T5xx (T500-550 ohne "p") T530 und mSSD

Phantomias

Member
Themenstarter
Registriert
22 März 2007
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich will in Kürzer wieder ein Denkbrett haben. Der andere "Schrott" hat mich nicht überzeugt.
Es soll diesmal ein T530 werden. Jetzt lese ich, das ich dem T530 noch zsätzlich eine mSSD spendieren kann.
Jetzt habe ich mal etwas gelesen und gesehen, das es da wohl verschiedene Arten gibt.
Eine davon soll über PCIe gehen.
Andersrum lese ich aber auch, das das T530 einen zweiten SATA Anschluß hat.
Wie muss ich mir das vorstellen? Was müsste ich da kaufen?

Edit meint:
Kann ich die als OS Platte nehmen und die "normale" Platte für Daten?
Laut Hardware Guide ist die mSSD mit einem mSATA ausgestattet und dient lediglich nur als Cache.

Danke schonmal für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
mSATA SSD --> http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=2646_mSATA+6Gb/s

Empfehlenswert sind Intel 525 und Crucial M4. Im Ultrabayschacht kannst du mittels Adapter noch eine 2,5" Festplatte verbauen, wenn du auf das DVD Laufwerk verzichten kannst.

Die mSATA SSD kommt in den Schacht, indem auch eine UMTS Karte verbaut werden kann. Also entweder SSD oder UMTS und selbstverständlich kann die mSATA auch als Platte fürs Betriebssystem dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst entweder eine msata-ssd (meinst du das mit "mssd"?) in den slot einbauen, in dem auch ein wwan-modul sitzen kann, oder die hdd in den ultrabayschacht (anstelle des brenners) stecken und eine 2,5"-ssd in den hdd-schacht stecken.
es gibt zwar auch eine richtige pcie-ssd (supertalent corestore mv), doch die ist deutlich teurer als msata-ssds und daher unattrraktiv.
 
Vielen Dank für die Infos.
Im DVD Schacht wird wohl eher ein zusätzlicher Akku platz finden.
Dann wird es wohl auf eine zusätzliche mSATA SSD hinauslaufen. Die mSATA SSD wird dann auch beim Installieren des OS erkannt, ode rbraucht das extra Treiber?
WWAN Modul brauch ich nicht. Da kann im Zweifelsfall das Handy als Hotspot dienen.
 
Im DVD Schacht wird wohl eher ein zusätzlicher Akku platz finden.

Nein. Der Ultrabayakku passt nicht für die neuen Modelle.
http://www.ok1.de/ThinkPad-3-Zellen-Bay-Akku-43-0A36310--556.html
Für zusätzliche Akkulaufzeit muss man auf den Unterschnallakku zurückgreifen, der zwar mehr Kapazität hat aber das T530 unnötig klobiger macht.

mSATA SSD benötigt keinerlei weiteren Treiber, einfach im BIOS die Bootreihenfolge anpassen und Windows drauf installieren.
 
So. Heute war es soweit.
Habe mir das T530 mit dem i5, 4GB RAM und der iHD4000 geholt.
Dazu habe ich noch nen 8 GB Riegel und eine Crucial 128 GB mSATA SSD reingeschraubt.

Dank des hardware Guides ging der Einbau problemlos.

Vorallem, jetzt habe ich endlich wieder ein Denkbrett :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben