T530 und debian stable / Win7

phelps

New member
Themenstarter
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen T530 als hochwertigen Desktopersatz zuzulegen.

Als OS plane ich debian stable und Win7 unter GRUB. Ich würde auf einen Fingerabdruckleser verzichten, hätte aber gerne eine größere HDD plus zusätzlicher SSD für das System.
Außerdem würde eine Kombination aus onboard plus zusätzliche dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und weiß, ob dies vernünftig installiert werden kann, bzw. wo eventuelle Fallstricke lauern?!

Gibt es dabei etwas im Zusammenhang mit UEFI zu beachten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

was aus meiner Sicht zu beachten ist: Wheezy kann kann kein UEFI-Secureboot (falls das 530 das überhaupt schon kann) und der Wechsel zwischen onboard und dedizierten Grafik wird nicht (ohne weiteres) vernünftig laufen. Mangels vergleichbarer Hardware kann ich nichts Genaueres sagen, aber es werden sich im Laufe des Tages noch ein paar Spezialisten dazu auslassen ;)

Ich kann dir von meiner T430 Konfig (500GB HDD + 256GB SSD) erzählen. Habe zwar Arch + Win 7 drauf aber das ist ansich recht ähnlich. Alles in Allem läuft das System recht stabil. Windows und Linux harmonieren gut miteinander. GRUB bootet beides ohne Probleme. Fingerabdrucksensor funktioniert (wahrscheinlich, nicht getestet) nicht. Das Problem bei mir sind auch die Volume-Tasten und der Mikrofon-Mute-Knopf. Dieses Gefrickel war lange und nervtötend (für mich persönlich) und ist noch nicht zu Ende. Insgesamt wird das meiste an Funktionalität eh durch das thinkpad_acpi Modul im Kernel abgedeckt.

Grafik habe ich nur die Intel-HD4000 aktiviert. die NVidia mit Optimus ist deaktiviert. Optimus soll mit Bumblebee relativ gut laufen. Vom Haus aus bietet nur der neue 319.12 BETA Treiber von NVidia (angeblich) rudimentären Optimus-Support, jedoch berichten einige User, dass er mehr kaputt macht, als dass er Nutzen bringt.

Hi,

1. UEFI-Boot ist bei Wheezy ganz neu, das könnte etwas hakelig werden. Secure Boot braucht man mit W7 eh nicht (und auch sonst nicht), kann man also deaktivieren
2. Optimusgrafik unter Linux ist a. mit Einschränkungen verbunden -> http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg#Nvidia-Optimus und artet b. in Konfigurationsarbeit aus. Ubuntu soll da noch am komfortabelsten sein. Zu Debian habe ich keine Infos. Empfehlung: reine Intelgrafik nehmen.

Die restlichen Linuxthemen sind im Grunde Pillepalle -> http://thinkwiki.de/Debian_Schnelleinstieg

Hi, als ich vor nem ½ Jahr mal meine große Spielphase bzgl. Multiboot und UEFI hatte, hab ich seinerzeit u.a. auch ein Wheezy installiert → ging easy auf dem X220.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben