschalten:
https://thinkwiki.de/Defekten_Powerschalter_T/W/X*20/*30_reparieren

Fingerabdrücke löschen war nicht, BIOS sah keinen Scanner mehr.
Im BIOS: Security - I/O Port Access: Dort schauen, ob Fingerprint enabled ist.
Notfalls auf die harte Tour: BIOS-Batterie für ein paar Sekunden abziehen.
Bei Bootproblemen im BIOS unter Startup andere Einstellungen für Bootmode (Legacy/UEFI/both) ausprobieren und Secure-Boot deaktivieren.

Aber mal etwas anderes:
Gab es in der letzten Zeit Ereignisse, die Einfluss auf die Funktionalität gehabt haben können (Sturz, Flüssigkeitskontakt...)?
Die von Dur zuletzt geschilderten Probleme könnten Folgeschäden sein.

Die SMART-Werte der Intel SSD solltest Du jedenfalls mal ausleden, falls Du CrystalDiskinfo installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich komme nicht mehr ins BIOS und der Einschalter arbeitete bislang einwandfrei. Scheint aber sofort zu reagieren, wenn das Gerät für einige Sekunden stromlos war, hatte aber zu wenige Versuche, um das sicher zu wissen.
Äußere Einflüsse nein, jedenfalls nicht in den letzten Jahren.
 
Naja, der Einschalter ist bekannt, daß er bei grobmotorischer Bestätigung auf Dauer den Dienst quittiert.
Aber wenn der sporadisch noch reagiert sollte doch auch das BIOS aufrufbar sein oder was klemmt da nun?
 
So... Zunächst: Laut CrystalDisk war immer noch alles im blauen Bereich. Nachdem ein neuerlicher Versuch, das BIOS aufzurufen, vom Thinkpad mit Signalton und sofortigem Abschalten quittiert wurde, kam ich das nächste Mal hinein. Scanner war wieder eingetragen, nochmal ausgetragen. Bootmode: both.

Seitdem funktioniert's, danke.

Scanner verloren, Einschalter (fast nie benutzt) werde ich mir in den nächsten Tagen mal vornehmen. Schon wieder typisch verrückt, dass bei einer Aktion zwei andere Defekte auftreten sollten. (Kann mich erinnern, dass mir mal bei einem Desktop die Fanüberwachung ausfiel, während ich im BIOS eine Platte zum Laufen bringen wollte und es ewig dauerte, bis der Lüfter für den plötzlichen Greenscreen als Ursache gefunden war.)

Danke an's Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir ja nicht den Tag versauen, aber ich habe in der Firma mehrere defekte T530 - Boards herumliegen.... :(
Freitags heruntergefahren, Montag "tot".
 
Ich merk schon, nicht zu viel Hoffnung haben:cool:
Hatte auch gestern Abend schon innerlich Abschied genommen und ein neues bestellt. Kann mich halt nur schwer von richtig guten Werkzeugen/Dingen trennen. Ultrabay werde ich vermissen, überhaupt den gesamten Aufbau, die Tasten unterm Touchpad, die Tastatur, obwohl ich die damals bei Lenovos Wechsel auf chicklet erst kritisch sah und die mich dann sogar das 600er vergessen ließ...
Egal, heute tut noch/wieder:thumbup:

Grüße
 
Hoffentlich letzte Statusmeldung hier: Einschalter ist noch intakt und funktioniert, neuer SSD-Klon läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben