T5xx (T500-550 ohne "p") T530 startet nicht mehr

user37337

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo,

leider startet seit heute mein Thinkpad T530 nicht mehr. Ich habe es seit einigen Wochen nicht mehr benutzt und gestern hatte es schon mehrere Anläufe gebraucht bis es endlich hochgefahren ist. Heute tut sich leider gar nichts mehr.
Wenn ich das Netzteil einstecke gehen kurz die LEDs vom Lautsprecher, Microfon, die Tastaturbeleuchtung, die Beleuchtungs-LED und der Lüfter an. Die Power LED bleibt dauerhaft an. Es gibt kein Blinken der Power-LED, keine Pieptöne und das Display bleibt schwarz.
Ich habe schon versucht ohne Tastatur, RAM, Festplatte, WLAN-Adapter, Akku und BIOS-Batterie zu starten. Aber das Verhalten bleibt immer gleich.
Leider habe ich keine Idee mehr, was ich noch versuchen kann. Die anderen Threads zu diesem Thema konnten mir leider auch nicht helfen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch noch eine Idee beisteuern kann die mir weiter helfen kann.

Liebe Grüße aus Erfurt
 
Ja, habe ich auch schon versucht. Der Monitor reagierte gar nicht.
 
Intel-only oder mit Nvidia ?
Alle USB-Buchsen kontrolliert und intakt ?
Anderes NT zur Hand ?
Welches BS ?

Gruss Uwe
 
Die USB Anschlüsse sind einwandfrei/unauffällig? Ich würde es noch einmal komplett spannungslos (inkl. abgezogener CMOS/BIOS-Zelle ) mal 24 h liegen lassen.
Auch das NT würde ich tauschen/ausschließen wollen.


... ach etwas zu spät...
 
Nvidia NVS 5400M
USB habe ich kontrolliert. Scheint alles intakt zu sein.
Anderes Netzteil habe ich gerade ausprobiert. Das gleiche Verhalten zeigt sich aber auch, wenn ausschließlich der Akku genutzt wird.
Windows 10 (Müsste 21H2 sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher)
Die 24h würde ich dann ausprobieren. Ich habe aber auch schon versucht die Restspannung durch verbinden der Pins loszuwerden.
 
Lass das T530 zusätzlich auch ohne BIOS-Batterie über Nacht liegen ,manchmal hilft das ...

Gruss Uwe
 
Schon seit längerer Zeit werden über Windows-Update Bios-Updates mit verteilt. Schiefgegangenes Bios-Update könnte eine Ursache sein. Muss man dann mit Hilfe eines EEPromers das Bios neu schreiben.

Vorher gibt es noch eine Möglichkeit. Bios-Batterie abziehen und die kleinen Pins in der Buchse mit einem kleinen Schraubenzieher für ca. 30 Sekunden kurzschließen.

Aber Vorsicht: Das nur machen wenn Du das SVP kennst oder keines gesetzt ist.

Ansonsten Bios defekt oder Motherboard defekt.
 
Gibt es beim T530 keinen Resetknopf?

ch habe schon versucht ohne Tastatur, RAM

hast du den RAM komplett rausgenommen oder durch andere funktionale Module mal ersetzt?

vielleicht wenn wirklich nix geht, mal das Mainboard nach defekten Kondensatoren durchsichten

Schon seit längerer Zeit werden über Windows-Update Bios-Updates mit verteilt. Schiefgegangenes Bios-Update könnte eine Ursache sein. Muss man dann mit Hilfe eines EEPromers das Bios neu schreiben.
Off Topic: geplante Obsoleszenz oder Willkür? (n) :sick:
 
Ist selbst bei L430 was ich hier habe passiert. So einen richtigen Zusammenhang zwischen BIOS-Update per Windows Update und Model konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
 
Danke für die Tipps aber ich denke an das EEPROM traue ich mich nicht ran. Ich hab weder die benötigte Hardware noch die Erfahrung damit. Vielleicht finde ich jemanden, der das für mich machen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben