T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - W-Lan-Hotspot mit Intel Centrino Ultimate-N 6300 erstellen.

MaschbauStudent

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2012
Beiträge
61
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich würde gerne mit meinem per LAN-Kabel ans Internet angeschlossenen Notebook (T530 Windows 8) einen W-LAN-Hotspot erstellen.
Dazu habe ich weder bei dem Intel PROSet/WirelessTools v15.5.5 (inkl. installierten Wifi Connection Utility sowie allen anderen Auswahlmöglichkeiten bei der Installation)
noch mit dem auf Intels Seiten beworbenen My WiFi Dashboard eine Möglichkeit gefunden.
Bei Installationsanleitungen für ältere Intel PROSet/WirelessTools (z.B. v13.x) konnte man direkt beim öffnen des Programms einen eigenen Hotspot erstellen.
Laut Intels Homepage soll dies auch wunderbar mit dem WiFi Dashboard gehen.

Habe ich etwas übersehen / vergessen zu installieren, oder bieten das die neuen Versionen der Programme nicht mehr an?
Oder gibt es mit Windows 8 eine Möglichkeit so etwas zu realisieren?
Würde am liebsten mit der vorhandenen Software arbeiten und keine weitere Fremdsoftware installieren.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
 
Ich bin's nochmal.

Echt keiner schonmal probiert mit der Intelsoftware einen Hotspot aufzumachen?

Oder kann jemand ein kleines, vernünftig funktionierendes Programm für die Erstellung eines Hotspots empfehlen?

Freundliche Grüße
 
Nachdem Du Win8 hast, probier's doch mal mit der neuen Lenovo Settings Applikation, die hat das jetzt mit drin. Siehe auch diesen Thread zu dem Thema.
 
Das geht auch über 3 Scripte, z.B. (die Angaben innerhalb der eckigen Klammern solltest du sinnvoll füllen):

1. Host konfigurieren: netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=<irgendwas> key= <irgendwas sicheres sollte hier rein> keyUsage=persistent
2. Host starten: netsh wlan start hostednetwork
3. Host wieder beenden: netsh wlan stop hostednetwork

Wenn man dafür je ein Script erstellt, läßt sich das komfortabel ein- und wieder ausschalten. Edit: die Scripts 1 und 2 laufen nur mit Admin-Rechten, also mit rechts anklicken und dann "Als Administrator ausführen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du Win8 hast, probier's doch mal mit der neuen Lenovo Settings Applikation, die hat das jetzt mit drin. Siehe auch diesen Thread zu dem Thema.
Danke für den Hinweis. Das die App jetzt für jeden verfügbar ist war mir bisher nicht zu Ohren gekommen. Sehr gut.

Das geht auch über 3 Scripte, z.B. (die Angaben innerhalb der eckigen Klammern solltest du sinnvoll füllen):

1. Host konfigurieren: netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=<irgendwas> key= <irgendwas sicheres sollte hier rein> keyUsage=persistent
2. Host starten: netsh wlan start hostednetwork
3. Host wieder beenden: netsh wlan stop hostednetwork

Wenn man dafür je ein Script erstellt, läßt sich das komfortabel ein- und wieder ausschalten. Edit: die Scripts 1 und 2 laufen nur mit Admin-Rechten, also mit rechts anklicken und dann "Als Administrator ausführen".

Wie/wo kann ich die obigen Befehle eingeben, bzw. wie könnte ich ein Script erstellen?
 
Wie/wo kann ich die obigen Befehle eingeben, bzw. wie könnte ich ein Script erstellen?
z.B. auf dem Desktop rechte Maus - neu - Textdokument. Das benennst du dann um z.B. in Host_config.cmd. Dann auf Bearbeiten und den Text "netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=<irgendwas> key= <irgendwas sicheres sollte hier rein> keyUsage=persistent" reinkopieren und entsprechend deine Werte für ssid und WPA-Key eingeben. Abspeichern. Für 2 und 3 jeweils eine neue separate Datei genauso erstellen, mit dem entsprechenden Namen und o.g. Inhalt anlegen.
 
ahh, und dann ruf ich die cmd Datei auf welche ich gerade benötige.
Ok, vielen Dank für die Erklärung ;) .
 
irgendwas klappt mit dem config-Dokument nicht.
Die <> hinter ssid= und key= bleiben doch bestehen und ob das =<> oder = <> ist, dürfte doch egal sein, oder? Und ob dann in den <> dann zwei Wörter mit Leerzeichen getrennt sind oder die mit Unterstrich verbunden sind ist doch ziemlich egal würde ich annehmen.
Nur um potenzielle Fehlerquellen auszuschließen.
 
ja, anscheinend hat dies die Einstellung verhindert.
Nur kann man dann anscheinend keinen Namen wie: "Mein Netzwerk" realisieren, da ich kein Leerzeichen in den ssid-Namen einfügen kann.
Naja, hauptsache das Eröffnen klappt ;-)

Danke an die Helfer.
 
Falls jemand nochmal diesen Thread ausgraben sollte.
Bezüglich des Problems mit dem Erstellen einer SSID mit Leerzeichen.
Wie oben geschrieben funktioniert ja die Benutzung der <> nicht.
Wenn man trotzdem eine SSID mit Leerzeichen verwenden möchte kann man statt den <> einfach " " verwenden. Dann klappts auch mit Leerzeichen.
Beispiel:

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid= "Dein neues Netzwerk" key= "irgendwas sicheres sollte hier rein" keyUsage=persistent

Wenn man keine Leerzeichen verwenden möchte kann man die " " auch einfach weglassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben