T5xx (T500-550 ohne "p") T530 WLAN-Karte tauschen. Verbaute Antennen kompatibel?

getyourkickson66

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe in meinem Thinkpad T530-CTO laut lspci eine Intel Centrino N-2200. Das passt auch dazu, dass ich nur 2,4GHz WLANs nutzen kann. Ich würde diese Karte gerne tauschen gegen eine, die auch auf 5GHz funken kann. Laut dem t530_fru-bom.pdf (Partsliste) gibt es 8 verschiedene Wireless Karten, die im T530 verbaut werden. Zwei davon sind von Intel und damit für mich interessant:
6250 WiMax (60Y3195)
6300 WLAN (60Y3233)
In der Partsliste steht auch, dass es 3 verschiedene Antennenkonfigurationen gibt (E, W und A). Jetzt ist die Frage, welche Karte, die auch auf 5GHz funken kann überhaupt zu meinen verbauten Antennen passt. Die 6300 hat z.B. drei Antennenanschlüsse. Meine aktuelle N-2200 hat nur zwei, weshalb die 6300 wahrscheinlich gar nicht geht, es sei denn es würde eine Antennenleitung ungenutzt in meinem Laptop rumliegen. Selbst wenn die Anzahl der Antennenanschlüsse passen würde, sind die aktuell verbauten Antennen dann überhaupt für 5GHz geeignet? (Stichwort: Antennenlänge).

Danke und Gruß

Hallo,
ich würd die 6300 nehmen,wimax brauchst du nicht oder du willst es die 6300 kannst du auch mit nur zwei antennen betreiben (die in der mitte frei lassen funkt dann halt nicht voll)

vermutlich wird auch keine 3 antenne verbaut sein, da man bei der bestellung auswählen kann welche wlan karte man haben will, und daraufhin wird der deckel eingebaut.

zu deiner sicherheit würd ich vielleicht mal im bereich der karte auf die suche gehn, du kannst auch ne antenne vom wwan nehmen ist zwar von der frequenz anderst

ist aber besser als keine

grüssle

markus

Die WWAN Antennen sind schon belegt, da ich das Modul nachgerüstet habe. Die Antennen waren dafür vorbereitet und lagen im Gehäuse. Ich werd's vielleicht doch mal aufschrauben und nachschauen, evtl. ist ja doch die dritte Antenne verbaut. Wäre es allerdings möglich, dass meine Antennen generell nur für 2.4GHz ausgelegt sind? Oder funktionieren die 2.4GHZ Antennen genau so gut auch für 5GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Die WWAN Antennen sind schon belegt, da ich das Modul nachgerüstet habe. Die Antennen waren dafür vorbereitet und lagen im Gehäuse. Ich werd's vielleicht doch mal aufschrauben und nachschauen, evtl. ist ja doch die dritte Antenne verbaut. Wäre es allerdings möglich, dass meine Antennen generell nur für 2.4GHz ausgelegt sind? Oder funktionieren die 2.4GHZ Antennen genau so gut auch für 5GHz?

gehen in 2,4 u.5 ghz

ja schraub mal könnte gut sein das die 3 antenne da ist

grüssle

Hallo zusammen,

bei mir ist die 6205 verbaut (2 Antennen) und eine dritte liegt ungenutzt und abgeklebt dabei. Wird wohl nur eine Antenne mit 3 Anschlüssen von Lenovo verbaut?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

bei mir ist die 6205 verbaut (2 Antennen) und eine dritte liegt ungenutzt und abgeklebt dabei. Wird wohl nur eine Antenne mit 3 Anschlüssen von Lenovo verbaut?

Viele Grüße

nein nein da sind dann schon 5 antennen verbaut 3x wlan und 2x wwan

grüssle

Ja, natürlich auch 2 für WWan... die liegen dann aber an anderer Stelle bzw. sind bereits am WWan-Modul angeschlossen (so bei mir). Das Antennenkabel liegt - bei mir - dann direkt bei der Wlan-Karte.

frei lassen würde ich bei einer 3x3 MIMO karte nix... das kann negative Effekte auf die Haltbarkeit der Karte haben, wenn die Sendeleistung nicht vernünftig abgeführt wird...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben