T5xx (T500-550 ohne "p") T530 upgrade

herrmeier

New member
Themenstarter
Danke vorab fürs Lesen!

Mein altes T530 23923RG (LENOVO_MT_2392), benötigt jetzt langsam mal ein CPU-Upgrade. Das Manual habe ich gefunden, insofern dürfte das nicht so schwer sein.
  • RAM:
Da ich kein W530 sondern ein T530 habe, kann ich ja nur auf 16 GB aufrüsten und überlege diesen einzubauen aufrüsten.
  • GraKa
Meine NVIDIA Corporation GF108M [NVS 5400M] (rev ff) soll ruhig drin bleiben, auch wenn sie keine Leistung bringt. Aber grds. habe ich sie im BIOS ausgeschaltet.
  • HDD/SSD:
Die Festplatte habe ich schon zu Beginn durch Einbau einer Samsung SSD 830 EVO 256 GB ersetzt
  • CPU!!??:confused:
Jetzt ist nur noch die Frage der CPU. Mir schwebt da eine quadcore vor. Gerne einer mit geringem zusätzlichem Stromverbrauch.
Eingebaut ist eine Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz
im wiki stehen noch weitere CPUs.
Die Intel 3840QM hat nur 45Watt TDP im Vergleich zu meiner Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz mit 35 Watt.
  • anderer Kühler notwendig??!?:confused:
Nun habe ich allerdings gelesen, dass die T530 mit einer quadcore-CPU bzw. einer Produktnummer XXXX-CTO am Ende eventuell auch eine andere Kühlerlösung hätten. Kann man das verifizieren? Ich habe eine solche zweite cpu fan cooler FRU nicht gefunden.

Momentan bin ich mit dem Kühlerverhalten sehr zufrieden. Der Rechner ist leise, wenn die NVidia aus ist und das bei 100 geöffneten Tabs plus calc, writer, draw und thunderbird:
Code:
$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +49.0°C  (crit = +103.0°C)
thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        2727 RPM
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +50.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0:         +50.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:         +49.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)

Die Verkäufer hier im Forum habe ich kontaktiert. Wie läuft das denn mit einem Verkauf hier eigentlich?:confused:
Wenn ich nicht handelseinig werde, wo könnte ich es noch versuchen gebrauchte Mobil-CPUs zu bekommen?

Diesen erledigten Thread habe ich ebenfalls gelesen. Allerdings geht es bei mir eher um eine generelle Überholung des T530.
Link zur Säuberung des T530.

https://thinkpad-forum.de/threads/190709-Quadcore-für-T530?highlight=t530

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann zwar nix zu den aktuellen Preisen die für Ivy Bridge i7er aufgerufen werden, kann aber sagen dass es sich für mich gelohnt hat den Sandy Bridge i7 für mein T420 in den US of A zu ordern. Selbst mit Einfuhrumsatzsteuer lag ich da noch deutlich unter dem was in der Bucht so für eine vergleichbare CPU aufgerufen wird. Hat halt jetzt auch drei Wochen gedauert bis ich ihn beim Zoll abholen durfte. Wegen den Preisen, einfach mal gucken und vergleichen.

Ich habe den i5-3320M 2,6GHz in meinem T530 (LENOVO 2429AR8 (CPU Socket - U3E1)). Bin auch an einer CPU interessiert welche ähnlich leistungsstark ist, in der Kiste funktioniert aber weniger Strom verbraucht.

@herrmeier: gute Idee dein Auffrischen des T530!

Hallo Herrmeier,

also ich kann dir jetzt nur Antworten bezüglich eines T430 geben. Das Verhalten sollte im Großen und Ganzen ähnlich sein, abgesehen davon, dass die Kühlleistung eines T530 marginal besser sein sollte.
Ich kam auch von einem i5-3320M. Jetzt habe ich den i7 aus meiner Signatur. Die normale Taktfrequenz ist noch immer 2,6 GHz. Allerdings kann er mit einem Thread höher takten und hält die maximale Frequenz von 3,2 GHz des i5-3320M auch bei 2 Threads.
Ein weiterer Vorteil ist der größere Cache.
Allerdings merkt man die höhere Leistung nur wenn man wirkliche Workloads hat. Ich habe zum Beispiel viel mit virtuellen Maschinen zu tun. Auf diesen laufen dann auch Datenbanken mit bis zu 30GB größe. Da lohnt sich die höhere Frequenz und vor allem der größere Cache.
Bei Surfen im Internet oder Bearbeiten von Powerpoints ist der Vorteil vielleicht noch messbar aber nicht merkbar.

Die Nachteile sind:
- mein T430 lädt nicht mehr an einem 65-Watt Netzteil. Ich brauche jetzt mindestens ein 90-Watt Netzteil.
- Bei kurzen Phasen unter Last springt der Lüfter häufiger an (ist dann aber auch sehr schnell wieder leise).
- Die Laufzeit mit dem Akku ist gefühlt merklich reduziert (habe ich aber nie versucht zu messen).

Aber: sogar mein T430 mit NVidia Graka kann diese CPU dauerhaft kühlen, so dass sie nicht auf Grund von Hitze heruntertakten muss. Die Temperaturen sind dann allerdings bei nicht oberschenkeltauglichen 95C.

Zusammengefasst muss ich aber bestätigen, dass ich den Umbau nicht bereue und jederzeit wieder machen würde.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
Spielverderber

Hi Danke für Eure Antworten. Also der RAM ist heute angekommen. Eingebaut ist er ebenfalls. Das Arbeiten mit virtuellen Maschinen und gleichzeitigem Surfen ist wieder ein Traum. Leider bin ich hinsichtlich des Intel 3840QM noch nicht fündig geworden...Jetzt muss ich nur noch den SWAP vergößern.
Das dürfte mit knoppix und gparted vom USB Stick kein Problem sein.
So wie ich Spielverderber verstanden habe, würde er sogar eine der leistungsfähigen CPU mit höherem TDP nehmen... Günstiger als 269 EUR habe ich für den Intel 3840QM war noch nicht dabei. Ich überlege sogar unter die Ausschlachter zu gehen und einen kompletten Laptop zu kaufen...Wie würdet Ihr vorgehen? Danke Euch und beste Grüße

Hans

Nur zur Info: Wer den swap mit knoppix und gparted vergößern möchte, sollte knoppix mit boot: knoppix noswap starten. Ansonsten benutzt knoppix die SWAP-Partition. Dann aber klappt es.

Ich habe das Spiel gerade durch mit einem 3630QM.
Lass dir gesagt sein, die Nvidia sorgte dafür, dass du schon den Leistungsfähigeren CPU Kühler im System hast, den man leider nicht ins T530 ohne dedizierte Grafik einbauen kann.
Ich hab meinen 3630QM für unter 100€ auf Ebay geschossen. Für ~130 schwirrt der da öfter rum. Ob du für die letzten 400 MHz zum 3840qm das doppelte zahlen willst musst du natürlich selbst wissen.
Es gibt auch 35W TDP Quadcores 3612QM und 3632QM. Ob die im T530 laufen konnte ich aber nicht rausfinden und die Preise sind auch jenseits von gut und böse.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben