T5xx (T500-550 ohne "p") t530 Tastatur funktioniert nicht mehr

herrmeier

New member
Registriert
30 Jan. 2007
Beiträge
12
OS: Kubuntu 14.04.04 LTS
Tastatur funktioniert nicht mehr. Geisterhafte Anschläge.
SSH-Zugang funktioniert. Dort ist auch das richtige Tastaturlayout deutsch no dead keys eingestellt.
Habt Ihr Ideen?
Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Tastatur denn im BIOS oder wenn Du von DVD bootest?
 
Hi Mornsgrans, vielen Dank. Es passiert nun auch unter Knoppix 7.2. Allerdings erst nach 1,5 Std...
Also ich fasse das problem einmal zusammen:
Geisterhafte Tastaturanschläge stören doch ungemein.
Nachdem ich nun festgestellt habe, dass mein Thinkpad 10 Monate aus der Garantie ist, benötige ich einen Plan B.

Also ich könnte:
1. einen gebrauchtes Lenovo T530 kaufen und die Platte tauschen. Da es ein Ubuntu ist, müsste der Rechner ohne Neuinstallation sofort funktionieren.
Dafür müsste ich nur ein gutes Angebot um die 400EUR für folgendes Gerät finden
Manufacturer: LENOVO
Product Name: 23923RG
Version: ThinkPad T530
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz
Grafik: VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108M [NVS 5400M] (rev a1)
Mainboard: 23923RG
Steckplatz: CPU Socket - U3E1
Größe: 1200MHz
Kapazität: 1200MHz
Breite: 64 bits
Takt: 100MHz
firmware:
Beschreibung: BIOS
Hersteller: LENOVO
Physische ID: e
Version: G4ET36WW (1.11 )
date: 05/25/2012
2. Ein neues T560 kaufen. Das hat dann allerdings nur 2 Kerne und ist daher für Virtualisierung nur bedingt geeignet.
3. Ich kaufe ein anderes Model, dass Eurer Meinung nach besser geeignet ist.
BGe und vielen Dank für Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue erst einmal die Tastatur aus und überprüfe Kabel und Stecker.
Hilft das nicht, mal (ggf. leihweise) eine andere Tastatur ausprobieren.

Eine beliebte Frage von mir:
Wie lange liegt der Flüssigkeitskontakt zurück?
In diesem Fall: http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
Anderenfalls:
Garantiestatus überprüfen und Servion (siehe Werbebanner oben) kontaktieren.
 
Hi Mornsgrans,

vielen Dank für PM und Antwort!
Also wie geschrieben, mein t530 ist 10 Monate aus der Garantie. =>Garantie (-)

Zu Deiner Frage bzgl. der Flüssigkeit - das kann ich mit Sicherheit ausschließen. => Flüssigkeit (-)

Du würdest also zunächst eine Tastatur besorgen? Wer hätte denn eine Tastatur deutsch für das T530 übrig?
In der Bucht habe ich diese beleuchtete(mit backlight) gefunden. Ich habe bisher keine Beleuchtung. Passt es dennoch?
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...624288?hash=item464aeafaa0:g:RNEAAOSwKtlWtM47
Lenovo-Teilenummer: Lenovo Tastatur FRU 04X1356 DE
Habt Ihr eine bessere Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für Euren Input!
 
Kurze Frage Herrmeier,
du erwähnst unter 2. dass das T560 nur 2 Kerne hätte, sollte dein derzeitiger Prozessor nicht auch 2 Kerne haben?

oh und noch eine weitere kurze OT Frage: Da du Virtualisierung mit dedizierter Grafik unter Linux betreibst, dürfte ich dich evtl dazu ausfragen? Kann mich per pm melden
 
Ich hätte noch eine gebrauchte Tastatur eines T530 in meiner Krabbelkiste. Bei der Tastatur ist aber die Esc-Taste mal abgewesen und vermutlich ein winziges Plastikteil abgebrochen (weil ich etwas Kunststoff gefunden habe, ist jetzt aber wieder fest). Habe mir daraufhin eine ReNew-Tastatur gekauft für 39,00 Euro bei lapstore.

Die alte könntest Du zum Testen haben. Falls Du sie kaufen möchtest, werden wir uns über den Preis sicher einig.
 
Mein letzter Post ist leider irgendwie abhanden gekommen. Deswegen versuche ich es noch einmal. Vielen Dank für Eure Antworten. Leider hat es etwas gedauert bis ich antworte, da ich mir das Verhalten meines T530 noch einmal genau angeschaut habe. (Heute morgen hatte ich einen ähnlich langen Text übrigens auf dem Thinkpad geschrieben).
Die Probleme tauchen nach 1,5-2 Std. Stunden auf den Knien sowohl bei Knoppix als auch unter ubuntu auf. Die Temperatur steigt in dieser Zeit von 40 Grad auf über 60 Grad Celsius laut kde sensors. Spezifiziert ist der i5-3210M eigentlich bis 105 Grad Celsius http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-3210M-vs-Intel-Core-i3-3210.
Davor und nach dem Abfall der Temperatur funktioniert das Keyboard.

Meine Folgerung:

Es handelt sich nicht um ein Softwareproblem.
Das Problem muss mit der Hardware zu tun haben.

Mich erinnert das einfach sehr an die Haarrisse bei den älteren Lenovos. Auch das T530 ist nicht komplett verwindungssteif und ich tendiere dazu es an einer Seite vorne links anzuheben anstatt mit beiden Händen. Zudem hatte ich es ein paar Mal jetzt im Flugzeug im cabin trolley. Die Haarrissthese wird aus meiner Sicht gestützt durch das gleichzeitige Ansteigen der Temperatur.
Insofern frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, gleich ein neues baugleiches Gerät zu kaufen als nur eine Tastatur, die ich nachher nicht gebrauchen kann.

Was würdet Ihr machen?
1. Der Preis für ein baugleiches Gerät liegt bei ca. 450 EUR
2. Ich habe bereits 16GB RAM für das T530
3. Ich könnte die SSD einfach umstecken
4. Die Akku-Laufzeit beträgt ca. 4 Std. Das reicht mir, zumal ich noch irgendwo einen Ultra-Bay-Akku und den alten Akku habe.
5. Das T530 hat bereits USB 3.0
6. ich habe noch einen Intel Core i7-3740QM OEM 2.7GHz-3.7GHz hier rumliegen, den ich mal einbauen wollte
7. die Grafikkarte kann ich abschalten und nur mit der intel-Grafik arbeiten
8. Ein SD-Kartenleser ist integriert
9. gibt es irgendwelche nennenswerten Technologiefortschritte beim T560, die die Mehrausgaben rechtfertigen würden?
was ich bräuchte, wäre eigentlich nur ein helleres Display, evtl. noch eine Gewichtsreduktion, kühler kann er immer sein und evtl. einen HDMI-Ausgang... Ansonsten bin
ich gerade weil der T530 älter ist eigentlich sehr zufrieden mit ihm unter Kubuntu.

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.
 
1. Der Preis für ein baugleiches Gerät liegt bei ca. 450 EUR
2. Ich habe bereits 16GB RAM für das T530
3. Ich könnte die SSD einfach umstecken
4. Die Akku-Laufzeit beträgt ca. 4 Std. Das reicht mir, zumal ich noch irgendwo einen Ultra-Bay-Akku und den alten Akku habe.
5. Das T530 hat bereits USB 3.0
6. ich habe noch einen Intel Core i7-3740QM OEM 2.7GHz-3.7GHz hier rumliegen, den ich mal einbauen wollte
7. die Grafikkarte kann ich abschalten und nur mit der intel-Grafik arbeiten
Diese Punkte alle sprechen für das T530


Der beitrag war verschwunden, da gestern Vormittag ein Backup der Forensoftware eingespielt wurde, da offensichtlich die Forensoftware abgeschmiert war.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. Der Preis für ein baugleiches Gerät liegt bei ca. 450 EUR
2. Ich habe bereits 16GB RAM für das T530
3. Ich könnte die SSD einfach umstecken
4. Die Akku-Laufzeit beträgt ca. 4 Std. Das reicht mir, zumal ich noch irgendwo einen Ultra-Bay-Akku und den alten Akku habe.
5. Das T530 hat bereits USB 3.0
6. ich habe noch einen Intel Core i7-3740QM OEM 2.7GHz-3.7GHz hier rumliegen, den ich mal einbauen wollte
7. die Grafikkarte kann ich abschalten und nur mit der intel-Grafik arbeiten
Diese Punkte alle sprechen für das T530


Der beitrag war verschwunden, da gestern Vormittag ein Backup der Forensoftware eingespielt wurde, da offensichtlich die Forensoftware abgeschmiert war.

ich tendiere dazu es an einer Seite vorne links anzuheben anstatt mit beiden Händen.
Also nicht wundern, wenn das Notebook Dich dafür bestraft!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben