T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Zubehör

Markus85

Member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
46
Hallo :)

Ich habe mir einen T530 gekauft. Nun würde ich gerne wissen, welches Zubehör sich bei so einem Notebook lohnt? Ich verwende es für mein Studium und zu Hause.

Zum Beispiel:
- Verwendet ihr dafür eine Hülle, wenn ja welche? Habe gelesen, dass die Original Lenovo Hüllen nicht passen.
- Sollte man sich einen Zusatzakku kaufen?
- Eine Ramerweiterung von 4 GB auf 8 GB? (ich spiele nicht, verwende Programme wie: Visual Studio 2012 Ultimate, TFS, etc.)
- Kabellose Maus und Notebookunterlage habe ich schon.
- usw.

Danke =)
 
wenn du das t530 als desktopersatz nutzt, dann lohnen sich imho externer monitor und dockingstation.

mehr speicherplatz unterwegs? 2. hdd in den ultrabay-schacht anstelle des vermutlich selten benutzten brenners. besser noch die originale hdd ins ultrabay und eine ssd in den hdd-schacht stecken, da das tp so gefühlt deutlich schneller wird

reicht dir die akkukapazität, brauchst du keinen zusatzakku, andernfalls macht der slice-akku durchaus sinn, sofern er dir nicht zu dick ist. alternativ 2 normale akkus. wenn du aber schon hier fragen musst, obs sinn macht, macht es hochstwahrscheinlich keinen sinn, einen zusatzakku zu kaufen.

wenn dein rechner oft auslagern mus, dann macht ein ram-upgrade viel sinn, andernfalls nicht unbedingt nötig. bei den aktuellen preisen für ddr3-ram tut ein upgrade auf verdacht aber auch nicht gerade weh

notebookunterlage? wozu?
 
Hi yatpu,
vielen Dank für deine Antwort.

Die Notebookunterlage ist für die Couch, wegen der Wärmeentwicklung, wenn das Notebook direkt auf den Beinen oder einer Decke steht. Den Akku wurde ich dann erstmal streichen =)

Zur HDD:
Das habe ich in naher Zukunft vor. Aber was bedeutet tp und wenn ich die originale HDD ins ultrabay reinmache, brauch ich dann noch einen Adapter?

Zum RAM:
Den würde ich dann gleich bestellen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Bei notebooksbilliger.de gibt es folgenden RAM als direkte Empfehlung:
http://www.notebooksbilliger.de/zub...+8gb+1600mhz+ddr3+mit+kingston+markenspeicher

Ich finde das aber für 4GB etwas teuer oder täusche ich mich da? Bei Amazon gibt es z.B. den hier:
http://www.amazon.de/SAMSUNG-DDR3-1...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1357736200&sr=1-2

Oder ist die Empfehlung von notebooksbilliger am Besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
tp: thinkpad
ich greife am liebsten zu kingston valueram. kompatibel, günstig, leicht erhältlich. bei nbb ist er jedoch arg teuer. den gibts schon für < 18 €.

da die hdd deutlich kompakter ist als der brenner, ist in der tat ein adapter erforderlich ;)
 
Hallo :)

laut der Notebook Beschreibung hat der bereits verbaute RAM folgende Daten:
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
Formfaktor SODIMM 204-Polig

Ist dieser hier von Amazon kompatibel mit dem T530?
http://www.amazon.de/dp/B0084IER2C/...nd=1103455039195814149&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=

Die Empfehlung von NB hat halt PC3-10600, kostet aber 20€ mehr
Der von Amazon hat PC3-12800

Also müsste der von Amazon doch ohne Probleme reinpassen - richtig? Ich verstehe nicht wieso der 20€ weniger kostet :huh:
 

Dann hätte ich noch eine aller letzte Frage und werde danach den RAM bestellen. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Außer dem Bild und der Bezeichnung ist da kein Unterschied. Die Werte sind bei der Amazon Beschreibung identisch :confused:
 
das erste modul hat nur 8 statt 16 chips verbaut und funktioniert daher in älteren thinkpads (t500, t510) wahrscheinlich nicht. beim t530 ist das aber unerheblich.
 
Hmm wollte eigentlich die 830 von Samsung als 256er SSD holen, aber die ist ja wieder ordentlich teuer geworden.
Oder doch lieber eine 128er mSATA?
Was empfehlt ihr preislich für das T530?
 
Eine 128 wäre mir zu klein.
Ich habe eine ältere Intel mit 180GB einbauen lassen, Campuspoint hat mir die alte HDD in Zahlung genommen :D .
 
mehr speicherplatz unterwegs? 2. hdd in den ultrabay-schacht anstelle des vermutlich selten benutzten brenners. besser noch die originale hdd ins ultrabay und eine ssd in den hdd-schacht stecken, da das tp so gefühlt deutlich schneller wird

Zur HDD:
Das habe ich in naher Zukunft vor. Aber was bedeutet tp und wenn ich die originale HDD ins ultrabay reinmache, brauch ich dann noch einen Adapter?
Sofern du keine UMTS-Karte im Notebook verbaut hast / benötigst:
Anstatt die HDD in den Ultrabayschacht zu stecken (und somit noch einen Adapter kaufen zu müssen und auch noch den Brenner/das Laufwerk rauszuschmeißen) könntest du stattdessen die 500 GB HDD an Ort und Stelle lassen. Stattdessen kaufst du statt einer normalen SSD eine mSATA SSD welche du in dem UMTS-Karten-Anschluss verbaust.
Die mSATA-SSD-Speicher sind zwar etwas teurer als normale SSD's, da du dir aber den Ultrabay-Adapter sparst ist's insgesamt noch günstiger. (Zudem du so das Laufwerk im Notebook verbaut lassen kannst.

Die SSD dann für das Betriebssystem und alle Programme nutzen, um den Vorteil der besseren Geschwindigkeit ausnutzen zu können.
 
Das mit der mSATA SSD ist an sich eine gute Idee, allerdings habe ich 2 Probleme damit. Erstens gibt es keine mSata Samsung 840 Pro, sondern "nur" welche von Crucial und laut Tests sind die Samsung 840 Pro halt immer spitze. Und zweitens, hat die SATA SSD 6gb/s und die mSATA doch nur 3 gb/s.

Was meint ihr dazu?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben