T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Tastatur defekt?

Patrik

New member
Themenstarter
Registriert
11 März 2022
Beiträge
5
Hallo liebes Thinkpad-Forum und Thinkpad-Profis ;),
habe mir gestern ein gebrauchtes T530 gekauft, an sich ein sehr schönes Gerät. Leider nicht wirklich benutzbar: Der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, bleibt entweder am Fleck links unten oder geht von alleine nach oben. Auch eine angeschlossene USB-Maus führt zum gleichen Ergebnis. Der Druck einzelner Tasten führt zu einem Output von mehreren Tasten. Win10 stürzt mit blauem Bildschirm aus heiterem Himmel ab und ins Bios werde ich auch nicht mehr reingelassen bzw. der Power-Button funktioniert nur sporadisch. Es wirkt, wie wenn die Tastatur permanent Ausgaben "feuern" würde.

Glaubt ihr, es ist "nur" ein Tastaturproblem (und mit einem Austausch getan) oder hat zufällig jemand das gleiche Problem schon gehabt bzw. gelöst?

Danke für eure Tipps!

Patrick
 
Hallo Patrick, willkommen im Forum

Kannst du beim Start mit der Entertaste ins Auswahlmenü kommen?
Wenn ja, versuch mal mit F10 ins Lenovo Diagnoseprogramm zu kommen und da die Hardwarekomponenten durchzutesten..
 
Hallo TinkTank,
danke für deine schnelle Antwort! Bin überraschenderweise reingekommen (dann aber nicht mehr raus und keine Eingabe war mehr möglich), "Quick storage device test" und "quick memory test" (die beiden waren die einzig verfügbaren bei mir, BIOS-Update bisher nicht möglich), waren beide erfolgreich bzw. unauffällig.
 
Ja strange, ich vermute mal ein Wackelkontakt iwo..Da hilft nur ein Austausch der Tastatur oder Reklamation. Sonst ne USB Tastatur, aber es sieht ganz nach nem Defekt aus..
 
Ich würde folgendes probieren:
Tastatur aus dem Palmrest lösen. Dazu die haltenden Schrauben von der Unterseite entfernen und die Tastatur durch Schieben Richtung Bildschirm und Anheben aus der "Verankerung" befreien. Das Kabel aber noch nicht vom Mainboard ziehen.
Externe Tastatur und Maus (USB) anschließen.
Notebook über die Tastatur starten und sofort das Kabel (vorsichtig!) vom Mainboard lösen. Am besten das Kabel mit Daumen und Zeigefinger in der Nähe des Anschlusses am Mainboard halten und nach oben abziehen.
Wenn sich das Gerät jetzt problemlos bedienen lässt, dann ist es die Tastatur. Evtl. auch der Anschluss, aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen.
Kommt durchaus vor. Denkbar ist z.B. ein Flüssigkeitsschaden, weil der Vorbesitzer etwas drüber geschüttet hat. Daher auch das Mainboard mal sorgfältig unter hellem Licht auf Flüssigkeitseinwirkungen kontrollieren.
 
Danke, boletus für deine Ausführung, gut, über diese Möglichkeit nachzudenken. Mittlerweile ist es so, daß ich wenigstens ein BIOS-Update machen konnte; dadurch ist interessanter(komischer)weise das unberechenbare Mausverhalten weggegangen. Die Tastatur zeigt in Windows als auch in Linux die gleichen Fehlausgaben ("dsx" anstatt "s" z.B.) was die Fehlersuche mehr und mehr auf die Tastatur verengt; die (neue) Lenovo Hardwareanalyse hat keine Fehlermeldungen ergeben.

Trackpoint und die Maustasten an der Tastatur funktionieren nicht, die unteren Maustasten am Touchpad verrichten (in den allermeisten Fällen) normal ihren Dienst: auch ein Indiz vermutlich für eine fehlerhafte Tastatur?

Den Vorbesitzer hatte ich auch nochmal wegen einer verschütteten Flüssigkeit angefragt, ihm war nichts bekannt, außer: Die Tastatur wurde vor ca. einem Jahr eingebaut und wenig benutzt...hm. ;)

Danke für die nette Aufnahme in euer Forum und den interessanten Austausch!

Patrick
 
auch ein Indiz vermutlich für eine fehlerhafte Tastatur?
Nicht zwingend. - Das lässt sich aber nur durch Austausch der Tastatur (und sei es testweise auf Ausleihbasis) mit Bestimmtheit sagen. - Es passt hier jede Tastatur aus T430/T530/X230.

Ein Flüssigkeitsschaden auf dem Board ist bis dahin genauso wenig auszuschließen, wie ein Defekt an der Tastatur-Anschlussbuchse auf dem Board (verbogene oder verschmutzte Kontakte, defekte Lötpunkte).

Problematisch dürfte eher sein, einen dauerhaften Ersatz zu bekommen, da auf dem Markt kaum noch welche zu finden sind, weil sehr viele wegen defekter Powertasten entsorgt wurden, obwohl eine Reparatur der Tasten möglich war/ist.
 
Danke Mornsgrans (der mehr Thinkpads als ich Socken hat... - beeindruckende Sammlung!) für deine Anmerkung!

Dann werde ich wohl darauf hoffen, daß irgendjemand mal ein defektes Notebook anbietet mit zumindest einer intakten Tastatur. Oder wo würdest du eine neu gebrauchte herbekommen? Vermutlich auch ebay, ebay-Kleinanzeigen?
 
Vielleicht wohnt einer der Forenmitglieder in Deiner Nähe. Die Angabe Deiner PLZ wäre da vielleicht hilfreich. Dann wäre vielleicht zumindest ein Tausch gegen eine Leihtastatur möglich, um den Fehler einzurenzen.
 
Danke euch, ihr zwei!

Link schaue ich an! Komme aus Mainz, 55131.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben