T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Windows 7 Pro Recovery, UEFI und diverse Fragen zum Bios...

Riffer

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2012
Beiträge
16
Hallo!

Auf meinem neu erworbenen T530 (Core i5, NVidia Optimus) mit Windows 7 Pro ist die normale Startkonfiguration mit Recovery vorhanden.

Laut dem Hinweis dieser C'T FAQ läuft das Windows auch tatsächlich im UEFI-Modus.

Ruft man auf einer mit Administratorrechten gestarteten Kommandozeile (cmd.exe) das Programm bcdedit auf, meldet es bei UEFI-Systemen den Bootmanager bootmgfw.efi auf der ESP unter \EFI\Microsoft\Boot sowie den Bootloader winload.efi im Verzeichnis \Windows\system32. Zeigt bcdedit stattdessen winload.exe an, läuft das System im BIOS-Modus.

Das passt bei mir.

Stelle ich im Bios auf den strikten UEFI-Modus um (also ohne Legacy und CSM), so startet das Windows zwar,
der Bildschirm bleibt aber bei der Windows-Blume hängen. Jedoch kann man deutlich hören, dass das System
bis zum Login hochfährt (Windows-Sound).

Was läuft da falsch?

Bevor einer sagt, bleib doch im Compatibilty-Modus: Ich versuche gerade Linux Mint Cinnamon 64 zu installieren und habe das Problem, dass im
Automatik-Modus (also UEFI mit CSM + Legacy erlaubt) bei UEFI-Priorisierung nur das Windows bootet und bei der Legacy-Einstellung nur das Linux (startet Grub, bietet auch Windows 7 an, kann das aber nicht starten). Da ich das Windows über das Recovery bekommen habe, würde ich gerne Linux auch im UEFI Modus installieren.

Was ich noch nicht probiert habe, ist, das Recovery im strikten UEFI-Modus noch mal zu machen (wenn das überhaupt geht) und zu schauen, ob das System dann normal hoch fährt (hatte ich zeitlich noch keine Gelegenheit zu, Acronis bootet von DVD immer im falschen Grafikmodus, habe aber auch dafür eine Lösung gefunden, USB-Stick mit Yumi und Acronis-ISO-Image vom RAM gestartet klappt perfekt, nur leider nicht in UEFI-Modus). Dann würde ich mir den Rest der Einrichtung noch mal antun...

Ein anderes Phänomen habe ich auch noch: Beim Booten reagiert das Notebook nicht mehr auf die Return-Taste (wie auf dem Schirm zu lesen ist), sondern nur auf direkte Eingabe von F1, F11 bzw. der schwarzen Lenovo-Taste. Zu Anfang funktionierte das noch. Ist das ein bekanntes Problem mit UEFI? Ich hatte auch schon auf direkten Bios-Betrieb ohne UEFI umgestellt, aber auch da reagiert er nicht darauf. Auch mit einer externen Tastatur nicht.
 
Ich zitiere mich mal selber um vielleicht anderen in der Situation helfen zu können.

Stelle ich im Bios auf den strikten UEFI-Modus um (also ohne Legacy und CSM), so startet das Windows zwar,
der Bildschirm bleibt aber bei der Windows-Blume hängen.

Ich habe das noch mal getestet, auch mit einem frisch installierten Recovery, inkl. Fixierung der Grafikarte auf Discrete oder Integrated. Egal was ich mache, sobald ich CSM abschalte bleibt die Darstellung von Windows in der Blume (ich nenne das mal so) hängen, der Bootvorgang läuft aber definitiv in den Login. Ok, ich kann damit leben, das System bootet ja UEFI und mein anderes Problem (Linux Mint ohne UEFI) konnte ich auch lösen:

Ich habe Linux Mint 64 Bit vom USB Stick gestartet (im Legacy-Modus, von UEFI startet Yumi nicht, abgesehen davon: auch eine testweise eingesetzte Linux Mint DVD wollte nicht im UEFI starten, obwohl eine das Ubuntu 64 Bit getesteter weise kann, da muss unter Mint wohl was falsch gelaufen sein bei den Machern) und von da aus auf die Platte installiert. Danach direkt (ohne Neustart) Boot-Repair installiert (in die Installationsumgebung) und benutzt:

Code:
sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
sudo apt-get update
sudo apt-get install boot-repair
sudo boot-repair

Boot-Repair hat dann auch im ersten Schritt korrekt das EFI Windows erkannt, und nach dem Befolgen der vorgegebenen Schritte habe ich jetzt ein Dual-Boot fähiges System. Ok, ich muss den Grub noch etwas konfigurieren, da sind mir noch zu viele Einträge drin, zudem möchte ich erst mal Windows 7 priorisieren, aber ansonsten läuft es.

Bleibt noch das Phänomen mit dem nicht reagieren auf "Enter" beim Bios, aber das stört mich nur noch unwesentlich, die direkten Tasten funktionieren ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben