T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - UltraBay HDD - Manuell an bzw. Abschalten per Thinkvantage Button

ManekkenKP

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo Leute,
So ich habe jetzt endlich mein neues T-530! Bin auch komplett zufrieden ... bin nurnoch am optimieren :P

Meine System:
Win 7 x64
I5 3360m
8 Gb RAM
Nvidia NVS5400m
120Gb Samsung SSD
500Gb Standart HDD (war beim Laptop dabei) + UltraBayRahmen

Und zwar stört mich das Laufgeräusch meiner HDD im Ultrabay Slot. Da ich als MAIN eine SSD verwende
und der Lüfter keinerlei Geräusche im IdleModus abgibt habe ich folgende Wunschvorstellung:

1. Verhindern, das die UltraBay HDD beim Windows BOOT mitstartet oder, wenn das technisch nicht
möglich ist zumindest verhindern, das die Festplatte beim Wiederaufwecken des PCs anläuft.
Außerdem sollte sie, wenn möglich auch wärend des Windows Betriebes nicht einfach angehen.
(Papierkorb Zugriffe sowie sonstige Programm Zugriffe verhindern)

2. Per Batch Datei oder Programm (Revosleep hab ich schon getestet -> Zu buggy) die Festplatte zuverlässig
an und ab schalten.
-> Das mit der Batchdatei sollte ich noch hinbekommen ... außer jemand hat es schon gemacht oder hat eine
besonders Gute Idee ... dann nehme ich den Code gerne an

3. Idealerweise Punkt 2. per Thinkvantage Taste steuern.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Mit freundlichen Grüßen,
ManekkenKP
 
1 geht nur per hardware. dafür müsstest du die stromversorgung des adapters per schalter unterbrechen
 
Naja das Praktische wäre wohl, das ich nur an dem Ultrabay Rahmen rumbauen müsste ... und könnte an der Stelle, an der sich jetzt die HDD LED befindet nen kleinen Schiebeschalten einbauen ...
das wäre eine Möglichkeit ... hm! Wohl sogar die Beste Lösung!
Werd mir das später mal noch ansehn!

Danke schonma! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben